Rettung für Hawaii-Palme

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberkirch
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Rettung für Hawaii-Palme

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 22:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine Hawaii-Palme, die schon vor längerer Zeit alle Blätter abgeworfen hatte. Im Nachhinein habe ich dank Eurer Einträge hier festgestellt, daß die Ursache hierfür ein Standortwechsel war (zwecks Überwinterung) - ich habe daraufhin auch all die Tips, die hier zu finden sind, berücksichtigt, und am Anfang sah es so aus, als hätte ich Erfolg! Es kamen wieder ein paar ganz winzige Blatt-Ansätze zum Vorschein! Doch irgendwie fand mein Sohn die Pflanze hässlich und drückte oben eine Handvoll Blumenerde auf die "Krone" Ich dachte, ich müsse platzen!!! Seither will meine "Sorgenpalme" nicht mehr! Bisher war der Stamm noch satt und grün, doch jetzt sehen die oberen 2 cm irgendwie seltsam aus... und Blattansätze kommen natürlich keine mehr seit der Erd-Attacke...

Gibt es hier noch Rettung??

lg tanbra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Rettung für Hawaii-Palme

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 06:25 Uhr  ·  #2
das hört sich leider so an das der Stamm der Palme am faulen ist wenn dies echt so sein sollte gibt es keine Rettung mehr:(

Gruß alex

ps. ein Bild wäre Klasse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.