Richtige Pflege von Kletterrosen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Halsbrücke
Alter: 57
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Richtige Pflege von Kletterrosen

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 00:25 Uhr  ·  #1
Hallo.
Habe mir heute 2 Kletterrosen gekauft bin aber totaler Anfänger auf dem Gebiet. Würde mich über ein paar Tipps ( Pflanzung wann und wie, Erde,Düngung usw.) von Euch freuen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Richtige Pflege von Kletterrosen

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 00:41 Uhr  ·  #2
Also bei mir bekommen sie im März(bzw. bei der Pflanzung) und im Juni normalen Rosendünger. Bei mir steht sie in recht lehmiger Erde, was ihr aber überhaupt nichts ausmacht, sie wuchert Jährlich um die 3 m, weshalb ich sie im Sommer dauernd schneiden muss.

Vor der Pflanzung solltest du sie für einige Stunden in einen Eimer Wasser stellen, damit sie sich schön vollsaugen kann. Danach ein großes Pflanzloch ausheben. Ich glaube doppelt so groß, wie der Erdballen der Pflanze.

Eimalblühende Kletterrosen werden nach der Blüte geschnitten aber du kannst auch die störenden vor der Blüte schon schneiden. Öfterblühende kannst man vor und auch nach der Blüte schneiden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.