Rhododendron schneiden, Pflege Tipps

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Rhododendron schneiden, Pflege Tipps

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 15:16 Uhr  ·  #211
Hallo Moni.

Die Rhododendrenfindlinge sehen eigentlich noch, bis auf ein paar Mangelerscheinungen, ziemlich gesund aus. Die würden bestimmt, wenn der Wurzelballen groß genug, ist auch die Blüte bringen.
Ich pflanze alles in einem gesunden Verhältnis zwischen Wurzelballen und Pflanzengrösse. (Daher der Rat zurück zu schneiden).
Wenn man zurück schneidet, dann "gleichmäßig", und nicht zu ängstlich

Liebe Grüsse

Dieter
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Rhododendron schneiden, Pflege Tipps

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 15:22 Uhr  ·  #212
Hallo Dieter,

danke! Ich hab sie jetzt mal eingepuddelt ... es wurde ein Rhododendren-Herz inmitten "Natur-Pur"



Beschnitten hab ich noch nix ... ich trau mich nicht .... wer von Euch kommt schneiden ich beobachte sie mal .....

Für vorne (Herzspitze) möchte ich noch was Blühendes .... mal sehen, was ich ergattere ... leider gibts hier in der Nähe keine Gartenazaleen .... und (Mel schimpf nicht gleich wieder) .... ich will das Blühende JETZT haben ... sofort, pronto
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Rhododendron schneiden, Pflege Tipps

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 15:45 Uhr  ·  #213
Hallo Moni

Das sieht gut aus. Da passiert nix.

viel Glück mit deinen Findelkindern

Dieter
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Rhododendron schneiden, Pflege Tipps

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 08:29 Uhr  ·  #214
Na, was sagt "man" - der linke von den beiden hat 2 Knospen geöffnet

Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rhododendron schneiden, Pflege Tipps

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 11:14 Uhr  ·  #215
Moni, der Strauch, den ich letztes Jahr bekommen habe, sah fast genauso aus!!

Aber ich kann ja soetwas nicht wegwerfen. Und das ist dann aus ihm geworden:



Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Rhododendron schneiden, Pflege Tipps

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 17:39 Uhr  ·  #216
Hallo Heike,

danke für die Fotos ... das läßt mich wirklich hoffen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Rhododendron schneiden, Pflege Tipps

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 10:27 Uhr  ·  #217
Der linke:

Der Rechte verspätet sich, aber der wird auch noch!!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Rhododendron schneiden, Pflege Tipps

 · 
Gepostet: 19.07.2010 - 11:46 Uhr  ·  #218
Hallo alle zusammen, es ist ja schon über 2 Jahre her das jemand geschrieben hat - aber trotzdem danke für die vielen guten Tipps die ich zu "Rhododendron schneiden" gefunden habe. Habe mich
bisher nicht getraut zu schneiden. Meiner ist aber schon ziemlich alt und fängt an zu verkahlen.
Falls das jemand liest: wann ist der beste Zeitpunkt zu schneiden?
LG von Gina
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Rhodos schneiden

 · 
Gepostet: 09.05.2012 - 10:59 Uhr  ·  #219
Hallo Gartenfreunde,

also wenn es um Zikaden geht kenne ich mich nicht so gut aus, aber beim Schnitt denke ich kann ich was dazu sagen.

Es ist so, man kann durchaus bis März April Mai schneiden.Es ist dann eben die Frage wie genau man schneiden will.

Wenn man gerade nur einen leichten Schnitt machen will kann man das das ganze Jahr über rmachen eigentlich.
Bei Radikalschnitt sollte man vorsichtiger sein. Vor allem wichtig ist meiner Meinung anch was genau man schneidet, wann genau und auch wie. Viele gehen einfach hin und schneiden runter und wundern sich ein Jahr drauf dass nichts passiert und die Rhododendron nicht austreibt. Achtet man auf den richtigen Zeitpunkt, die richtige Technik und die richtige Intention, sollte es da keine Probleme geben. Außerdem gute Bilder findet man hier mit guter Beschreibung! http://rhododendron-schneiden.de/schneiden/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.