Riecht stark zitronig. Was ist es? --> Duftgeranie

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Riecht stark zitronig. Was ist es? --> Duftgeranie

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 16:32 Uhr  ·  #1
Hallo

Kann mir jemand vielleicht sagen, um welche Pflanze es sich hier handelt? Sie riecht bei der sanftesten Berührung bereits extrem nach Zitrone und ich weiß leider gar nicht, was diese Pflanze eigentlich benötigt für ein glückliches, zufriedenes Leben ...

LG
Susanne

ps: sorry, Foto ist nicht so toll. Zur Not mach ich noch eins.
121_2150.jpg
121_2150.jpg (184.32 KB)
121_2150.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Riecht stark zitronig. Was ist es? --> Duftgeranie

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 16:37 Uhr  ·  #2
Erst mal herzlich willkomen hier bei uns Pflanzenverückten .

Das ist eine Duftgeranie , Pelargonium ,
es gibt sie in verschiedenen "Geschmacksrichtungen " , einige duften nach Rose , andere nach Äpfeln , andere haben ein Gemisch von Rose und Zitrone .
Man kann die Blätter auch zum kochen als Gewürz benutzen ,
Sie ist Pflegeleicht und hat keine großen Ansprüche , nur großen Durst . Sie kann in der Sonne stehen , meine war auf dem Balkon . Sie entwickelt sich sehr kräftig .
Hier noch ein Link zu diesem Thema


http://www.kraeuter-almanach.d…eranie.htm
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Riecht stark zitronig. Was ist es? --> Duftgeranie

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 16:44 Uhr  ·  #3
Hallo Brigitta

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich bin ja ganz baff. Da werd ich direkt mal, nachdem ich ein Blatt vernascht habe, ergooglen, was sich im Netz so alles an Infos findet.

Wünsch dir noch einen schönen Tag!
LG
Susanne
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Riecht stark zitronig. Was ist es? --> Duftgeranie

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 16:54 Uhr  ·  #4
Hallo Susanne , wenn Du Duftgeranie eingibst dann findest Du am meisten ....
Viel Spaß beim Info-Flug , wirst bestimmt sehr vieles finden . Auch die ganzen Geschmacksrichtungen . Unfaßbar wie viele es gibt ,. ich habe ja nur einpaar genannt die mir so aus dem Stehgreif einfielen .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.