Rhododendron kränkelt

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wattenscheid
Beiträge: 37
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Rhododendron kränkelt

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 10:43 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

ich habe im letzten Jahr einen Rhodo von meiner Mutter geerbt, der musste bei ihr weg wegen einer umgestaltung.
So weit so gut, er wächst auch, nur jetzt habe ich vorgetage gesehen, dass die ganzen Blattränder sich braun verfärben, sieht aus als wenn sie von außen nach innen vertrocknen (Er wird aber regelmäßig gegossen).
Zudem habe ich noch jede menge kleine Tierchen auf den Blättern entdeckt. Kann nurt leider keine Fotos machen, denndie Kamera hat das zeitliche gesegnet. Die Tiere sehen aus wie kleine Heuschrecken mit etwas rot auf dem rücken.

Kann mir wer helfen. Danke.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Rhododendron kränkelt

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 12:05 Uhr  ·  #2
Hallo MadChris

Beschreibe bitte erst einmal wie du den Rhodo gepflanzt hast, und wie du ihn düngst.

Die Tierchen die du siehst sind wahrscheinlich Rhododendronzikaden. Die schädigen aber nur die Knospen. (gib mal als Suchwort Rhododendronzikaden ein)

Gruß Dieter
Azubi
Avatar
Herkunft: Wattenscheid
Beiträge: 37
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Rhododendron kränkelt

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 12:21 Uhr  ·  #3
Also ich habe ein Loch ausgehoben, ca. doppelt so groß wie der ballen und dann den rhodo rein und mit torf aufgefüllIt.
Ich dünge meine Rhodos mit einen Rhododendrondünger, weiß jetzt nicht wie der heißt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wattenscheid
Beiträge: 37
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Rhododendron kränkelt

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 12:30 Uhr  ·  #4
Hast recht habe nachgesehen, ist die Zikade, lohnt es sich jetzt noch zu spritzen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rhododendron kränkelt

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 12:34 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Rhododendron kränkelt

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 16:53 Uhr  ·  #6
Hallo MadChris.

Torf und kalkfreier Dünger ist eigentlich schon richtige ( man kann auch Hornspäne als Langzeitdünger nehmen). Hast du den Torf nur auf die Oberflache gelegt, oder das ganze Substrat in das Pflanzloch eingearbeitet?
Das muss man machen um der Pflanze einen feuchten und sauren Standort zu bieten.

Liebe Grüße

Dieter
Azubi
Avatar
Herkunft: Wattenscheid
Beiträge: 37
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Rhododendron kränkelt

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 13:17 Uhr  ·  #7
Das komplette Pfanzloch ist mit Torf aufgefüllt worden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Rhododendron kränkelt

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 17:17 Uhr  ·  #8
Hallo.

Ich vermute schon fast, das du mit "nur Torf" zu viel des Guten getan hast. Ich gebe zu das ich hier mit meinem Latein am Ende bin
Vielleicht meldet sich ja noch jemand von den echten Experten.

lg Dieter
Azubi
Avatar
Herkunft: Wattenscheid
Beiträge: 37
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Rhododendron kränkelt

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 11:23 Uhr  ·  #9
Dann hoffe ich auch mal.

Obwohl ich die anderen auch in reinen Torf gepflanzt habe und denen scheint es zu bekommen, vielleicht ist der eine auch nur sensibel.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Rhododendron kränkelt

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 11:30 Uhr  ·  #10
Ein Bild ist immer hilfreich.

Gruß Dieter
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

braune Blattränder Rhrodo

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 12:30 Uhr  ·  #11
Hallo
habe das gleiche Problem und erst gestern erfahren,das wahrscheinlich Salzmangel zur Braunfärbung der Blattspitzen führt.
Problem soll mit etwas Bittersalz zu lösen sein.
Werde dies auch mal ausprobieren.
Viel Glück Christmagnolie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Rhododendron kränkelt

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 12:34 Uhr  ·  #12
Also, um die Zikaden zu bekämpfen, ist es nicht zu spät. Wir haben Spruzit verwendet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rhododendron kränkelt

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 13:14 Uhr  ·  #13
Hallo,

Ihr seid mit der Diagnose nicht ganz richtig.
rosedie schreibt zuviel Torf! Das geht gar nicht! Rhododendron wachsen am besten in reinen Torf. Wenn wir Profis Rhododendron im Topf ziehen wird reiner Torf mit etwas Kokosfaser genommen. Alles weitere regelt der richtige Dünger!
Blattschäden:
1. Braune Blattränder können entstehen bei Überdüngung. Das Salz entzieht der Pflanze Wasser und dadurch verbrennen dann die Blätter. Kommt aber eher selten vor.(Hauptsächlich dann, wenn der Dünger sehr schnell verfügbar ist z.B. Bittersalz direkt an den Ballen.)
2. Frostschäden im Winter
3.Grauschimmelfäule: Blätter werden von der Spitze her braun und zeigen einen leicht mehligen Belag.
4. Blattflecken-Krankheiten treten häufig bei mangelhafter Ernährung auf.
Es gibt da verschiedene Symptome; Flecken über das ganze Blatt verteilt, von der Blattspitze her, braune eingerollte Blattränder usw.(Bild wäre da nicht schlecht zur Diagnose).
Pilze sind zum Beispiel: Phyllosticta, Cercospora,Pestalotia,Gleosporium,Septoria,
5. Sonnenbrand bei direkter Sonneneinstrahlung zum Beispiel auf Balkone oder Terassen. Braune Flecken sind dann aber mehr direkt auf dem Blatt zu sehen.

Gruß André
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.