Anmelden
Switch to full style
Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...

Worum geht es hier:

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Antwort erstellen

richtig düngen

Do 23 Apr, 2009 8:36



Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was es bedeutet, wenn ich z.B. "im Sommer alle 2-3 Wochen 0,1-0,2%ig" zur Düngungsempfehlung lese?

In einem Zimmerpflanzenlexikon hab ich jetzt fast all meine Pflanzen bestimmen können und jedes Mal steht eine bestimmte %-Zahl zur Düngung. Ich kann damit jedoch nichts anfangen.

Bitte helft mir!

Do 23 Apr, 2009 8:43

Hallo,
% (Prozent) heißt: Teile auf 100 Teile,
2 % heißt 2 Teile auf 100 Teile, z. B. 20 Milliliter auf 1 Lilter bzw. 20 Gramm auf 1 Liter (Wasser).
Ich finde es nur bedenklich, wenn irgendwo eine Angabe zur Konzentration steht ohne den Bezug zum konkreten Düngemittel, denn die notwendige Konzentration bezieht sich immer auf ein bestimmtes Mittel und ist aus desssen Gebrauchsanleitung zu entnehmen.
Dabei wird man sehen, dass eine Konzentration von z. B. 2 % eher ungewöhnlich ist, häufiger ist die Angabe O,2 %, d. h. 2 Gramm oder 2 Milliliter auf 1 Liter Wasser.
Grüße Stefan

Do 23 Apr, 2009 8:49

Ach so, eigentlich logisch ... aber 2 g auf 1 l klingt so wenig?!

Mensch, ich muss noch viel lernen. Nachdem mir immer wieder so viele Blumen sterben, muss ich mich jetzt mal mehr darum kümmern, dass sie in den richtigen Lichtverhältnissen stehen und auch Dünger bekommen. Dann werd' ich wohl mehr Freude an den Blumen haben ;-)

Do 23 Apr, 2009 8:50

Hallo,
ist auch wenig, an viel verderben sie sich den Magen

Do 23 Apr, 2009 20:16

weniger ist mehr pecunia, du musst bedenken das dünger oft sehr hoch konzentriert sind

ich dünge sogar nur 0,05%ig
Antwort erstellen