Richtiger Dünger für Engelstrompete

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Richtiger Dünger für Engelstrompete

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 16:36 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

bin stolze Besitzerin von drei Engelstrompeten. Eine blüht in weiß, zwei in gelb.
Und gleich zu Beginn hätte ich beinahe eine davon ermordet, natürlich unbeabsichtigt. Wollte ihr was gutes Tun und habe beim einpflanzen Blaukorn in die Erde gegeben. Das hat die Arme nicht vertragen. Konnte sie gerade noch am nächsten Tag retten.
Bei den zwei anderen war ich dann hypervorsichtigt und habe dann gar keinen Dünger in die Erde getan. Das Ergebnis ist jetzt, dass die Blätter ganz hell werden und die Blattadern dunkelgrün hervorscheinen.
Was mache ich falsch bzw. welchen Dünger brauchen meine Lieblinge?
Habe schon im Internet recherchiert. Da gibt es die unterschiedlichsten Empfehlungen. Fängt an mit Rhododendren (hoffe ich habe es richtig geschrieben) Dünger, Blaukorn, normaler Blumendünger. speziellen Engelstrompetendünger. Dann weiß ich aber auch nicht, wie viel und wie oft ich düngen soll.
Hoffe ihr könnt mir da vielleicht weiterhelfen.
Danke schon mal
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Richtiger Dünger für Engelstrompete

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 16:39 Uhr  ·  #2
Dann erstmal herzlich willkommen bei uns.

Ich nehme Hakaphos und zwar für alles. Wenn Du Hakaphos bei der Suche eingibst, bekommst Du viele Informationen dazu, auch zur Dosierung. Engelstrompeten sind Starkzehrer und brauchen schon ganz schön. Wenn Du lieber einen Langzeitdünger nehmen möchtest, bekommst Du bestimmt auch noch Tipps dazu.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Richtiger Dünger für Engelstrompete

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 16:43 Uhr  ·  #3
Ich nehm auch Hakaphos- der ist wirklich super und die Pflanzen werden ausreichend versorgt!

Und herzlich Willkommen bei uns Greenen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Richtiger Dünger für Engelstrompete

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 16:59 Uhr  ·  #4
Huch, danke für die super schnelle Beantwortung meiner Frage.
Aber ganz glücklich bin ich jetzt noch nicht damit. Anscheinend gibt es diesen Hakaphos Dünger nur in 25 kg Säcken. So viel brauche ich jetzt doch auch nicht. Dann ist der ja schon extrem Teuer (ca. 63,00 Euro). Gibt es den auch in kleineren Packungen? Weiß jemand eine Internetadresse.
Dann weiß ich auch noch nicht, welche genaue Mangelerscheinung meine Lieblinge haben. Tippe auf Eisenmangel. Liege ich da richtig? Und wenn ja, sollte ich da nicht ein spezielles Eisendüngemittel verwenden?
Danke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Richtiger Dünger für Engelstrompete

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 17:13 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Richtiger Dünger für Engelstrompete

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 17:32 Uhr  ·  #6
Danke für den Tipp.
Habe die Werte verglichen. Sind wirklich identisch. Da werde ich mir mal überlegen, ob ich nicht den Versuch wagen sollte.

Dosierung ist angegeben?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Richtiger Dünger für Engelstrompete

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 23:16 Uhr  ·  #7
Hallo Hildebranda,

auch von mir herzlich willkommen hier im Forum!

Hakaphos spezial ( 16-8-22) ist wirklich super, das kann ich bestätigen. Ich lass mir das von einem Ebayer schicken, der auch kleinere Gebinde preisgünstig vertreibt. Da ist auch ´ne gute Dosieranleitung dabei.

Hab grade gestern wieder was geordert, weil meine Bestände zur Neige gehen.
Ich schick Dir mal ´ne PN, okay?
Wie kommst Du auf Eisenmangel? Die brauchen sicher ´ne vernünftige Dröhnung von Allem.
Wenn Deine Engel ordentlich jede Woche gedüngt werden, wirst Du bald keine Probleme mehr haben.

Viel Glück
Heike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Richtiger Dünger für Engelstrompete

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 23:23 Uhr  ·  #8
Also ich schwöre im Sommer auf Floranid..den streut man oben auf am Topfrand entlang...und muß nicht ständig Hakaphos anrühren...obwohl ich den Spezial ja noch nie hatte, immer nur grün, blau und rot...mir ist aber das ewige Anrühren zu lästig...
Azubi
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 42
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Richtiger Dünger für Engelstrompete

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 23:31 Uhr  ·  #9
Hallo...

Itschi ich hab auch noch noch Floranid Permanent zu Hause wie dosierst du denn da und streust du den einfach nur auf den Rand

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Richtiger Dünger für Engelstrompete

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 11:01 Uhr  ·  #10
Hallo,

wollte nur kurz über den aktuellen Stand der Dinge berichten. Habe mir am WE das empfohlene Hakaphos gekauft und am Sonntag zum ersten mal eingesetzt. Bin mal gespannt ob das Mittel wirklich so gut ist, wie empfohlen. Werde berichten.
Nochmals danke an alle die mir ihre Tips gegeben haben.
Hildebrand

Bzgl. Dünger habe ich jedoch noch mehr fragen, betrifft aber andere Pflanzen. Werde wahrscheinlich neues Thema dazu beginnen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Richtiger Dünger für Engelstrompete

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 07:27 Uhr  ·  #11
Hallo Hildebranda,

noch eine Anmerkung zur Dosierung: Engelstrompeten möchten ca. 80 Gramm Dünger pro Woche. Es ist sinnvoll diese Menge auf mehrere Tage zu verteilen, weil es sonst zur Aufsalzung des Substrates kommt. Du könntest also täglich 10 Gramm auf 10 Liter geben oder jeden 2. Tag 20 Gramm auf 10 Liter oder jeden 3. Tag 30 Gramm auf 10 Liter.

Um der akuten Unterversorgung mit Magnesium entgegen zu wirken könntest Du einmalig 25 Gramm Bittersalz auf einen Liter anrühren und Deine Engel damit gießen.


Ciao, DonnaLeon
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Richtiger Dünger für Engelstrompete

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 16:09 Uhr  ·  #12
Danke DonnaLeon,

mit der Dosierung habe ich nämlich große Schwierigkeiten. Werde mich an Deinen Tip halten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Richtiger Dünger für Engelstrompete

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 18:21 Uhr  ·  #13
morula,
in der Regel streu ich den auf fast alle Topfränder, weil ich so ein Düngemuffel bin...aber ich hab jetzt auch mal meine Reste von Hakaphos rot rausgekramt...will doch schließlich meine beiden bald blühend sehen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.