Richtige Töpfe?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Richtige Töpfe?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 10:57 Uhr  ·  #1
Also ich hab jetzt schon mehrfach den Tip bekommen, meine Pflanzen aus den Übertöpfen raus zu nehmen und die Wasserzufuhr über den Untersetzer zu bringen.

Wäre es dann besser, wenn ich Plastetöpfe verwende? Oder sollte ich auf Ton bzw Terracotta umstellen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Richtige Töpfe?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 10:59 Uhr  ·  #2
Puh! Das kann man nicht pauschal sagen. Manche Pflanzen vertragen null Staunässe.

Ich habe Kunststofftöpfe (wegen dem Gewicht) und meine Pflanzen stehen in Seramis. Ich gieße fast nur von unten
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Richtige Töpfe?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 11:00 Uhr  ·  #3
Ob Plaste- oder Tontöpfe ist Ansichtssache, Du mußt nur bei Gießen aufpassen, Ton- und Terracottatöpfe lassen eine Verdunstung des Wasser zu, Plastetöpfe nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Richtige Töpfe?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 11:09 Uhr  ·  #4
Na ist denn das Seramis besser, als Erde? Das Seramis ist doch auch so teuer, oder?
Bin doch ne junge Mutti, und kann mir derzeit finanziell keine großen Sprünge erlauben.

Also ich hab diese Pflanzen: 1x Einblatt, 1x Yucca, 1x Drachenbaum, 1x Baobab, 1x Weihnachtsstern, 2x Zwergbanane, 1x Amaryllis, 2x Calamondin, 4x Phaleonopsis und 1x Physalis.

Bei welchen Pflanzen wären Plaste- un bei welchen Tontöpfe besser? Und bei welchen besser Blumenerde oder Seramis?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Richtige Töpfe?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 11:12 Uhr  ·  #5
Seramis ist genauso Ansichtssache wie die Frage der Töpfe.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Richtige Töpfe?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 11:14 Uhr  ·  #6
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Richtige Töpfe?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 11:16 Uhr  ·  #7
Philosopie
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Richtige Töpfe?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 11:34 Uhr  ·  #8
Hmh... Pflanzen an sich sind ja schon so eine Art Philosophie. Aber hatte gehofft, daß es wenigstens beim "Zubehör" keine geteilten Meinungen gibt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Richtige Töpfe?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 11:36 Uhr  ·  #9
Geteilte Meinungen gibt es immer

Es kommt aber zusätzlich noch auf die Pflanzen an, es gibt pflegeleichte und etwas komplizierte.

Was hast Du denn für welche?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Richtige Töpfe?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 11:39 Uhr  ·  #10
Also ich hab diese Pflanzen: 1x Einblatt, 1x Yucca, 1x Drachenbaum, 1x Baobab, 1x Weihnachtsstern, 2x Zwergbanane, 1x Amaryllis, 2x Calamondin, 4x Phaleonopsis und 1x Physalis.

Aber möchte gern noch mehr haben...
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Richtige Töpfe?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 12:38 Uhr  ·  #11
Hier wirst Du genug Anregungen bekommen und Wünsche werden geweckt. Such mal: es ist schon mehrfach nach Wünschen gefragt worden.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Richtige Töpfe?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 12:42 Uhr  ·  #12
Ich habe alle meine Pflanzen in Pflastiktöpfen (natürlich alle die gleiche Art *g*) und pflanze sie in Erde. Seramis ist mir bei der Menge die ich brauche zu teuer und ich finde es optisch nicht ansprechend (ich mag kein rot/orange).

Gegen das Trauermückenproblem lege ich unten in die Töpfe sowie oben auf die Erde eine Schicht Kies. Das finde ich auch optisch der schön.

Liebe Grüße,
Biene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Richtige Töpfe?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 12:43 Uhr  ·  #13
Die Elfensusi wieder... Wo kann ich denn suchen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Richtige Töpfe?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 12:47 Uhr  ·  #14
Trauermücken? Hilfe, was ist das denn? Hab glaub schon mehrfach erwähnt, daß ich nicht nur Neuling im Forum bin, sondern auch so gut wie keine Ahnung von Pflanzen und dergleichen hab. Aber bin neugierig und lernwillig.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Richtige Töpfe?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 12:49 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.