Richtige Oleander Pflege

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Richtige Oleander Pflege

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 17:18 Uhr  ·  #1
Hallo ihr! *mich höflich verneig*

Ich habe mir heute auf dem Blumenmarkt einen Oleander gekauft.
Soweit ich weiß, kann man Oleander sowohl als Zimmerpflanze, als auch Kübelpflanze auf der Terasse halten.

Auch habe ich gelesen, dass man aus einem Oleander einen Bonsai machen kann.
Nun hab eich aber im Forum gelesen, dass man den Oleander nicht abschneiden soll, da ihm das nicht gut tut und er dann nicht blüht.

Da bin ich nun etwas verwirrt, was ich machen darf und was nicht. Außerdem war die Rede von einjährigem Gehölz oder zweijährigem. Was ist denn damit gemeint?
Ich dachte immer, dass der Oleander wenigstens einmal im Jahr, oder mehrmals blüht. Liege ich da falsch?

Fragende Grüße Lavendelblüte
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Richtige Oleander Pflege

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 19:51 Uhr  ·  #2
Über Oleander wurde hier schon viel geschrieben, auch über den Schnitt, versuch es einfach mal mit der Suche. Oleander benötigt viel Sonne und muß reichlich gegossen werden. Du kannst ihn schneiden, aber Oleander blüht am nur an älteren Trieben. Ich schneide meine Pflanzen deshalb in Etappen zurück, damit ich jedes Jahr Blüten habe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Richtige Oleander Pflege

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 20:21 Uhr  ·  #3
Hallo Lavendelblüte,

Oleander ist k e i n e Zimmerpflanze!

Oleander braucht sehr viel Wasser.

Er möchte um reiche Blüte anzusetzen möglichst geschützt stehen. Am besten überdacht (Dachvorsprung, Terrassenüberdachung) und warm (an einer Mauer o.ä.).
Für viele Blüten auch das Düngen nicht vergessen! Ein- bis zweimal wöchentlich mit Flüssigdünger.
Überwinter wird der Oleander frostfrei, aber möglichst kühl und wenn es geht hell.

Wird der Oleander geschnitten, bleibt in der nächsten Saison die Blüte aus. Deshalb sollte man nie alle Zweige gleichzeitig zurückschneiden, sondern nur vereinzelt altes Holz herausnehmen.

Von Oleander als Bonsai habe ich noch nie gehört.

Hier ein Pflegelink:

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/balkon/oleander.htm

Gruß Irene
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.