Rhododendron Fraßschäden, Pilzsporen auf knospen!! Was tun?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Rhododendron Fraßschäden, Pilzsporen auf knospen!! Was tun?

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 22:55 Uhr  ·  #1
Habe auf meinem Rhododendron schwarze knospen die dieses jahr nicht aufgegangen sind gefunden. Mittlerweile bilden sich pilzsporen!! geht das auf die Blätter über? Wie wird diese Krankheit/Pilz übertragen und wie werd ich den wieder los?
Dann hab ich auf den blättern fraßspuren gefunden wobei ich raupen ausschließe... Was meint ihr??
grüsse
ro_knosp.jpg
ro_knosp.jpg (4.39 KB)
ro_knosp.jpg
und hier die abgestorbenen knospen
dickmaulruessler_small.jpg
dickmaulruessler_small.jpg (42.97 KB)
dickmaulruessler_small.jpg
hier die fraßspuren auf den blättern
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Rhododendron Fraßschäden, Pilzsporen auf knospen!! Was tun?

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 23:12 Uhr  ·  #2
Hallo,

ein üblicher Schädling, der Krankheiten überträgt, ist die Rhododendron-Zikade. Weiß aber nicht, ob dies zu Deinem Schadbild paßt. Schau Dich mal bei wikipedia um, dort gibt's ein paar infos:

http://de.wikipedia.org/wiki/Graphocephala_fennahi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Rhododendron Fraßschäden, Pilzsporen auf knospen!! Was tun?

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 04:49 Uhr  ·  #3
am fressen ist da der dickmaulrüssler, & zwar der ausgewachsene käfer. die fraßspuren sind typisch. seine larven fressen dann an wurzeln bestimmter pflanzen.

den käfer kannst du mal bei dunkelheit aufspüren & absammeln. er spielt aber toter käfer, wenn er gefahr wittert. einem "toten" dickmaulrüssler darf man demnach nicht trauen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Rhododendron Fraßschäden, Pilzsporen auf knospen!! Was tun?

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 08:03 Uhr  ·  #4
Hallo ilovemygarden,

die schwarzen Knospen hast Du den Zikaden zu verdanken, die für die Verbreitung sorgen. Du musst sie ausbrechen und über den Hausmüll entsorgen. Die Zikaden selbst habe ich nie bekämpft, weil es mir zu schwierig war. Das soll aber auch möglich sein.

Der Buchtenfraß ist dagegen - wie von Stella beschrieben - das Ergebnis des Dickmaulrüsslers. Bei Gartenpflanzen ist er im Gegensatz zu Topfpflanzen nicht lebensbedrohlich, wenn er aber seine Eier in Blumertöpfen ablegt, fressen die die Wurzeln ab.

Deswegen ist es sicherer, im Herbst Nematoden (z.B. von hier: http://www.katzbiotech.de/hobby.html#dickmaulruessler) zu gießen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Rhododendron Fraßschäden, Pilzsporen auf knospen!! Was tun?

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 08:53 Uhr  ·  #5
danke für die ausführlichen antworten!
dann entferne ich mal schleunigst diese pilzbewachsenen knospen und begebe mich auf dickmaulrüssler-jagd.
glaubt ihr dass man gegen diese rhododendronzikade auch gelbtafeln einsetzen könnte?? viell. bleiben die mistdinger einfach kleben , das wäre ja zu schön!!

grüsse leo
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Rhododendron Fraßschäden, Pilzsporen auf knospen!! Was tun?

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 09:05 Uhr  ·  #6
Hallo Leo,

sieh mal hier: http://zope.kleeschultemail.de…odozikade/

Danach mindern Gelbtafeln die Anzahl. Wie groß ist Dein Rhododendron denn? Einen kleinen würde ich vielleicht auch mit Spruzit behandeln, zumal das kein Gift ist, aber einen großen? Das ist dann ein Riesenaufwand.
Azubi
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Rhododendron Fraßschäden, Pilzsporen auf knospen!! Was tun?

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 11:57 Uhr  ·  #7
ja mein rhododendron kommt schon fast auf 2 meter! ich glaub ich probiers mal mit gelbtafeln... außerdem haben wir im garten 7 solcher exemplare und ich denke dass sich das spritzen nicht wirklich auszahlen würde...werde euch auf jeden fall am laufenden halten
grüsse leo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.