Richtige Rankhilfe für Zuckerschoten?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 397
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Richtige Rankhilfe für Zuckerschoten?

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 07:59 Uhr  ·  #1
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Und zwar geht es um meine Zuckerschoten. Die Pflänzchen sind ca. 5cm hoch bisher und ich frage mich, was ich ihnen am besten für eine Rankhilfe baue. Jeder ein einzelner Rankstab? Oder doch lieber Maschendrahtzaun zwischen die Reihen spannen, damit sie da hochranken können? Bisher brauchen sie ja noch keine Rankhilfe denke ich, aber wenn sie so weiter wachsen sind die bald 10-15cm hoch. Nicht, dass sie mir dann umknicken.

Jemand eine Idee? Oder selber jemand hier, der Zuckerschoten/Erbsen anbaut?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Richtige Rankhilfe für Zuckerschoten?

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 09:15 Uhr  ·  #2
Ich hatte letztes Jahr welche im Kübel mit einem Gitter als Rankhilfe. Gewachsen sind sie nicht sonderlich. Das lag aber vermutlich weniger an der Rankhilfe und mehr an Standort und falscher Erde

Das ist leider schon mein gesamter Erfahrungsschatz im Zuckerschotenziehen

Glaub aber, Gitter sind eigentlich ganz geschickt, da können sie sich bißchen besser "ausbreiten" als an einer Stange
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 397
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Richtige Rankhilfe für Zuckerschoten?

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 09:48 Uhr  ·  #3
Ja nach so Gittern hatte ich auch geschaut, aber die sind ja dann meist nicht breit genug und da brauch ich ja total viele. Hab nämlich ca. 20 Schotenpflanzen Weiß gar ned, wer das dann alles essen soll.

Ich denke so Kaninchendraht dürfte da reichen. Muss ich mal Menne in den Baumarkt schicken.

Ich hatte mal den Test gemacht und welche drinnen gezogen, die anderen gleich draußen ins Bett vor das Gewächshaus gesteckt. Die draußen sind gleich von Anfang an buschig gewachsen und haben schnell neue Blätter geschoben. Die drinnen haben erst nen langen Stängel bekommen, bevor neue Blätter gekommen sind. Hab sie dann gleich mit rausgesetzt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Richtige Rankhilfe für Zuckerschoten?

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 11:59 Uhr  ·  #4
nee, mit den kleinen Gitterchen wirste da sicher nicht glücklich
Falls ihr eurer 20 Pflänzlein nicht Herr werdet, ich die Schoten für mein Leben gern

Hm den Kanninchendraht müsstet ihr aber dann auf irgendwas spannen, der bleibt freiwillig nicht gerade. Vielleicht ging so ein... wie nennt man die Dinger... Spalierzaun? So, zum auseinanderziehen? Ach, keine Ahnung, so wie der da eben. Gibt's in ganz verschiedenen Farben und Materialien, wär schnell hingestellt (vielleicht bräucht's noch ein paar Stützstäbe zur Stabilisierung, je nach dem, wie viel Wind ihr da habt) und furchtbar hoch müsste er ja nicht sein
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 397
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Richtige Rankhilfe für Zuckerschoten?

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 23:02 Uhr  ·  #5
Der blöde Wind die letzten Tage hat schon 3 Pflänzchen umgehauen. Wird dringend Zeit, dass ich mir was besorge. Wird wohl so Kaninchendraht werden. Den machen wir dann links und rechts an Stangen fest, die wir einfach am Rand ins Beet stecken. Männe bekommt das schon hin
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1901
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Richtige Rankhilfe für Zuckerschoten?

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 06:55 Uhr  ·  #6
Mein Vater hat in seinem Garten immer Birkenreißig als Rankhilfe gestellt.

Sieht zwar nicht professionell aus, kostet aber kein Geld und hat seinen Zweck erfüllt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Richtige Rankhilfe für Zuckerschoten?

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 07:59 Uhr  ·  #7
Ich hätte auch Reisig/bzw. dicht verzweigten Strauchschnitt empfohlen.

LG Theresa
Azubi
Avatar
Herkunft: Lankwitz
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Richtige Rankhilfe für Zuckerschoten?

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 08:14 Uhr  ·  #8
Hi,

bei meinem ersten Versuch wars Reisig von Haselnuss, hat mir nicht gefallen, dann hab ich Kanickeldraht auf nen Holzrahmen gespannt, rechts und links mit nem Pfosten in der Erde verankert. Nun nutze ich aber, seit glaub ich mittlerweile drei Jahren, Mais den ich noch vor den Schoten setze. Gibts ein paar Wochen später erst Schoten, aber dafür später noch Mais dazu. Klappt prima und möchts nicht mehr anders machen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 397
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Richtige Rankhilfe für Zuckerschoten?

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 14:20 Uhr  ·  #9
Und dann lässt du die Schoten an dem Mais hochranken? Das klingt ja toll. Das muss ich nächstes Jahr unbedingt probieren
Azubi
Avatar
Herkunft: Lankwitz
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Richtige Rankhilfe für Zuckerschoten?

 · 
Gepostet: 03.05.2011 - 01:25 Uhr  ·  #10
Dies Jahr ist doch noch nicht vorbei, zum ausprobieren in irgendeiner Ecke ist allemal noch genügend Zeit... gibts Mais eigentlich auch schon vorkultiviert zu kaufen? hab´s jedenfalls noch nirgends gesehen, allerdings auch noch nirgends drauf geachtet...

Habe nämlich vorletztes Wochenende meine Maispflänzchen an ihren Platz im Beet gesetzt, doof nur das es jetzt wieder kälter geworden ist

Naja, hab sie mit zwei Glasscheiben oben und Ziegelsteinen rund herum eingemauert, mal sehen wie sie´s überstehen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 397
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Richtige Rankhilfe für Zuckerschoten?

 · 
Gepostet: 03.05.2011 - 10:02 Uhr  ·  #11
Also vorkultiviert ist mir Mais auch noch nie aufgefallen bisher.

Hab jetzt aber den Kaninchendraht hier, den Männe endlich mal befestigen muss. Nächstes Jahr teste ich das dann aber mit dem Mais auf jeden Fall.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.