Rhododendren, jede Menge Rhododendren!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Rhododendren, jede Menge Rhododendren!

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 10:49 Uhr  ·  #1
Hallo,
hier mal wieder eine Frage vom Gartenazubi Katrin!

Also, wir haben ja sozusagen einen "alten Garten" übernommen.
Diesen hat meine Omi in den letzten 50 Jahren gepflegt und gehegt.
Leider hatte sie ein ziemliches Faible für Rhododendren (und leider auch Erika, aber das ist ein anderes Thema)!
Überall stehen diese Rhododendren.
Jetzt habe ich Einige davon auf eine Fläche zusammengesetzt.
Manche sehen aber leider so ein bisschen "kahl" aus, gar nicht so schön buschig und dicht.
Ich würde die gerne ordentlich stutzen, damit die wieder schön neu austreiben.
Geht das? Und wenn ja, wann?
Am Besten im Herbst, oder?

Danke für Eure Tipps.
katrin

PS. Ich werd mal ein Foto machen und versuchen es einzustellen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rhododendren, jede Menge Rhododendren!

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 10:54 Uhr  ·  #2
Nagel mich nicht fest, aber ich würde sie schon jetzt schneiden. denn die Knospen für neue Blätter und Blüten werden schon in diesem Jahr angelegt. Wenn Du sie erst im Herbst schneidest, sind alle Anlagen für nächstes Jahr weg!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Hier die Bilder

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 11:03 Uhr  ·  #3
So, hoffe, das klappt mit den Fotos!
Auf dem Zweiten sehen sie super dicht aus
Auf dem ersten Bild sieht man die Lücken besser!


LG
katrin

PS. war ja gar nicht so schwierig mit den Fotos!
DSCN5516.JPG
DSCN5516.JPG (1.14 MB)
DSCN5516.JPG
DSCN5517.JPG
DSCN5517.JPG (1.1 MB)
DSCN5517.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Rhododendren, jede Menge Rhododendren!

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 11:09 Uhr  ·  #4
@ Heike:
Danke schonmal für die schnelle Antwort!
Was meinst Du denn, da kann ich schon richtig ordentlich was wegschneiden, oder?

Ich hab nämlich eine recht grosses Exemplar total abgeschnitten, weil ich es eigentlich letztes Jahr ausgraben wollte (aber irgendwie vergessen ) und jetzt sieht der richtig gut aus.
So frische junge sattgrüne Blätter dran. Daher überhaupt meine Idee die anderen Büschen zu beschnippeln!

katrin
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rhododendren, jede Menge Rhododendren!

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 11:17 Uhr  ·  #5
Ich habe meine in letzten Jahr vorsichtiger zurückgeschnitten. Aber sie sind fast das doppelte nachgewachsen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.