Riesen Bärenklau, Herkulesstaude

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Rendsburg
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Riesen Bärenklau, Herkulesstaude

 · 
Gepostet: 04.01.2015 - 02:02 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben,
Januar hat begonnen, am 22 Dezember war Wintersonnenwende und nun werden die Tage wieder länger.
Das bedeutet die Zeit der Samen anzucht ist gekommen.

Paprika und Tomaten sind nicht schwer, aber was mache ich mit den Samen des Riesenbaerenklau?
Wann und wie muss ich den aussäen, und wie geht es dann weiter?
Der Riesenbärenklau kommt aus dem Kaukasus, was die Grenze zwischen der gemässigten, und der subtropischen Zone bedeutet.
Braucht der es eher warm oder eher kalt?
Steht er lieber feucht oder trocken?

Fragen über Fragen hihi

Bevor es allerdings zu Aufständen kommt, JA ich weiss das der riesenbärenklau giftig ist und ja ich weiss auch das er Fototoxisch ist und in Verbindung mit Sonnenlicht schwere Verbrennungen verursacht.

Ich finde diese Staude allerdings trotz alledem wunderschön anzusehen und eine Bienenweide ist der nicht ganz so kleine schönling schließlich auch.
Vielen dank schon mal für die mühen und ich hoffe es finden sich ein paar Antworten

liebe grüsse Dane
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Riesen Bärenklau, Herkulesstaude

 · 
Gepostet: 04.01.2015 - 06:42 Uhr  ·  #2
Hallo, du hast ja interessante Vorlieben Leider kann ich dir keinerlei Tipps zur Anzucht geben, aber zumindest bei uns hier in der Schweiz wird diese Pflanze von Amtes wegen "gejagt" und vernichtet. Glaube das ist in DE teilweise auch so. Also nicht, dass du dann Ärger kriegst, wenn du da einen Riesenbärenklau Wald im Garten hast oder so
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Riesen Bärenklau, Herkulesstaude

 · 
Gepostet: 04.01.2015 - 11:01 Uhr  ·  #3
Ob das wirklich eine gute Idee ist, etwas anzupflanzen, was auch in D unerwünscht ist und mit viel Aufwand entfernt wird

Guck mal hier
alternative-zu-riesen-baerenklau-t88925.html#p1083689
da werden Alternativen vorgeschlagen.

Ausserdem sind, wenn du hier nach unten scrollst, noch mehr Beiträge zum Bärenklau
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Riesen Bärenklau, Herkulesstaude

 · 
Gepostet: 04.01.2015 - 12:29 Uhr  ·  #4
Hallo Dane,

auch wenn die Pflanze beeindruckend aussieht sie ist extrem invasiv. Wenn du die Blüten nicht rechtzeitig entfernst, hast du binnen kurzer Zeit in eurer gesamten Umgebung tausende Pflanzen. Dann wirst nicht nur du mit der lästigen Entfernung beschäftigt sein, sondern auch alle Nachbarn!
Aufgefallen ist mir der Riesenbärenklau das erste mal, an einer beliebten Badestelle im letzten Jahr. Ich fand ihn sehr majestätisch und beeindruckend, aber als ich mich darüber informiert habe blieb mir die Spucke weg! Als ich ihn das erste mal gesehen habe stand er in voller Blüte und beim zweiten mal waren die Dolden leer. Die Samen hatten sich schon verbreitet und das an einem Platz an dem sehr viele Menschen im Hochsommer, bei praller Sonne halbnackt Gefahr laufen die Pflanzen zu berühren und sich dann nichtsahnend zu sonnen!!! Vor allem Kinder finden die Stängel der Pflanze perfekt zum spielen und laufen Gefahr schwerste Verbrennungen davon zu tragen! In der ganzen Umgebung habe ich etliche Pflanzen gesichtet!
Ich rate dir ab diese Pflanze bei dir anzusiedeln! Es wird definitiv nach hinten losgehen! Du müsstest jedes Jahr unter strengsten Schutzvorkehrungen die Blüten entfernen, damit sich keine Samen bilden! Sprich das Argument mit der Bienenweide hat hier keinen Wert!
Übrigens können sich auch Tiere an ihr schwere Verbrennungen zuziehen!

