Riesige Paprika

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 629
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Riesige Paprika

 · 
Gepostet: 08.03.2012 - 21:15 Uhr  ·  #1
hallo foris!

ich hab diese woche überlegt, was ich so als mittagessen anstelle.

im markt bin ich dann über schöne rote paprika gestolpert. aber diese dinger waren riesig!!!
ich hab 3 stück mitgenommen, mehr als eine kriegt man auf einmal ganz sicher nicht gegessen!

normalerweise wiegt so ein dreierpack ja 500g. die 3, die ich eingepackt hatte, waren zusammen über 1 kilo schwer!
zur sicherheit hab ich mir ein paar samen gesichert. das herkunftsland hab ich leider vergessen, aber war nicht deutschland.

nun meine fragen:
große früchte brauchen sicher auch länger zum wachsen, bis dass sie rot werden.
würden solche großen früchte auch hierzulande reif werden? hat die pflanze überhaupt eine chance, so große früchte zu bekommen? dass guter boden und gute düngung voraussetzung ist, weiß ich.
geplant waren paprika sowieso dieses jahr. die kübel (90l) stehen schon bereit.
ich würde auch einige pflanzen überwintern wollen. wäre es eine option, dass es die pflanze nächstes jahr schafft mit großen paprikas?

nicht hauen! das ist meine erster paprika-versuch und die großen teile sind soooo verlockend!

fragende grüße
yvonne

nachtrag:
ich hab noch mal nachgeguckt. das gewicht der 3 beläuft sich auf 1,3 kilo.
was ich natürlich auch nicht weiß ist die genetik der samen. ich hoffe halt darauf, dass große frucht x große frucht evtl auch große früchte werden.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Riesige Paprika

 · 
Gepostet: 09.03.2012 - 08:27 Uhr  ·  #2
Probieren kannst du das natürlich auf jeden Fall. Allerdings ist es für eine Anzucht aus Samen schon etwas spät. Chili und Paprika sollte man schon spätestens Anfang Februar aussäen, sonst ist das Jahr und damit die Vegetationsperiode zu kurz.

Ob du nochmal so große Früchte bekommen kannst, hängt natürlich stark von den Erbanlagen ab, die die Samen in sich tragen. Solche Früchte stammen meist von F1-Hybriden, das bedeutet, die Nachkommen entwickeln sich sehr wahrscheinlich nicht wie die Eltern.
Außerdem kommt es auf die Wachstumsbedingungen an. Nährstoffe, Wasser, Wärme müssen in ausreichender Menge vorhanden sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Riesige Paprika

 · 
Gepostet: 10.03.2012 - 08:55 Uhr  ·  #3
Da die Chili-Pflanzen, die in Deutschland allgemein als Paprika bezeichnet werden, i.d.R. zu Capsicum annuum gehören, die allgemein eine releativ kurze Fruchtreifezeit haben, müsste es von der Theorie her klappen.
Die Größe der Früchte hat keine Auswirkung auf die Reifezeit.

So wächst z.B. eine große Frucht jeden Tag 1 cm, während eine kleine nur 1 mm wächst. (Nur als mathematischer Verlgeich!)

Ansonsten wie Roadrunner schon schrieb:
Es kann dir passieren, dass nicht das heranreift, was du erwartest - eben wegen der F1-Hybriden.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 629
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Riesige Paprika

 · 
Gepostet: 10.03.2012 - 09:39 Uhr  ·  #4
vielen dank ihr beiden!

jule, wieder was dazugelernt.
ich werds ausprobieren und gucken, was dabei raus kommt.
die samen sind schon im quelltöpfchen.

das wär ja was! riesenpaprika ausm garten! naja, und wenns nur normale größen gibt, ist das auch nicht schlimm.
ich mag selbst angepflanztes gemüse. schmeckt irgendwie besser, auch wenns bei manchen gemüse-sorten nur einbildung ist. und spaß macht selbst anbauen sowieso!
also von daher lasse ich mich mal überraschen.

wenn ich es nicht vergesse, werd ich mal berichten, was draus geworden ist.

grüße yvonne
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Riesige Paprika

 · 
Gepostet: 10.03.2012 - 18:33 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.