Riesenbambus Phyllostachys heterocycla pubescens

 
Azubi
Avatar
Herkunft: (NRW) münsterland
Beiträge: 30
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Riesenbambus Phyllostachys heterocycla pubescens

 · 
Gepostet: 16.11.2006 - 04:01 Uhr  ·  #1
Hallöchen zusammen
Ich habe mir einige sachen bestellt darunter auch den Riesenbambus als Saatgut den ich im Haus für nächstes Jahr
vorziehen möchte
hat da schon jemand was von im Garten er soll bis -20 Grad aushalten .
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Riesenbambus Phyllostachys heterocycla pubescens

 · 
Gepostet: 16.11.2006 - 08:17 Uhr  ·  #2
hallo tinker,
deine frage ist hier vielleicht ein bischen ungeschickt platziert, aber vielleicht schubst sie ja ein netter mod noch in die entsprechende kategorie........ dann gibt's vielleicht auch mehr antworten/reaktionen

zu deiner frage:
speziell den phyllostachys heterocycla pubescens hab' ich zwar (noch) nicht im garten, aber dafür - und das seit jahren und allen unkenrufen meines speziellen gartenbau-freundes zum trotz - den phyllostachys nigra (bis ? 20° lt. angaben ), das teil wurde 2 x umgezogen und hat letztes jahr dauerfrost auch bis unter -20° gut überlebt (obwohl relativ frisch umgesetzt) also soviel zum thema winterfest ich denke, man kann schon davon ausgehen, dass die angegebene winterfestigkeit, wenn die restbedingungen stimmen und die pflanze gut angewurzelt ist, einigermaßen als anhaltspunkt genommen werden können bzw. vertragen werden.

meine anderen beiden (phyllostachys vivax f. aureocaulis bis ? 20° und fargesia murielae 'Simba' bis ?24°) müssen sich dieses jahr hier in bayrisch sibirien erst noch beweisen.

anzucht aus samen ist mir bislang nicht geglückt, aktuell versuch ich es mit dem moso......... allerdings soll die anzucht von bambus aus samen mitunter schwierig sein........ dein geplantes "timing" anzucht jetzt im haus für's nächste jahr klingt vielversprechend und ich drück dir auf jeden fall die daumen.

lg cat
Azubi
Avatar
Herkunft: (NRW) münsterland
Beiträge: 30
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Riesenbambus Phyllostachys heterocycla pubescens

 · 
Gepostet: 16.11.2006 - 08:31 Uhr  ·  #3
Danke Cat für deine Antwort
Ich wußte nicht wohin mit der Frage hier sind so viele Themen da muß ich mich erst durch wuseln *lach*

wünsche noch einen schönen Tag euch allen hier
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Riesenbambus Phyllostachys heterocycla pubescens

 · 
Gepostet: 16.11.2006 - 11:01 Uhr  ·  #4
Phyllostachys heterocycla pubescens alias 'Mosobambus' ist ein Synonym für Phyllostachys edulis. Ich habe ihn vor drei Jahren ausgesät (Aussaat ist kein Problem, beachten: Lichtkeimer) und im selben Sommer noch ausgepflanzt. Die Halme waren im Herbst ca. 20cm hoch. Nachdem ich ihn im Winter mit Reisig abgedeckt hatte, hat er den Frost gut überstanden. Im Jahr darauf wurde er fast 50cm hoch. Alle Blätter, die ich nicht völlig abdecken konnte, hatten Frostschäden (minT -12°C). Dieses Jahr hat er eine Höhe von ca. 80cm erreicht und lässt sich nicht mehr so gut abdecken. Der erste kleine Frost dieses Jahr hat ihn schon etliche Blätter gekostet. Und das hier in Köln!

Fazit: Phyllostachys edulis überlebt unsere Winter, findet jedoch nicht die Wachstumsbedingungen, die er braucht, um auch nur annähernd die Wuchshöhen seines Heimatstandortes zu erreichen.

Es ist mittlerweile bekannt, dass er hier auch nach vielen Jahren (durch ständiges Zurückfrieren) anscheinend nur Höhen von ca. 1,50 erreichen kann.

