Riesen Bonsai Ficus Retusa verliert Blätter - Hilfe!?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Riesen Bonsai Ficus Retusa verliert Blätter - Hilfe!?

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 10:06 Uhr  ·  #436
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo baki

ich hab noch einen ahorn ca 50cm groß im topf, der hat zwei doofe äste für bonsai, ich mach mal ein foto, ist im grunde schon ein "bigbonsai" wollte ihn erst zurecht schneiden, aber wenn ich die fotos von den großen sehe, werde ich ihn erstmal so lassen


Wie roadrunner schon beschrieben, sind es "Draußenpflanzen" und nicht wirklich "Bonsai". Trotzdem könntest du ihn wie einen Bonsai schneiden und ihm so eine "japanische Form" geben
Besser ist es aber, wenn man ihn wachsen lässt und nur das abschneidet, was stört.
Ilex crenata eignet sich besser für einen Formschnitt.
mfg baki
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

hilfe mein ficus retusa verliert blätter

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 00:08 Uhr  ·  #437
hi habe vor kurzer zeit ca. 4 wochen einen ficus retusa erstanden und habe jetzt das problem das er blätter verliert obwohl ich in am tag 4-5 mal bespruhe er hat eigentlich genug licht und meint ihr ich sollte in in einen grösseren topf tun wann dünge ich ihn ihr mehrkt ich bin ziehmlich unbeholfen also nehme jeden tipp dankend an
StillCap0000.jpg
StillCap0000.jpg (40.17 KB)
StillCap0000.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Riesen Bonsai Ficus Retusa verliert Blätter - Hilfe!?

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 00:17 Uhr  ·  #438
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Riesen Bonsai Ficus Retusa verliert Blätter - Hilfe!?

 · 
Gepostet: 29.11.2009 - 16:30 Uhr  ·  #439
ganz ehrlich wollte mir nix auf seiten durchlehsen wollte persönliche meinungen und erfahrungen zu meinem baum ^^
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 31
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Riesen Bonsai Ficus Retusa verliert Blätter - Hilfe!?

 · 
Gepostet: 29.11.2009 - 16:51 Uhr  ·  #440
hallo...glaube dein Ficus, der übrigens korrekt Ficus microcarpa ´Compacta´heisst einfach zu nass gehalten wird...oder wurde...dieses problem haben die meisten Ficus...bei standortveränderungen sind nicht das umstellen selbst das problem sondern die veränderten lichtverhältnisse zum beisspiel...also wenn man einen Ficus von einem dunkleren standort an einen helleren stellt wird dieses problem sicher nicht auftreten....diese art hat meist eine sehr lockere erde die auf jedenfall relativ stark abtrocknen sollte bevor man erneut gießt...auch die wassermenge pro gießgang sollte nicht zu viel sein...gerade soviel das vielleicht unten ein paar tropfen aus den abzugslöchern läuft...dann denke ich das eine gardine vor dem fenster auf jedenfall beschattet...sollte mindestens eine ost- oder westlage haben....direkt am fenster..im bestfall südseite dann aber im winter direkt am fenster und im sommer entweder etwas vom fenster weg oder mit gardine....speziell bonsais haben ja eine sehr kompakte dichte krone...die natürlich bei zu wenig licht innen verkahlen wird...würde erstmal nur giessen wenn die erde kurz vorm austrocknen ist...blattfall sollte sich dann geben..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Riesen Bonsai Ficus Retusa verliert Blätter - Hilfe!?

 · 
Gepostet: 29.11.2009 - 17:12 Uhr  ·  #441
Bonsais müssen generell regelmäßig gedüngt werden, die kleinen Schalen sind zwar richtig, die darin enthaltene Erde bietet dem Baum aber nicht genügend Nährstoffe. Daher den Bonsai regelmäßig düngen. Hier für gibt es auch speziellen Bonsai Dünger in flüssig und trocken Form. Die Nährstoffe müssen also künstlich zugeführt werden.

Sollte der Baum gestresst sein ist als kleines "Baumdoping" Superthrive ein sehr gute Erfindung
Ist allgemein eine sehr gute Erfindung.

Ansonsten schauen das er nicht austrocknet, jetzt im Winter etwas weniger aber trotzdem regelmäßig düngen. Wenn der Stellplatz generell gut ist sollte sich der Blattabwurf mit der Zeit legen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Riesen Bonsai Ficus Retusa verliert Blätter - Hilfe!?

 · 
Gepostet: 01.12.2009 - 01:15 Uhr  ·  #442
danke für die hilfreichen antworten aber denkt ihr das der platz ok ist wen ich das giessen so einhalte wie es mir hier empfohlen würde den wie ihr seht steht er zwischen 2 fenstern und was heist beim bonsai regelmässig düngen alle 2 mon. oder?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Riesen Bonsai Ficus Retusa verliert Blätter - Hilfe!?

 · 
Gepostet: 01.12.2009 - 09:25 Uhr  ·  #443
hallo

bonsai über winter düngen

mache ich bei meinen nicht, indoor und outdoor bonsai´s sind doch jetzt in winterruhe

und überall heisst es

zitat:

Laubbäume werden von Mai bis August gedüngt,
Nadelgehölze düngt man bis September, da sie bis in den Winter
hinein Nährstoffe brauchen.
Niemals auf trockenem Boden düngen, da sonst die Wurzeln
geschädigt werden.
Die Erde erst wässern und danach düngen.

Im Winter wird nicht gedüngt.


quelle: http://www.bonsai-fix.de/pflege.htm#d%FCngen

ich denke auch, er steht zu dunkel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.