Richtig giessen - wie und warum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Richtig giessen - wie und warum

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 10:19 Uhr  ·  #1
Hi ihr! Mich würde mich mal die interessieren, warum manche Pflanzen es nicht vertragen wenn man sie von oben giesst. Ich denke mir immer, beim Giessen von oben kann das Wasser doch viel besser die gesamte Erde durchströmen- und ausserdem kommt in der freien Natur der Regen ja auch von oben...

Ausserdem: sind da alle Pflanzen gleich empflindlich oder kommt das auf die Art an?

Sorry, falls die Frage hier schonmal beantwortet wurde- ich konnte über die Suchfunktion nichts finden.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Richtig giessen - wie und warum

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 10:33 Uhr  ·  #2
Manche Pflanzen, zum Beispiel die Plumerie, darf am Stamm nicht nass werden. Der würde sofort faulen.

Mit der Natur kann man das nicht vergleichen. Denn wir ziehen hier Pflanzen, die es von der Natur her hier gar nicht geben würde. Wir haben weder die richtige Temperatur für sie, noch die richtigen Lichtverhältnisse. Von der Luftfeuchtigkeit gar nicht zu reden.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Richtig giessen - wie und warum

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 13:56 Uhr  ·  #3
Danke Chiva, hast viel erklärt.

Ich möchte noch hinzufügen:
Man muss Pflanzen in zwei Kategorien einteilen, die Pfahlwurzler und die Flachwurzler. Es gibt Zimmerpflanzen, wie die z.B. Calathea, Zypergras und Gummibaum, welche ihre Wurzeln gleichmäßig im Topf verteilen. Diese können somit gerne von oben gegossen werden und das Wasser auch aufnehmen.

Andere dagegen wie Palmen, Kakteen und Sukkulenten, bilden ihre Wurzeln oft im unteren Teil des Topfes. Wenn man da nun von oben gießt, hat die Erde oben im Topf unnötig viel Feuchtigkeit, welche von der Pflanze nicht aufgenommen werden kann. Beim Gießen von unten, kommt das Wasser sofort an die Wurzeln und es entsteht keine Stanässe, somit auch keine Wurzelfäulnis.

Es gibt sehr viele Pflanze, welche es lieber mögen, wenn sie von unten gegossen werden und die meisten Pflegefehler lassen sich auf das falsche Gießen zurück führen.

Bei Fehlern bitte mich korrigieren.

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Richtig giessen - wie und warum

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 14:10 Uhr  ·  #4
Hallo,


ich möchte noch hinzu fügen, daß manche Pflanzen die in einer scheinbar sehr regenarmen und kargen Gegend beheimatet sind, extreme Pfahlwurzeln bilden, bzw. ihr Wurzelwerk ganz extrem nach unter geht.

Palmen gelangen so auch in Wüsten an Grundwasser.
Der Oleander steht in Regenarmen Gegenden, aber seine Wurzeln reichen bis ins Grundwasser.
Beide Arten haben sehr gerne Wasser im Untersetzer.

Es gibt aber auch Pflanzen, die sowohl Pfahlwurzeln bilden, aber auch über ihre Blattmasse Feuchtigkeit aufnehmen; so zum Beispiel die Brugmansia. Sie ist aber relativ empfindlich, was Wurzelfäule angeht, sie möchte daher kein Wasser im Untersetzer ständig stehen haben.


Du siehst also anhand dieser Beispiele, daß die Pflanzenart eine sehr große Rolle spielt.



Ciao, DonnaLeon
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 159
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Richtig giessen - wie und warum

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 17:03 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,
Habe mir gerade die Beiträge zum "richtigen gießen" bei Pflanzen mit Flachwurzeln und Pfahlwurzeln gelesen

Das hieße dann ich habe meine Eichen und Kastanienbäumchen falsch gegossen - denn beide Arten sind soweit ich weiß Pfahlwurzler - ich habe bisher immer von oben gegossen - was ja wie ich lesen konnte aber falsch ist.

Aber ehrlich gesagt habe ich Angst beim gießen von unten vor Staunässe und würde ich dann überhaupt mitkriegen wann wieder gegossen werden muss - weil die obere Erdschicht ja dann immer trocken wäre - und ein größerer Blumentopf relativ schwer durchfeuchtet von unten her.

Dürften Bäumchen eingentlich auch getaucht werden wie Orichideen zum Beispiel - gibt es hierzu Erfahrungswerte von Eurer Seite ???

