Rettung von angeschlagener Pachira

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Rettung von angeschlagener Pachira

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 21:59 Uhr  ·  #1
Hallo

Nachdem ich noch nie Glück hatte meine Pachira zu vermehren, habe ich nun mehrere Aktionen gestartet Ableger zu bekommen. Der Grund dafür ist der das meine Pachira wahrscheinlich bald zu Grunde geht und ich möchte wenigstens etwas von ihr retten. Neben Blättern versuche ich einen jungen Trieb zu retten.
Hier der Versuch. Taugt das was, oder hat es keine Chance? Ich habe eine Taschenlampe mit 7 LED`s umgebaut, da diese ein sehr helles Licht erzeugen.
Reicht das Lichtspektrum aus, oder sind LED`s zur Pflanzenbeleuchtung eher ungeeignet?

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Rettung von angeschlagener Pachira

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 20:06 Uhr  ·  #2
Hallo,
Deine Konstruktion sieht ja schon interessant aus
Zum Thema Beleuchtung kannst Du hier im Forum über die Suche schon sehr viel nachlesen....z.B. auch hier
Mit der Pachiera habe ich selber noch keine Erfahrung gesammelt, es melden sich aber bestimmt noch andere
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Rettung von angeschlagener Pachira

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 16:45 Uhr  ·  #3
Das ist schon interessant. Man kann ihr beim wachsen quasi zusehen.
Ich habe sie noch nicht gegossen, ist immer noch die Feuchte der Blumenerde.
Ich "lüfte" circa 2 mal am Tag und Nachmittags/Abends steht sie wie auf dem Foto zu sehen.
Tagsüber ist sie eine Etage höher auf der Fensterbank, da die LED`s das UV-Licht der Sonne nicht ersetzen.
Ab wann kann man das "Gewächshaus" wohl entfernen? Das räkeln der Blätter, ist das ein "Reflex" der Pflanze oder hat sie etwa schon Wurzeln?

Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rettung von angeschlagener Pachira

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 16:53 Uhr  ·  #4
Also ich schwöre auf LED`s, bei mir keimt und wächst fast alles!!!
Ausserdem habe ich einen äusserst geringen Stromverbrauch!!

Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 70
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Rettung von angeschlagener Pachira

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 21:24 Uhr  ·  #5
Was hat die Mutterpflanze. Ich kenne eine Pachira die wurde mal kräftig zurückgeschnitten da sie kränkelte und hat dann prächtig ausgetreiben... Mit Stecklingen von Pachira konnte ich noch keine Erfahrungen machen, finde deine Konstruktion sieht gut aus. Hab Geduld. Ich denke mal wenn die Stecklinge sichtbar gewachsen sind kannst Du auf das Gewächshaus verzichten.

Bluzie
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Rettung von angeschlagener Pachira

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 19:34 Uhr  ·  #6
Die beiden kleinen entwickeln sich recht gut. Inzwischen habe ich die Beleuchtung und das "Gewächshaus" entfernt. Ich halte sie eher Trocken. Die Frage ist, wie trocken muss, darf, soll man die kleinen halten? Können die jetzt schon richtig durchgetrocknete Erde ab wenn sie so klein sind?


Zur Mutterpflanze:
Es sind kaum noch Blätter vorhanden, es scheint dem Ende zuzugehen.
Ich habe bei der Mutterpflanze einen Stamm entfernt, sprich: möglichst dicht am Boden abgeschnitten um die Verflechtung zu lösen und den Druck auf die anderen Stämme zu nehmen.
Doch dann ist etwas, für mich sehr wundersames, passiert.
Und an dem holzigen Stummel treibt sie tatsächlich wieder aus! Könnte das die Rettung sein?
Habe sie Jetzt draußen auf nem Balkon. (Südseite)
Und ich habe einen zweiten Stamm entfernt. Ich hoffe der verbliebende Teil treibt auch aus.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Rettung von angeschlagener Pachira

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 22:36 Uhr  ·  #7
Wo ich gerade "Pachira" und "Südseite" lese...
Also meine Pachira treibt im Sommer wenn sie auf dem Balkon steht auch wie blöde aus, allerdings kann die sonne gar nich haben. Hier gibt es ja experten, was ich definitiv nich bin, aber du solltest sie vielleicht lieber in den Schatten stellen. Ich hab schon nur nen Westbalkon aber als die da in der Sonne stand hat die sich gleich ordentlich verbrannt und im Schatten mit 1-2 mal die Woche gießen, aber bloß nich zuviel, is die total gut gewachsen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Rettung von angeschlagener Pachira

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 23:03 Uhr  ·  #8
Hm, ich habe an meiner Pachira auch komische Blätter. Und mir schoss es schon durch den Kopf, ob sie Sonnenbrand haben könnte. Wenn ich deinen Beitrag, henny, lese, könnte es ja wirklich hinkommen....

Wäre ja noch die schönste Ursache.....
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Rettung von angeschlagener Pachira

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 23:40 Uhr  ·  #9
Also meine Pachira steht den ganzen Tag in der prallen Sonne und es geht ihr nicht schlechter.
Ich denke: Eine Pachira ist ein Baum. Warum sollte sie also keine Sonne abkönnen? In ihrer Heimat steht sie doch auch in der Sonne.

http://www.dreamaway.net/59_zapoton_pachira_aquatica.JPG

Oder meint ihr das die einer abgesägt und in den Schatten gepflanzt hat?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.