Überlege es dir noch mal gut, ob du so einen Aufwand für eine Pflanze bringen willst, deren Blüten du ohnehin nicht genießen kannst!

liebe Grüße
iriri
Azubi
Avatar
Herkunft: Rendsburg
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Riesen Bärenklau, Herkulesstaude

 · 
Gepostet: 04.01.2015 - 12:53 Uhr  ·  #5
Da kamen auch schon die ersten Antworten
Aus den genannten Grüden habe ich schon vor die Pflanzen vorzutreiben, wurzelnackt zu pikieren, und als junge Pflanzen kontrolliert in den Garten zu pflanzen.

Wenn ich einen wuchernden Bärenklau-Wald haben wollte würde ich einfach eine Hand voll Samen ins Beet streuen aber dann transportiere ich diese beim unkraut jäten noch mit auf den Kompost und von da aus durch den ganzen garten....


Die beiträge zum Riesen-Bärenklau hab ich alle durchgeschaut, schande über mein Haupt sollte ich einen überlesen haben

Und was die Alternativen angeht...
Auch die Seite habe ich schon gefunden und festgestellt das derjenige, der da meint eine echte Alternative zu sehen warscheinlich noch nie einen Riesenbärenklau gesehen hat.
Meine erste begegnung mit Riesenbärenklau war etwa 3 1/2 Meter gross und hatte ein fast 2 Meter grosses Dach aus blüten, sowas gibt es hier sonst nicht....

Ich habe mir das ganze gut überlegt, und habe einen festen Standort ausgesucht wo ich ihn leicht unter kontrolle halten kann, jetzt muss ich diesen standort nur noch für seine bedürfnisse anpassen, zum beispiel, "trockener Boden=Hochbeet", "nasser Boden=ein Spaten tiefer legen als der Rasen".

In meinem Garten haben keine Kinder zu spielen, und ansonsten auch niemand etwas zu suchen wenn ich nicht dabei bin.
@ Gudrun: Ich habe nicht vor die in irgendwelchen parks auszusiedeln sondern als Solitärstaude auf privaten Grund zu Pflanzen.

Ich habe nach einer Pflegeanleitung gefragt, und ich bin mir über die eigenschaften der Pflanze bewusst.


@ IririJedes Jahr wird vor dem Bärenklau gewarnt, und jeder Mensch sollte inzwischen wissen wie gefährlich der ist,wer sich dann immer noch mit seinen Blättern den Hintern abwischt, ist selber schuld!
Und was das Kinder-Argument angeht, ich habe als Kind ein paar Regeln gekannt, zum beispiel:" Du darfst nichts anfassen oder essen was du nicht kennst." oder was auch immer gut war: " Man reisst nicht einfach an irgendwelchen Pflanzen rum, das sind auch Lebewesen." und das interessannteste was sich oft im Leben bewährt hat: " Man lässt die Finger von Sachen die einem nicht gehören!"

Damit sehe ich ganz klar, das es die Eltern sind die ihre Aufsichtspflicht verletzen, und nicht der Pööööhse Bärenklau!
Ähnlich gehe ich bei der Tierhaltung davon aus,das man sich nur dann die Tiere anschafft wenn man ihnen gerecht wird.
Meine Hunde sind in ihrem Leben nie näher als 2 Meter an einen Bärenklau gekommen.

Gruss Dane
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Riesen Bärenklau, Herkulesstaude

 · 
Gepostet: 04.01.2015 - 13:55 Uhr  ·  #6
Dann spiel mal schön Zauberlehrling... Im Zweifel gilt ja immer Murphys Gesetz.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Riesen Bärenklau, Herkulesstaude

