Rhododendron blüht nicht und hat merkwürdige Flecken

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 37
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Rhododendron blüht nicht und hat merkwürdige Flecken

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 16:49 Uhr  ·  #1
Auf dem Grab meiner Urgroßmutter steht nun schon seit Jahren ein Rhododendron (ca. 10 - 20 Jahre).

Nie habe ich gesehen, dass er blüht und habe dies bisher immer dem unglücklichen Zufall in die Schuhe geschoben, gerade nicht rechtzeitig da gewesen zu sein. Ich meine mich auch zu erinnern, schon einmal Knospen gesehen zu haben bzw. bereits herabgefallene und verdorrte Blühtenblätter beseitigt zu haben.

Dieses Jahr nun, wollte ich endlich wissen, was für Blühten er denn nun hat. War aber wieder sehr spät dran.

Als ich nun heute da war, wieder nichts. Erst dachte ich na super wieder verpasst, dann sah ich, dass weder Reste des Blühtenstands zu sehen waren, wie es bei anderen Rhododendren auf dem Friedhof der Fall war, noch vertrocknete Blühtenblätter oder gar vertrocknete Blühtenknospen zu sehen waren. Einfach nichts!

Stattdessen sah ich was ihr unten auf den Bildern hoffentlich erkennen könnt. Ich hatte leider nur meine Handykamera zur Hand. Auf den obersten Blättern und nur dort sah ich hier und da eine weiße Fliege sitzen und auf den anderen Blättern merkwürdige, erhabene Pünktchen.

Habt ihr einen Rat was mit dem armen Rhododendron los sein könnte?
So steht er 2895.jpg
So steht er 2895.jpg (2.77 MB)
So steht er 2895.jpg
Hier seht ihr den ganzen Rhododendron und die anderen Pflanzen.
PÜnktchen auf den Blättern2894.jpg
PÜnktchen auf den Blättern2894.jpg (2.11 MB)
PÜnktchen auf den Blättern2894.jpg
Die Pünktchen auf den unteren Blättern.
Blattbefall kleiner Ausschnitt 2892.jpg
Blattbefall kleiner  … 2892.jpg (1.99 MB)
Blattbefall kleiner Ausschnitt 2892.jpg
HIer nochmal ein größerer Ausschnitt der oberen Blätter.
Blattbefall kl2892.jpg
Blattbefall kl2892.jpg (1.97 MB)
Blattbefall kl2892.jpg
Hier die oberen Blätter.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rhododendron blüht nicht und hat merkwürdige Flecken

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 18:01 Uhr  ·  #2
was du jetzt an der Pflanze hast sind Blattläuse
Die Bekämpfung ist recht einfach
(schmeiß doch mal die Forensuche an)

Die Knospenbräune bei Rhododendron wird durch Zikaden hervorgerufen, die ihre Eier in die sich bildenden Knospen legen und diese dann im Herbst/Winter eintrocknen.
Dafür müssen sich ab Juli/August aber Knospen an dem Busch gebildet haben
Wenn da schon keine gebildet werden, kann ich dir leider auch nicht helfen.
die beiden ersten Fotos sehen aber ganz gut aus (es sieht aus wie Knospen für nächstes Jahr)
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 37
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Rhododendron blüht nicht und hat merkwürdige Flecken

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 23:02 Uhr  ·  #3
Hm, dass wäre ja schön, wenn da tatsächlich Knospen für nächstes Jahr kommen sollten. Ich hab sie nicht wirklich gesehen. Schau ich mir in den nächsten Tagen aber nochmal an.

Ich werde mich dann mal in der Bekämpfung dieser fiesen Tierchen üben. Schau'n wir mal.

Danke!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Rhododendron blüht nicht und hat merkwürdige Flecken

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 10:31 Uhr  ·  #4
Die Zikaden sind aber nicht direkt schuld am Knospensterben. Die stechen "lediglich" für die Eiablage die Knospen an und durch die Verletzung kann ein Pilz eindringen, der die Knospen zum Absterben bringt. Schau mal hier...

Die Zikaden sind im Juli/August besonders auffällig. Wenn man da an den Büschen vorbeiläuft spingt und flüchtet es in alle Richtungen
Pycnostysanus_azaleae.jpg
Pycnostysanus_azaleae.jpg (99.66 KB)
Pycnostysanus_azaleae.jpg
Trauriger Anblick.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Rhododendron blüht nicht und hat merkwürdige Flecken

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 11:46 Uhr  ·  #5
Hallöchen!

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es vielleicht am Standort läge, z.B. brauchen die einen sauren pH-Wert und unsere zu Hause stehen außerdem noch schön in der Sonne. Obwohl ich auch schon reich blühende Rhodos gesehen hab, die im Schatte standen.
Aber das mit dem pH-Wert kannst du einfach klären: Wenn gehäckselter Gehölzschnitt von Koniferen anfällt -> einfach auf die Erdoberfläche damit. Der Boden wird dann dadurch saurer, weil Konferen & Co. selbst von saurem pH-Wert sind.

liebe Grüße
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Rhododendron blüht nicht und hat merkwürdige Flecken

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 14:56 Uhr  ·  #6
Laubmulch mögen die auch sehr gerne.
Ich glaub auch, dass der Blütenmangel am Standort liegt; die andren Pflanzen stehn ziemlich eng drauf
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 37
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Rhododendron blüht nicht und hat merkwürdige Flecken

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 08:31 Uhr  ·  #7
Hupsa, kaum schaut man mal nicht quasi stündlich nach, bekommt man ganz viele Antworten.
Super ich danke Euch!!!!

Also es stimmt, die Pflanzen stehen da alle ziemlich gedrängelt. Das Grab ist allerding auch schon 35 Jahre alt, dass heißt die Pflanzen sind mal klein gekauft worden (da wußte keiner wie groß die werden würden ) und haben es sich breit und gemütlich gemacht. Der Rhododendron war so gesehen ein kleiner Nachzügler. Er muß also mit dem vorliebnehmen, was da ist und ich dann unterumständen mich damit abfinden, dass er tatsächlich nicht blüht. Wobei er zur Zeit nach rechtshin maßig Platz hat, weil da nur Gras wächst, weil die Grabstelle nicht belegt ist.

Ich werde mal im Juli/August schauen, ob es da hüpft und springt und vorher werde ich noch den Tip mit dem Laubmulch beherzigen. Sonne hat der Rhododendron satt, da muß ich also zum Glück keine Häuser oder Bäume verschieben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.