Gruß Sternenkind
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Richtig giessen - wie und warum

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 17:56 Uhr  ·  #6
ich habe mir das angewöhnt die großen töpfe öfter für einige zeit in eine schüssel mit wasser zustellen, dann ziehen sie sich das wasser was sie brauchen.

leoni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Richtig giessen - wie und warum

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 09:17 Uhr  ·  #7
Hallo,


ich denke mal, daß "falsch" und "richtig" gießen doch recht dehnbare Begriffe sind...



Zitat geschrieben von Sternenkind
...

Das hieße dann ich habe meine Eichen und Kastanienbäumchen falsch gegossen - denn beide Arten sind soweit ich weiß Pfahlwurzler - ich habe bisher immer von oben gegossen - was ja wie ich lesen konnte aber falsch ist.

...
Gruß Sternenkind




Eichen und Kastanien haben ihr natürliches vorkommen in Landstrichen, wo es immer wieder kräftig von oben regnet, also keine Panik



"Richtiges" gießen ist für unsere Lieblinge sicherlich sehr wichtig. Wir sollten aber nicht aus den Augen verlieren, daß gute Pflanzenpflege ein Zusammenspiel von vielen Faktoren ist.... was nützt es, wenn ich meine Exoten "richtig" gieße, sie aber dann erfrieren lasse..... was nützt es, wenn ich meine Palme "richtig" gieße, sie dann aber mit überhöten Düngergaben umbringe.....



DonnaLeon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Richtig giessen - wie und warum

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 08:38 Uhr  ·  #8
Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren ob jemand diese Tauchmethode anwendet, von der ich in letzter Zeit sehr viel lese.

Sprich, ähnlich hier schon genannt die Pflanzen in ein Wassergefäß tauchen, also mit dem Untertopf und so lange warten bis fast keine Blasen mehr aufsteigen, dann wieder herausnehmen.

Ich hoffe ich habe das korrekt wieder gegeben.

Diese Methode klingt für mich sinnvoll aber irgendwie unpraktisch. Die Hälfte der Pflanzen sind bei mir in Seramis da bietet sich das wohl nicht an. Und zum anderen wäre es mir glaube ich zu umständlich jede Pflanze zu tauchen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Richtig giessen - wie und warum

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 16:55 Uhr  ·  #9
Also richtig Tauchen ist sicherlich nicht immer verkehrt und bleibt auch länger feucht, aber wenn ich anfange 50 oder mehr Töpfe zu tauchen, dann nimmt das ja gar kein Ende
Ich geh lieber schnell alle ein bis zwei Tage, je nach Wetter, einmal durch und jeder bekommt seinen kleinen Schuss und ich kann gleichzeitig nach Schädlingen gucken. Muss man natürlich wissen, wer wieviel braucht. Die in der Sonne etwas mehr, die Palmen etwas weniger, die Tropischen noch etwas mehr, die Tropischen im Schatten wieder etwas weniger, die kleinen Sämlinge bekommen nur Wasser von unten usw. und so fort. Ich glaub das einzige was wirklich hilft, ist das richtige Gefühl. Muttis wissen ja auch, wann ihre kleinen Hunger haben Deswegen kauf ich mir keine Pflanzen, sondern nimm nur Samen, da kann man besser eine Beziehung aufbauen

Seramis ist mir persönlich zu gefährlich, die würden mir dann ersaufen oder vertrocknen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Richtig giessen - wie und warum

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 10:01 Uhr  ·  #10
Och das hast du süß gesagt!

Im Bezug auf das gießen ist Erde für mich auch am einfachsten. Wenn man es nicht sieht ob Wassernachschub nötig ist, kann man anfassen. Dieses Gefühl fehlt mir bei Seramis. Zumal diese Gießanzeiger einfach oft nicht korrekt funktionieren (selbiges Problem habe ich mit meiner Hydrokultur Pflanze).

Was ich aber praktischer finde, dass ich meine, bei Seramis weniger oft gießen zu müssen. Ich hoffe das ist nicht bloß Einbildung.

Persönlich finde ich Erde schöner, weil ich das Gefühl habe, es ist natürlicher und man mehr Übersicht beim gießen. Die Handhabung finde ich persönlich einfacher.

PS. Was Samen angeht bin ich wohl eine Rabenmutter. Nichtmal die Wildblumen oder Fensterbanktomaten wollen bei mir was werden.
Azubi
Avatar
Herkunft: Schwabach
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Richtig giessen - wie und warum

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 10:30 Uhr  ·  #11
Ich persönlich giesse lieber von unten. Dann hab ich das Theater mit den Trauerfliegen nicht.

Einen Garten hab ich leider nicht, aber meine "grüne Hölle" bei mir im Büro hat das sehr dankbar zur Kenntnis genommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.