 · 
Gepostet: 04.01.2015 - 14:00 Uhr  ·  #7
Ja gut wenn du es dir gut überlegt hast und Vorkehrungen triffst kannst du es ja machen. Leider kann ich dir keine genauen Pflegeanleitung geben.
Einen wuchernden Bärenklauwald erhältst du nicht durch das freie aussähen der Samen sondern auch durch das gezielte auspflanzen einzelner Pflanzen. Was glaubst du was nach der Blüte kommt? Solange du den Samenstand jedes Jahr rechtzeitig entfernst und verbrennst, kannst du dein Spiel mit den Feuer gerne betreiben.
Sollte es aber doch zum Samenwurf kommen sei so fair und warne deine Nachbarn. Diese könnten im Frühjahr auf böse Überraschungen treffen, nachdem sie Unkraut gejätet haben und mach sie dann aber nicht mit den Argumenten fertig, dass sie selber Schuld hätten!
Es geht ja nicht darum das man die Pflanze bewusst anfasst. Klar sollte man sich da auskennen, nur leider gibt es nun mal auch Menschen die null Ahnung von Pflanzen haben und sie deshalb auch nicht auf solche Warnungen achten.
Der Riesenbärenklau blüht erst im zweiten Jahr, sodass man ihn erst im zweiten Jahr an der Blüte erkennt und wenn eine am Wegrand wuchert, so wie an besagter Badestelle, kann man die Pflanze schlecht meiden.
Im übrigen habe ich mal gelesen das die Pflanze dann nach der Blüte, wenn sie Samen entwickeln konnte abstirbt. Kannst du ja dann dir zu Gute kommen lassen und die Blüte rechtzeitig kappen. Dann hast du auch etwas länger von der Staude und sie kommt jedes Jahr neu.
Azubi
Avatar
Herkunft: Rendsburg
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Riesen Bärenklau, Herkulesstaude

 · 
Gepostet: 04.01.2015 - 15:03 Uhr  ·  #8
Genau,wie ich sagte es geht um kontrolliertes wachstum,wie ich das fruchten die verbreitung und die vermehrung verhindere sagt googel mir ja zu tausenden in berichten.

Darum habe ich nach Informationen zur Anzucht und Pflege gefragt, ist ja schließlich ein pflanzenforum, kein moralforum
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Riesen Bärenklau, Herkulesstaude

 · 
Gepostet: 04.01.2015 - 15:50 Uhr  ·  #9
Na gut, da du dich mit den Risiken auskennst höre ich auf mit meinen Moralpredigten...

Ich vermute das sich kaum jemand einen riesenbärenklau in den Garten holt, folglich wirst du eventuell kaum bis gar keine Info zu der Kultur dieser Pflanze bekommen.

Da habe ich was gefunden vielleicht hilft es dir weiter:

http://www.biologie-schule.de/riesen-baerenklau.php
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Riesen Bärenklau, Herkulesstaude

 · 
Gepostet: 04.01.2015 - 16:45 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Dane
...
Darum habe ich nach Informationen zur Anzucht und Pflege gefragt, ist ja schließlich ein pflanzenforum, kein moralforum


Nein, aber hier geht es nicht um Moral, sondern um konkrete Gefährdung und da weisen wir immer darauf hin. Denn hoffentlich hast du auch gelesen, das die Furanocumarine auch in der Atemluft vorhanden sein können. Also nix mit "Hintern abwischen".
Deinen Wunsch kann ich nicht nachvollziehen.
http://www.svlfg.de/30-praeven…_01_01.pdf
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberfranken-Bayern
Beiträge: 34
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Riesen Bärenklau, Herkulesstaude

 · 
Gepostet: 04.01.2015 - 18:24 Uhr  ·  #11
Bloß nicht damit anfangen sowas anzusiedeln im Garten ,am schluß kommt das zeug an jeder ecke und man wird es nicht mehr los zumal die Gesundheitsgefährdung nicht unerheblich ist,
wir Gärtner im öffentlichen Grün versuchen jährlich das zeug auszurotten mit Schutzvorrichtung....
wenn Du was ähnliches willst dann kann ich nur Engelwurz empfehlen-sieht ähnlich aus ist aber als Heilpflanze bekannt und völlig ungefährlich,
LG Regina
Azubi
Avatar
Herkunft: Rendsburg
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Riesen Bärenklau, Herkulesstaude

 · 
Gepostet: 04.01.2015 - 19:07 Uhr  ·  #12
Danke Iriri ich hab mir den Link mal angeschaut
Leider ist das nicht sehr hilfreich, und andere der vermeindlichen Tips haben ja einfach nur das thema verfehlt

Bleibt halt nur alle 2 Wochen aussäen, und hoffen das man die richtige Zeit erwischt, bei Wikipedia stand ja das er in seiner Heimat etwa im Januar zur keimung kommt, ist nur halt eine gering hilfreiche auskunft haha

Wenn ich immer alles lassen würde nur weil irgend jemand anderes es nicht macht, wäre es ein ziemlich langweiliges Leben
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Riesen Bärenklau, Herkulesstaude

 · 
Gepostet: 04.01.2015 - 20:20 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Dane


Wenn ich immer alles lassen würde nur weil irgend jemand anderes es nicht macht, wäre es ein ziemlich langweiliges Leben


