Richtiger Dünger??

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Richtiger Dünger??

 · 
Gepostet: 16.02.2006 - 14:55 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!!

Ich habe inzwischen schon einige Exoten auf meiner Fensterbank herangezogen. Ich habe 6 Feuerradbäumchen, eine Mango (hoffentlich bald eine zweite) vier kleine Papayas und eine Avokado (die ist auch noch nicht gekeimt).
Ab wann und womit kann ich diese Pflanzen düngen?? Ich habe auch neulich etwas gelesen von einem Mittel, daß die Wurzel anregt sich besser auszubilden. Ist das sinnvoll?? Wer hat da Erfahrung mit??

Liebe Grüße...jenny
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Richtiger Dünger??

 · 
Gepostet: 16.02.2006 - 20:06 Uhr  ·  #2
Hallo Jenny!
Du meinst bestimmt ein Wurzelhormon! Das ist aber , soviel ich weiss, nur für Stecklinge!

Die Düngerfrage wie und wann stellt sich oft! ich fange an zu düngen, wenn meine Pflänzchen den "Eindruck" machen, das sie jetzt genug Wurzeln und mindestens 3-4 Blätter gebildet haben.

Ich glaube, da mußt Du auch ein bischen mit Gefühl arbeiten.
Wichtig ist nicht sofort nach dem Pikieren! Sonst versuchs doch einfach mir Flüssigdünger schwächer dosiert und steigere Dich!

ich habe jetzt angefangen meine Litchies, Flammenbäume und Grantäpfelchen so zu düngen! Es zeigt schon Wirkung!

Viele Grüße
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Richtiger Dünger??

 · 
Gepostet: 17.02.2006 - 13:17 Uhr  ·  #3
Okay, dann denke ich kann ich meine Mango wohl jetzt langsam anfangen zu düngen. Ich weiß gar nicht genau, wie alt sie ist, aber sie hat schon 6 schöne kräftige Blätter und ist so 20-25cm groß. Ich denke, sie wird das wohl vertragen.
Meine Feuerradbäume sind so rung 5cm groß und haben alle mindestens ein Blattpaar. Ich denek, sie sind mittlerweile auch schon 4-5 Monate alt. Kann ich die auch schon düngen??

Ich weiß nicht, ob es ein Hormon war, was ich gesehen hab. Auf jeden Fall war es von Neudorff und ich habs bei Tropica im Katalog gesehen. Das hilft also meinen Sämlingen dann nix, oder??
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Richtiger Dünger??

 · 
Gepostet: 17.02.2006 - 15:45 Uhr  ·  #4
Das Bewurzelungshormon, falls Du das gesehen hast, ist wirklich nur für Stecklinge!

Such dochmal den Link!

Vielleicht hast Du was Neues für Pflänzchen entdeckt?!


LG
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Richtiger Dünger??

 · 
Gepostet: 20.02.2006 - 14:41 Uhr  ·  #5
Der Link hat irgendwie keinen Namen. Er heitß immer nur tropica.de.
Also, Du mußt bei Tropica auf die Startseite, dann auf Pflege und Zubehör und dann ist es oben rechts Neudofix von Neudorff. Da steht aber, daß man es auch für Sämlinge einsetzten kann. Kennt das jemand??

Heute kriegt meine Mango ihren ersten Dünger. Mal sehen, wie sie das findet.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: die lebenswerteste Stadt der Welt
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Richtiger Dünger??

 · 
Gepostet: 12.05.2006 - 12:15 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen!

Ich will jetzt auch anfangen meine Pflanzen zu düngen....
Zur Zeit habe ich folgende Gewächse:

- Avocados
- Ananas
- Litschi
- Zitronen
- Papayas
- Zwerg- und Zierbanane
- Passionsblumen (Art unbekannt)
- Kaffee
- Zimmerbonsai (Art Carmona)

Kann ich die alle mit organischem Dünger (Hornspäne) düngen oder wären andere Dünger für bestimmte Pflanzen besser??

MfG
Odin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Richtiger Dünger??

 · 
Gepostet: 12.05.2006 - 14:12 Uhr  ·  #7
Antwort

Hi Odin

wieder mal eine glaubensfrage des düngens naja also für die Carmona würde ich dir bonsaidünger empfelen ... der nährstoffhaushalt eines bonsai unterscheidet sich von normalen pflanzen in der konzentration der nährstoffe zitronen kann mann auch mit normalen dünger für kübelpflanzen düngen ebendso passionsblume und den kaffee bei dem rest will ich mich nicht festlegen wobei die litschie bei mir immer die reste aus der kanne bekommt ... egal ob bonsaidünger oder zitronendünger ... macht ihr scheinbar nix ausauch die mango bekommt bei mir die reste je nachdem was ich zuletzt gegossen hab mit dem jeweiligen dünger

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

welchen Dünger für welche Pflanze??

 · 
Gepostet: 15.05.2006 - 10:58 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,

inzwischen hat sich bei mir auch schon ein kleiner Dschungel angehäuft. Nun gibt es ja in einschlägigen Pflanzencentern für jede Pflanze eine eigene Erde und entsprechenden Dünger.

Meine Frage an die Fachfrauen und Männer: Was davon macht wirklich sinn??

Für meine Zimmerpflanzen habe ich einen Allrounddünger, den gibts halt ab und an mit ins Wasser, aber was ist z.B. mit den Palmen draußen im Kübel oder dem Oleander oder der Banane oder all den anderen großen Pflanzen?

Muss ich da jetzt immer teuren Dünger für kaufen oder reicht das für den normalen Gebrauch auch mit dem Allzweckdünger?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Richtiger Dünger??

 · 
Gepostet: 15.05.2006 - 11:36 Uhr  ·  #9
Tja gute Frage!

Ich habe es schon wieder nicht geschafft......individueller Dünger! Ich habe überall Blaukorn drangeschmissen.....

Wenn Du kein Seramis hast, kauf doch einfach die speziellen Düngekegel/Perlen, wirken 3 Monate und sind eigentlich klasse, obwohl Andy ja zu individuellen Flüssigdünger geraten hat !

Im Seramis lösen die Düngeperlen nicht auf!

LG
Mel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.