richtige Erde für einen kleinen Kräutergarten

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Aschersleben
Beiträge: 28
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

richtige Erde für einen kleinen Kräutergarten

 · 
Gepostet: 08.04.2012 - 10:14 Uhr  ·  #1
Hallo!

habe von einer Bekannten eine ca. 2x3 mtr. große Fläche für die Anlage eines
Kräutergartens erhalten.

ist es richtig, daß die Erde dafür am besten zu je 1/3 aus

normaler Erde

Sand

Kompost

bestehen sollte?

Danke!

Gruß

Ralf
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: richtige Erde für einen kleinen Kräutergarten

 · 
Gepostet: 08.04.2012 - 10:50 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: richtige Erde für einen kleinen Kräutergarten

 · 
Gepostet: 08.04.2012 - 10:56 Uhr  ·  #3
Hallo,

Also um die Beschaffenheit der Erde im Garten habe ich mir bei Kräutern noch nie Gedanken gemacht.
Entweder ich säe direkt aus oder setze Pflanzen. Die sind bei mir immer alle gewachsen z.T. sogar gewuchert.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: richtige Erde für einen kleinen Kräutergarten

 · 
Gepostet: 08.04.2012 - 11:39 Uhr  ·  #4
Bei zu nährstoffreichem Substrat ist das Aroma von Kräutern weniger intensiv, daher finde ich 1/3 Kompost viel zu viel! Das ist doch eine richtige Nahrstoffbombe.

Man sollte allgemein nur etwa eine 1cm-Schicht Kompost pro Jahr in seinem Garten ausbringen, sonst besteht die Gefahr der Überdüngung:
http://www.lra-ostallgaeu.de/9134.html

LG Theresa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.