Anmelden
Switch to full style
Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...

Worum geht es hier:

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Antwort erstellen

rhododendron-alternative??

Mo 20 Jul, 2009 19:19



Mir gefallen Rhododendren sehr gut - hab jetzt nur das Problem das dort wo ich sie hinsetzten könnte sehr sonnig ist ( mir würde gesagt das das dann nix wird) deshalb such ich nach einer Alternative -
Hätte Ihr Tipps für mich .

Mo 20 Jul, 2009 20:56

wie wär's mit Azaleen? ... die stehn/standen seit 15 Jahren sonnig und gedeihn jedes Jahr schöner!
Stehn: tun sie jetzt bei mir
Standen: vorher im Garten meiner Mutter

Sie bekommen im Sommer halt rote Blätter bzw. rotfleckige Blätter, weil sie sich vor der Sonne schützen, aber bisher ist deswegen noch keine eingegangen ...

Mo 20 Jul, 2009 21:02

Du könntest Rhodos setzen, wenn auch mit Gefahren (meine Rhodos stehen in voller Sonne, mögen dies von Jahr zu Jahr aber weniger und leiden stark an Sonnenbrand und wässern ist Pflicht).

Alternativen die in sonniger bis halbschattiger Lage wachsen sind u.a.:
Leucothoe Bilder und Fotos zu Leucothoe bei Google.
Skimmia japonica 'Rubella' Bilder und Fotos zu Skimmia japonica 'Rubella' bei Google.
Viburnum davidii Bilder und Fotos zu Viburnum davidii bei Google.
Prunus laurocerasus Otto Luyken Bilder und Fotos zu Prunus laurocerasus Otto Luyken bei Google. (wächst kompakt einem Rhodo ähnlich)
Viburnum tinus Bilder und Fotos zu Viburnum tinus bei Google. (in Region mit strengem Frost nicht zu empfehlen)

LG
Antwort erstellen