Rhododendron Polaris (Inkarho) mit braunem Blätterrand

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Rhododendron Polaris (Inkarho) mit braunem Blätterrand

 · 
Gepostet: 05.06.2010 - 00:02 Uhr  ·  #1
Hallo Liebe Forumsgemeinde,

Ich verfolge Eure interessanten Diskussionen schon seit längerem und möchte heute ein Problem posten, dass wir mit unsere Rhododendron Polaris haben. Wir haben Sie letztes Jahr im Mai blühend gekauft mit einer Größe von ca. 30cm. Sie hat nach dem Einpflanzen im Garten auch schön weiter geblüht und sich gut entwickelt.

Nach dem harten Winter hat Sie auch einen guten Eindruck gemacht und ich habe sie etwa im April mit Rhododendrondünger gedüngt und gewässert. Nun hätte sie ca. Ende Mai blühen sollen was Sie aber nicht getan hat. Stattdessen haben sehr viele Blätter einen braunen Rand und die Knospen sind sozusagen leer, aber Sie treibt aus.

Nun ist bekannterweise guter Rat teuer in solchen Situationen und ich würde gerne wissen was ich tun kann. Ich muß dazu sagen, dass wir mit der Polaris auch ein 60cm Catawbiense Boursault gekauft haben. Diese blüht auch dieses Jahr wieder wunderschön.

Könnt Ihr mir bitte helfen??? Bilder habe ich angefügt (Die weißen Punkte auf den Blattoberseiten bitte nicht beachten - hatten eine sorgfältigen Maler da ). Vielen Dank.


Gruss
Sam
Picture 008.jpg
Picture 008.jpg (172.2 KB)
Picture 008.jpg
Picture 007.jpg
Picture 007.jpg (160.47 KB)
Picture 007.jpg
Picture 006.jpg
Picture 006.jpg (171.36 KB)
Picture 006.jpg
Picture 005.jpg
Picture 005.jpg (188.81 KB)
Picture 005.jpg
Picture 004.jpg
Picture 004.jpg (207.39 KB)
Picture 004.jpg
Picture 002.jpg
Picture 002.jpg (429.77 KB)
Picture 002.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Rhododendron Polaris (Inkarho) mit braunem Blätterrand

 · 
Gepostet: 05.06.2010 - 08:13 Uhr  ·  #2
Moin, moin Braveheart
das problem mit den leeren knospen trat dieses jahr an meinen beiden roten rhododendron auch sehr stark auf. ich habe gelesen, man soll diese knospen ausbrechen und entsorgen. meinen rhododendron habe ich so gepflegt und der treibt schön weiter. auch ich hatte ihn wie auch meine übrigen moorbeetpflanzen im zeitigen frühjahr gedüngt und mit einer neuen mulchschicht aus rindenmulch versorgt. die leeren knospen traten aber nur an den roten auf, die anderen waren nicht davon betroffen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Rhododendron Polaris (Inkarho) mit braunem Blätterrand

 · 
Gepostet: 05.06.2010 - 10:51 Uhr  ·  #3
Hallo DasBoot,

Danke für die Info. Ist schon seltsam nicht .

Wäre noch an weiteren Meinungen interessiert.

Wo sind all die Rhododendron Experten (neben 'DasBoot') .


Danke!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Rhododendron Polaris (Inkarho) mit braunem Blätterrand

 · 
Gepostet: 05.06.2010 - 11:25 Uhr  ·  #4
Danke Braveheart
mir ist gerade noch ein schöner Link untergekommen. hier kannst du auch vieles über deine rhododendron lesen. paar schöne bildchen sind auch hier in meinem album.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Rhododendron Polaris (Inkarho) mit braunem Blätterrand

 · 
Gepostet: 05.06.2010 - 23:59 Uhr  ·  #5
Moin,

wenn die braunen Blattränder an den unteren Blättern entstanden sind, würde ich es für einen Trockenschaden durch den harten Winter halten. Da die Yakushimanum-Rhododendron (´Polaris´ ist ja so einer) immergrün sind, haben sie auch im Winter bei geeigneter Witterung (diesen Winter besonders bei Ostwind) Wasser verdunstet. Da sie dieses nicht aus dem gefrorenen Boden holen konnten haben sie das Wasser aus den älteren, also unteren Blättern mobilisiert und diese dadurch "ausgetrocknet". Die Schäden machten sich dann aber erst im Laufe des Frühlings bemerkbar. Genau diese Schäden habe ich an den Yaku-Hybriden in meiner Gärtnerei auch (und auch an anderen Rhodos) und diese stehen an einer leider von Ost- und Westwind betroffenen Stelle (muss sie mal umsetzen).
Was das Blütensterben verursacht hat ist so nicht zu ergründen, könnte aber auch in dem harten Winter begründet sein.
Die Schäden kannst Du nur überwachsen lassen, vor allem im Sommer sollten die Rhodos ordentlich Wasser bekommen, die Düngung dürfte für dieses Jahr schon gereicht haben. Bei ausreichend Wasser sind derartige Schäden schnell überwachsen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Rhododendron Polaris (Inkarho) mit braunem Blätterrand

 · 
Gepostet: 07.06.2010 - 09:08 Uhr  ·  #6
@Plantsman: Super, Danke für die Info. Ich hatte die Befürchtung, dass es vielleicht Frostschäden sein könnten. Das wäre dann schon die zweite Pflanze (neben einer Viburnum Tinus) die Frostschäden davon getragen hat.

Sollte ich die Rhododendrn vielleicht etwas zurückschneiden der Frostschäden wegen oder alles so belassen d.h. auch die halb vertrockneten Blätter dran lassen?

Dann werde ich mal fleißig wässern udn das ganze beobachten.

Vielen Dank ncihmals.

Grüsse
Sam.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Rhododendron Polaris (Inkarho) mit braunem Blätterrand

 · 
Gepostet: 07.06.2010 - 12:42 Uhr  ·  #7
Diese Blatt- und Knospenschäden sind nach dem Winter heuer relativ häufig und "normal" ... die Hälfte meiner Rhodos hat heuer nicht bzw. nur spärlich Blüten hervorgebracht!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.