Rettungsversuch - Monstera deliciosa

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Rettungsversuch - Monstera deliciosa

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 16:59 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
diese traurige Pflanze fand ich vor kurzem staubtrocken in einem kalten Hausflur..

Kann mir jemand sagen wie sie heißt?

Danke!
t4.JPG
t4.JPG (326.55 KB)
t4.JPG
t.JPG
t.JPG (361.09 KB)
t.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Rettungsversuch - Monstera deliciosa

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 17:01 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Rettungsversuch - Monstera deliciosa

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 17:29 Uhr  ·  #3
Hey Beatty,
danke für Deine schnelle Antwort.

Dann werde ich mal sehen ob die noch zu retten ist..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Rettungsversuch - Monstera deliciosa

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 17:57 Uhr  ·  #4
Die sind hart im Nehmen, da wirst du wahrscheinlich Erfolg haben. Nur nicht gleich zuuu nass halten.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Rettungsversuch - Monstera deliciosa

 · 
Gepostet: 17.03.2013 - 16:01 Uhr  ·  #5
Ich habe sie in einen recht kleinen Topf gesetzt und halte sie mäßig feucht. Die Luftwurzeln besprühe ich ab und an. Dennoch trocknen die Luftwurzeln ab und die Blätter sehen eher nach sterben als nach neuem Leben aus.....

Was kann ich tun?

LG
Stefan
01.jpg
01.jpg (932.17 KB)
01.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rettungsversuch - Monstera deliciosa

 · 
Gepostet: 17.03.2013 - 16:04 Uhr  ·  #6
Bitte unbedingt hell aber nicht vollsonnig stellen...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Rettungsversuch - Monstera deliciosa

 · 
Gepostet: 17.03.2013 - 16:08 Uhr  ·  #7
Hell steht sie, im Sommer wird sie etwas Abendsonne abbekommen...
Vlt. hängt es mit dem mäßigen Licht oder der Temperaturschwankung zusammen? Oder sollte ich die Luftwurzeln vlt. auch in Erde stecken die ich dann gieße?

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Rettungsversuch - Monstera deliciosa

 · 
Gepostet: 17.03.2013 - 19:21 Uhr  ·  #8
Hallo Kosmos

Dieses stark mitgenommene Exemplar würde ich köpfen und einen Kopfsteckling versuchen – entweder direkt in Erde (Schnittstelle etwas antrocknen lassen) oder in Wasser. So hat das arme Ding eine Chance, nochmal eine schöne, einigermassen kompakte Pflanze zu werden. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass es für sie einfacher ist, wenn sie das Wasser nicht so weit bis zu den Blätter transportieren muss.

LG
Vroni
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Rettungsversuch - Monstera deliciosa

 · 
Gepostet: 17.03.2013 - 21:12 Uhr  ·  #9
Danke für den Rat.
Ich habe die Luftwurzeln jetzt in Erde geführt, ich trau mich nicht so recht sie abzuschneiden.

LG
Stefan
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Rettungsversuch - Monstera deliciosa

 · 
Gepostet: 17.03.2013 - 21:19 Uhr  ·  #10
So wird sie dir aber auch eingehen, so hart das klingt.
Ein Kopfsteckling hätte vielleicht noch eine Chance

Sicherlich sind in diesem ellenlangen Stengel vertrocknete Stellen, so dass das Wasser gar nicht mehr in dem letzten Blatt ankommt.
Da helfen auch die Luftwurzeln in der Erde nicht.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Rettungsversuch - Monstera deliciosa

 · 
Gepostet: 17.03.2013 - 21:36 Uhr  ·  #11
Ich bin eurem Rat gefolgt und hab nen Kopfsteckling in Erde gesetzt.

Bei dem spärlichen Licht bekommt er erstmal einen Fensterplatz.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Rettungsversuch - Monstera deliciosa

 · 
Gepostet: 22.03.2013 - 18:25 Uhr  ·  #12
Ihr sagt hell aber nicht vollsonnig...wenn sie auf der Südseite 3m vom Fenster in der Nachmittags - Abendsonne steht - spricht man da von voller Sonne oder von einem hellen Standort?
Ich würde einfach ausprobieren wie ihr das gefällt, aber sie hat ja noch keine Wurzeln und ist noch empfindlich...

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 113
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Rettungsversuch - Monstera deliciosa

 · 
Gepostet: 22.03.2013 - 19:41 Uhr  ·  #13
Hallo Kosmos,
bei 3 m Abstand zum Fenster spricht man von dunkel
Die Fensterscheibe an sich verringert das Licht (bei Gardinen davor noch mehr) und da die Lichtintensität pro Meter Abstand noch mehr abnimmt, bleibt bei 3 m Abstand nicht mehr viel Licht übrig. Was für das menschliche Auge hell erscheint, kann für Pflanzen finstere Nacht bedeuten.
Darüber hinaus spielt auch der Einfallwinkel des Lichtes eine Rolle, so ist es z.B. direkt neben dem Fenster auch dunkel.
Hier gibt es einen sehr guten Beitrag zum Thema Licht, den finde ich nur irgendwie leider nicht

Edit: forum/ftopic70630.html hab den Beitrag doch gefunden

LG a.Nne
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rettungsversuch - Monstera deliciosa

 · 
Gepostet: 22.03.2013 - 19:47 Uhr  ·  #14
Meinst du den? FAQ Licht

Ich würde sie erst einmal direkt an ein Nord- oder Ostfenster stellen, wenn du die Möglichkeit dazu hast. Dann kann sie in Ruhe Wurzeln bilden und sich erholen und dann kannst du sie vorsichtig an Südseite gewöhnen (Achtung: Sonnenbrandgefahr!). Bedenke dabei auch, dass es am Südfenster ziemlich heiss wird im Sommer.

Ich würde sie ca. 0.5-1m davor stellen, wenn sie eingewöhnt ist. Ich hab keine Monstera, aber meinem Philodendron ist es 1.5m weg vom Fenster schon fast zu dunkel... Er hat nur das Glück, dass er auch Licht von der Seite bekommt, ansonsten würde er deutlich mehr in die Länge schiessen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Rettungsversuch - Monstera deliciosa

 · 
Gepostet: 22.03.2013 - 20:06 Uhr  ·  #15
Resa und a.Nne das ist der gleiche Verweis, oder?

Ganz toll. So was hab ich schon oft gesucht. Wußte wohl irgendwie etwas über die abnehmenden Lichtverhältnisse im Raum aber da wird das ja sehr konkret und verständlich beschrieben.

Ach Gott, was hab ich unwissend so manchem Pflänzchen angetan!!

Gruß
Dorit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.