riesige Pachira und Monstera

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

riesige Pachira und Monstera

 · 
Gepostet: 03.11.2011 - 08:25 Uhr  ·  #1
Hallo,ich hoffe das man mir hier helfen kann.
Ich habe eine wirklich große Pachira und 2 riesige Monstera geschenkt bekommen.
Leider wurden diese in letzter Zeit nicht so besonders gepflegt,wie man sehen kann.
Die Pachira ist ca 6 Meter hoch und hätte nur auf unserer Treppe platz wo sie aber zu dunkel steht.
Kann ich sie in der Mitte des Stamms abschneiden und neu einpflanzen oder würde sie es nicht überlebe?
Die Monstera haben ebenfalls ein beachtliches Ausmaß aber ich kann sie leider nicht hochbinden da die Stämme sonst brechen würden.
Wollte sie ebenfalls trennen und neu einpflanzen.
Geht das jeweils so?
Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen da ich sie so nicht lange im WZ stehen lassen kann.

Danke
IMG_2373.JPG
IMG_2373.JPG (248 KB)
IMG_2373.JPG
IMG_2369.JPG
IMG_2369.JPG (238.53 KB)
IMG_2369.JPG
IMG_2368.JPG
IMG_2368.JPG (217.28 KB)
IMG_2368.JPG
IMG_2366.JPG
IMG_2366.JPG (179.33 KB)
IMG_2366.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: riesige Pachira und Monstera

 · 
Gepostet: 03.11.2011 - 10:37 Uhr  ·  #2
Hallo Gast,

Also als erstes würde ich die Pachira zuerst mal in einen viel Größeren Topf pflanzen weil der ist viiieeel zu klein für die 6 hohe Pachira... Und was du auf jedenfall machen musst ist die Pachira heller zu stellen sie mag viel Licht so bei ungefair 12°C und 25°C. Wird sie zu groß, kann sie einfach auf die gewünschte Größe zurückgeschnitten werden. Nach ca. 1-2 Wochen bilden sich seitlich der abgeschnittenen Stellen neue Triebe aus.

Und ich weiß ja nicht wie der Topf von der Monstera aussieht dann würde ich notfalls die auch umtopfen und ich denke mal bei so einer großes Monstera könnte man sie ruhig trennen, weil ich denke mal, das sie stark genug sein würde... Aber bei guter Pflege wächst Monstera deliciosa sehr gut und wird nach einigen Jahren zu groß für den angestammten Standort. Wenn man ihr keinen anderen bieten kann, kann man sie recht stark zurückschneiden. Die Triebspitze läßt sich leicht bewurzeln, so daß man eine weitere Pflanze erhält

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen...

Viel Erfolg...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: riesige Pachira und Monstera

 · 
Gepostet: 03.11.2011 - 19:09 Uhr  ·  #3
wenn die Pflanzen wam und sehr hell zu stehen kommen, kannst du sie jetzt auch schneiden und umtopfen.
Aber das ist doch keine Pachira sondern eine Schefflera actinophylla, oder? Die kann man auch runterschneiden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.