richtig düngen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

richtig düngen

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 09:36 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was es bedeutet, wenn ich z.B. "im Sommer alle 2-3 Wochen 0,1-0,2%ig" zur Düngungsempfehlung lese?

In einem Zimmerpflanzenlexikon hab ich jetzt fast all meine Pflanzen bestimmen können und jedes Mal steht eine bestimmte %-Zahl zur Düngung. Ich kann damit jedoch nichts anfangen.

Bitte helft mir!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: richtig düngen

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 09:43 Uhr  ·  #2
Hallo,
% (Prozent) heißt: Teile auf 100 Teile,
2 % heißt 2 Teile auf 100 Teile, z. B. 20 Milliliter auf 1 Lilter bzw. 20 Gramm auf 1 Liter (Wasser).
Ich finde es nur bedenklich, wenn irgendwo eine Angabe zur Konzentration steht ohne den Bezug zum konkreten Düngemittel, denn die notwendige Konzentration bezieht sich immer auf ein bestimmtes Mittel und ist aus desssen Gebrauchsanleitung zu entnehmen.
Dabei wird man sehen, dass eine Konzentration von z. B. 2 % eher ungewöhnlich ist, häufiger ist die Angabe O,2 %, d. h. 2 Gramm oder 2 Milliliter auf 1 Liter Wasser.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: richtig düngen

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 09:49 Uhr  ·  #3
Ach so, eigentlich logisch ... aber 2 g auf 1 l klingt so wenig?!

Mensch, ich muss noch viel lernen. Nachdem mir immer wieder so viele Blumen sterben, muss ich mich jetzt mal mehr darum kümmern, dass sie in den richtigen Lichtverhältnissen stehen und auch Dünger bekommen. Dann werd' ich wohl mehr Freude an den Blumen haben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: richtig düngen

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 09:50 Uhr  ·  #4
Hallo,
ist auch wenig, an viel verderben sie sich den Magen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: richtig düngen

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 21:16 Uhr  ·  #5
weniger ist mehr pecunia, du musst bedenken das dünger oft sehr hoch konzentriert sind

ich dünge sogar nur 0,05%ig
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.