Richtige Lagerung von Düngemitteln usw. auf dem Balkon.

Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo,
ich hab ´ne Menge flüssigen und festen Dünger, Samen und Blumenzwiebeln die ich im Haus lagere. Da ich jetzt aber immer öfter Knatsch deswegen habe, denke ich daran alles auf den Balkon auszulagern. Ich mach mir nur wegen der Keimfähigkeit der Samen und Zwiebeln, sowie evtl. gefrieren des Flüssigdüngers oder Schaden am festen Dünger Sorgen.

Kann oben genanntes bei kalten/warmen Temperaturen passieren und wie lagere ich alles am besten? Ich dachte an diese großen Plastikboxen mit Spangenverschluß und Rollen, die man Mehrzweckmäßig kaufen und für alles mögliche wie z.B. Spielzeug benutzen kann.

Danke für alle Antworten!
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Mmhh, ich würde eigentlich eher zu kühl und dunkel statt Balkon tendieren.
Hast Du vielleicht einen kühlen Keller? Da wären dann wohl auch konstantere Temperaturen.

Banu

Da hast du wohl recht, aber ich bin keine Keller-Gängerin. Mach ich ungern. Mir würd dann nur noch so ´ne Art Schrank einfallen der bei uns im Treppenhaus in jedem Stockwerk ist und der den Sicherungskasten beherbergt. Da stehen auch unsere Koffer wenn wir nicht grade auf reisen sind. Nur so kühl wie im Keller wirds da nicht sein, weil da noch Elektronik ist (keine Ahnung, so ein Kasten mit leuchtenden Knöpfen).

Canica

Zitat geschrieben von Banu
weil da noch Elektronik ist
Ich glaube, damit wäre ich auch vorsichtig... Man weiß ja nie...

Könnte mir vorstellen, dass es mit einer Art Schrank auch auf dem Balkon funktionieren könnte, der ein bisschen isoliert und starke Temperaturschwankungen abhält.
Vor allem die Knollen und Samen wolltest Du wahrscheinlich sowieso irgendwie dunkel und trocken lagern. Hast Du da schon einen Schrank?
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Balkon halte ich nicht für sinnvoll, denn es kann durchaus bis Mitte Mai noch öfter frieren. Eimal überstehen die Zwiebeln vielleicht, aber wiederholt??
Glaube eher, das dann alle hinüber sind.

Banu

Sind die kalten Temperaturen auch für Samen schlecht, schon, oder? Ich hab auf dem Balkon leider kein Schränkchen oder so. Was anderes würd mir jetzt nicht einfallen. Außer vielleicht ab in die Keksdose und im Küchenschrank lagern.

Habt ihr noch andere Vorschläge? Biiitte!

Und was mach ich mit den flüssigen und festen Düngern?
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Was hälst Du vom Badezimmerschränkchen??

Canica

Ich habe meinen Dünger zum Beispiel unter der Spüle und Samen im Badezimmerschrank.

Ich glaube, dem Dünger wird es im Sommer zu heiß auf dem Balkon. Und zu kalt im Winter.
Herkunft: Regensburg

renabiskus

Hallo Banu,

Zitat
Mir würd dann nur noch so ´ne Art Schrank einfallen der bei uns im Treppenhaus in jedem Stockwerk ist und der den Sicherungskasten beherbergt.

ich würde den Dünger keinesfalls in den Sicherungskasten oder Elektroschrank (oder was das auch immer ist) stellen. Wenn da 'mal was zu schmoren anfängt und den Dünger erfasst, könnte es noch unangenehmer werden als es dann sowieso schon ist. Das sind ja im Endeffekt alles Chemikalien. Nitrate z.B., die in allen Düngern enthalten sein dürften, gelten als "brandfördernd"!!
Ich finde (vor allem für größere Mengen) Keller oder Garage am sinnvollsten. Kleine Mengen habe ich bei den Wasch-/Spülmitteln stehen.

Gruß, Renate

Banu

Den Vorschlag unter der Spüle find ich gut. Das kann ich so machen.

Nur Samen und Zwiebeln im Badezimmerschrank? Ist es denen da nicht zu warm und dunstig durch Duschen usw.? Nicht das die mir austreiben. Zwischen Cocosbadeschaum und Aprikosenhandcreme.

Der Schrank auf dem Flur ist übrigens recht groß, wollt ich nur anmerken. Wie ich schon schrieb, da stehen unsere zwei großen Koffer drin, und 2-4 Erwachsene würden da grad reinpassen. Aber wenn ihr sagt: Nee, nee das is zu gefährlich. Egal. Hab ja jetzt die Spüle.

Das mit den Samen und dem Küchenschrank muß ich mal kucken ob ich Platz finde, ist schon ne ganze Menge.

Für weitere Vorschläge bin ich offen. Danke sehr!