Wer also einen schönen grossen Bambus sucht, der sollte sich lieber an Phyllostachys vivax, den Cat ja auch schon erwähnte, oder Phyllostachys viridis halten. Dicke (8cm), gerade Halme bildet Phyllostachys prominens.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Bambus braucht lange zum Eingewöhnen...

 · 
Gepostet: 18.11.2006 - 03:27 Uhr  ·  #5
...hjabe vor drei oder vier Jahren einen Ph. viridiglaucescens aus Essen gekauft; da gab es zuinächst überhaupt keine Anzeichen für Weiterentwicklung... nun plötzlich treibt er wie ein Blöder :shock: Der F,murielaea bzw. S. murielae ist ohne weiteres winterhart. Die Samenkeimung ist beim Bambus eigentlich überhaupt kein Problem: am besten einfach in die Erde am Standort werfen und abwarten :wink:
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Riesenbambus Phyllostachys heterocycla pubescens

 · 
Gepostet: 18.11.2006 - 11:32 Uhr  ·  #6
hallo

hab dieses jahr riesenbambus gesät,ist auch gut gekeimt, die setzlinge hab ich in einer großen maurerbütt in den garten gepflanzt, ob der den winter übersteht muss sich noch rausstellen, vorsichtshalber winterfest mit tannengrün abgedeckt

lg rose
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Riesenbambus Phyllostachys heterocycla pubescens

 · 
Gepostet: 28.11.2006 - 09:23 Uhr  ·  #7
Hi

Ich hab ebenfalls vor ein paar Wochen nen winterharten Riesenbambus ausgesäät von denen vier gekeimt haben und nun ca zehn Zentimeter gross sind.

In der Beschreibung stand, dass er in unseren Breiten acht bis zehn Meter erreichen kann.

Das seltsame an meinen ist, dass zwei gelblich- fahle Blätter haben und die anderen beiden saftig grün und auch etwas stärker sind. Und dass, obwohl die vier immer beieinander stehn. Hmmm...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Riesenbambus Phyllostachys heterocycla pubescens

 · 
Gepostet: 28.11.2006 - 10:35 Uhr  ·  #8
Hast du sie schon mal gedüngt? Ausserdem mag Bambus gerne sauren Boden. Er kann in alkalischen Substraten schlecht Eisen aufnehmen.

Bei meinen ist diese gelbliche Verfärbung verschwunden, als ich etwas Torf in den Boden eingearbeitet hatte und mit Eisenrasendünger gedüngt hatte. Allerdings war das im Sommer und der Bambus ist ausgepflanzt.

(Die beiligende Beschreibung ist leider eine Lüge, ich hatte ihn mir auch deshalb gekauft )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Riesenbambus Phyllostachys heterocycla pubescens

 · 
Gepostet: 28.11.2006 - 13:36 Uhr  ·  #9
HI Roadrunner,
Ich hab meinen Bambus noch nicht gedüngt da er in Compo- Sana steht und darin ja eigendlich schon genügend Nährstoffe für den Start enthalten sein müssten.

Aber das mit dem Eisen könnte ich mal probieren, hab noch Eisentabletten für`s Aquarium, die sollten es gut verdünnt eigentlich tun.

Seltsam ist eben wie gesagt, dass alle Vier unter gleichen Bedingungen stehn und zwei davon top fit aussehn.

Dass der Bambus winterhart sein soll glaub ich auch nicht so recht, aber ein Versuch ist`s allemal wert.

Danke für den schnellen Tip!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Riesenbambus Phyllostachys heterocycla pubescens

 · 
Gepostet: 28.11.2006 - 13:39 Uhr  ·  #10
Ups, da hab ich mich wohl verlesen..

Am Eisengehalt liegt`s wohl nicht, eher an der Eisenaufnahme!

Da könnte ich vielleicht etwas Rindenmulch beimischen, im Garten steht er später sowieso im Mulch!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Riesenbambus Phyllostachys heterocycla pubescens

 · 
Gepostet: 28.11.2006 - 13:41 Uhr  ·  #11
Na ja, halbwegs winterhart ist er ja.