Wenn du dein Wohlergehen gerne aufs Spiel setzt ist es deine Sache, aber achte dabei auf das der Anderen.
Hast du eigentlich schon mal darüber nachgedacht, dass es einen Grund gibt weshalb diese Pflanze nicht angebaut wird? Mit deinem Vorhaben gefährdest du andere Menschen und das auch noch im vollen Bewusstsein.
Wo überall um dich herum verzweifelt und teils erfolglos versucht wird eine Pflanze zu dezimieren, willst du sie direkt in eine Wohnsiedlung bringen???
Ich finde das du hier sehr gute Antworten bezüglich deiner Frage bekommst, denn du wirst nur schwer an eine Anzuchtsanleitung für diese Pflanze kommen, weil sie, so imposant sie auch wirkt, niemand haben will.

Aber mal eine andere Frage, wo hast du denn die Samen her?
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberfranken-Bayern
Beiträge: 34
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Riesen Bärenklau, Herkulesstaude

 · 
Gepostet: 04.01.2015 - 20:38 Uhr  ·  #14
da brauchst auch keine Anzuchtanleitung sobald man Samen einbringt geht der Teufelskreis los und diese Samen findet (wer darauf aus ist)an stellen in der Natur die noch nicht gerodet wurden,geht sogar soweit das Wurzelstöcke via Bagger ausgegraben werden,
selbst das Roden erweist sich als schwierig den reste verbleiben immer,
ich würde die Finger davon lassen aber jedem das seine!

@iriri
Azubi
Avatar
Herkunft: Rendsburg
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Riesen Bärenklau, Herkulesstaude ANZUCHT!!!

 · 
Gepostet: 04.01.2015 - 22:36 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von iriri
Ich finde das du hier sehr gute Antworten bezüglich deiner Frage bekommst,


Ich habe gefragt wann und wie ich die aussäen muss und welchen standort ich ihr geben muss, wie gefährlich die Pflanze ist weiss ich selber und auch das ich damit umgehen kann.
Aber das ist scheinbar eure art, wenn einer nicht eurer meinung ist wird so lange drauf rumgehackt bis ihr ihm euren Willen aufgezwungen habt, super (einige dürfen sich angesprochen fühlen)

Dann schlagt mal schön jede Biene tot weil sie sich ausbreiten könnte, gibt ja Alergiker.
und vergesst nicht jede Blume zu zertreten weil es Leute mit heuschnupfen gibt....

@ regina: Da geht der Schwachsinn schon los, mit nem Bagger? Seit Tagen Google ich nach Informationen, und es heist das 10 bis 15 cm tief das Wurzelwerk abzustechen ausreicht um einen neuaustrieb zu verhindern.Wer da mit nem Bagger anrückt ist selber Schuld, klarer fall von übertrieben, mann kann es ja auch mal mit ner atombombe versuchen oder?


Dann kommen wir jetzt mal zu den Fakten,
Diese Pflanze wurde als Zierpflanze von Alexander dem Ersten eingeführt, das hätte man wohl nicht getan wenn wie ihr sagt
" keiner" diese Pflanze haben will.

Und um die frage zu beantworten, ich habe die Samen von einem bekannten der die Riesen-Bärenklaue seit über 40 Jahren im Garten hat, er konnte mir zwar nicht sagen woher die kam und wie man sie Pflegen soll aber er hat in den ganzen Jahren nie Probleme damit gehabt.

Dann wende ich mich an die green 24 gemeinde, mit der Frage wie ich es aussäen soll, merke dies hier noch extra an:

,,
Zitat geschrieben von Dane
Bevor es allerdings zu Aufständen kommt, JA ich weiss das der riesenbärenklau giftig ist und ja ich weiss auch das er Fototoxisch ist und in Verbindung mit Sonnenlicht schwere Verbrennungen verursacht.


und das ergebnis ist, das ich keine hilfe bekomme, sondern zugespammt und angepöbelt werde, bloss weil ihr die pflanze nicht mögt...




So und ich versuche diesen ganzen Geistigen Dünnsch*ss jetzt zu ignorieren, und hoffe das meine Frage wie und wann ich die anzüchte beantwortet wird.Vielleicht gibt es ja noch jemanden hier dessen kompetenz über der einer Kartoffel liegt und der beim THEMA bleiben kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.