Meiner steht ja schon seit drei Jahren draussen. Aber er schafft es bei unseren Klimaverhältnissen einfach nicht auf spektakuläre Höhen/Halmdicke. Meiner ist jetzt 80cm hoch und der höchste mir (aus Berichten) bekannte, ist auch nach einigen Jahren nicht über 1,50 hinausgekommen.

Edit: Huch, da bist du jetzt nochmal dazwischen gerutscht... Rinde ist schon gut, aber die Eisentabletten solltest du auch geben (aber nicht verdünnen, wenn die für das Aquarium sind, dürften sie schon seeeehr dünn sein). Ich benutze für die weniger empfindlichen Aquariumpflanzen übrigens auch Eisenrasendünger, preislich kein Vergleich...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Riesenbambus Phyllostachys heterocycla pubescens

 · 
Gepostet: 28.11.2006 - 14:42 Uhr  ·  #12
Eisenrasendünger??

Den Fischen macht das etwa nichts aus

Die Tabletten für`s Aquarium sind unverschämt teuer!
Und wenn dann noch die Mehrwertsteuer drauf kommt...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Riesenbambus Phyllostachys heterocycla pubescens

 · 
Gepostet: 28.11.2006 - 16:03 Uhr  ·  #13
Das macht den Fischen genausowenig aus, wie die Eisentabletten. Für unempfindliche Pflanzen genial, ein halbes Gramm für 100 Liter AQ-Wasser. Allerings ist das Eisen nicht chelatiert, d.h. es hält sich nicht lange in pflanzenverfügbarer Form. Man muss also deutlich öfter düngen. Aber bitte nur reinen Eisendünger benutzen.

Für anspruchsvolle Pflanzen kann ich dir nur Ferrdrakon von http://www.drak.de empfehlen. Das Zeug ist der beste AQ-Dünger, den ich je hatte und als Nachfüllpackung extrem billig. Knappe 17 Euro (inkl. Versand) für einen Liter (mischt man selbst mit dest. Wasser an) und diese Mischung ist noch relativ hoch konzentriert, so das man nur wenig davon braucht. Ich benutze sogar nur die halbe Dosierung und trotzdem wächst mir alles über den Kopf. Andreas ist ein alter Bekannter aus einer AQ-Newsgroup. Er hat das eigentlich für sich selbst entwickelt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Riesenbambus Phyllostachys heterocycla pubescens

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 16:52 Uhr  ·  #14
Hallo Roadrunner,

habe seit längerer Zeit deine Beiträge im Forum verfolgt. Habe mir nun eine Planze der Art Pyllostachys pubescens heterocycla bestellt. Bin nun mal gespannt was mich erwartet und ob es sich wirklich um diese Art handelt. Es würde mich freuen, wenn ich persönlich mit dir in Kontakt treten dürfte, da du ja doch eine Menge Ahnung über diese Art Bambus besitzt. Ich wohne ebenfalls in Köln und bin unter der Telefonnummer (Nummer aus Datenschutzgründen entfernt) zu erreichen. Ich rufe gerne zurück.

Dann hoffentlich bis bald

Petra
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Riesenbambus Phyllostachys heterocycla pubescens

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 20:38 Uhr  ·  #15
hallo zusammen,
ich trau mich fast nicht es zu posten - ja und ich weiss, was daraus werden kann und ja ich will dass er das tut er soll sich ausbreiten !!!! ja ja ja..... (also warnungen und hinweise auf rhizomsperre sinnlos sorry ich bin eben verrückt, aber weiss aber was ich tue bzw. zulasse)
mein vivax hat 6 (!) neue triebe - 2 tage alt, dick wie mein kleiner finger und jeweils 7 - 9 cm und die wachsen pro tag so um die 4 - 5 cm und mein nigra hat - neben den "harmlosen" relativ zarten austrieben, die so nebenbei raustreiben, jetzt 3 "echte " triebe: gut mittel-fingerdick, wachstum pro tag im schnitt 10 - 15 cm und das hier bei mehr als schlechten bedingungen mitten in bayrisch sibirien - das läßt mich doch hoffen auf einen echten bambushain und genau da will ich ihn auch haben

lg cat

ps.: mit düngen halte ich mich jetzt auf jeden fall mal zurück
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.