Rettung einer Bananenpflanze, ganz braun

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Rettung einer Bananenpflanze, ganz braun

 · 
Gepostet: 22.12.2006 - 20:36 Uhr  ·  #1
hallo liebe freunde der banane,

ich habe mir eine bananenpflanze(15cm) aus dem urlaub mitgebracht aber sie fängt seitdem ich sie in erde eingeplanzt habe an, ganz braun zu werden und ich fürchte nun dass sie ganz eingeht. was könnte ich tun bzw. was ist die perfekte erde oder düngung für eine bananenpflanze?
freue mich über jeden tipp
simon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Rettung einer Bananenpflanze, ganz braun

 · 
Gepostet: 22.12.2006 - 22:06 Uhr  ·  #2
das liegt an den mineralsalzen in der erde.. die erden werden meistens vorgedüngt und das schadet den bananenpflanzen.. also lieber kokohum verwenden und nicht all zu viel giesen..

eigene erfahrung diesen winter erst wieder.. oben ist das kokohum staubtrocken aber unten steht das wasser drin.. denn kokohum ist ultra saugfähig..

grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Rettung einer Bananenpflanze, ganz braun

 · 
Gepostet: 27.12.2006 - 09:13 Uhr  ·  #3
Da kann ich Dezibl beipflichten, habe zwei Bananenkindel umgetopft. Den einen in normale Erde, den anderen in Seramis (ohne Erde dran).
Im Seramis der entwickelt sich sehr gut, der andere kümmert mehr vor sich hin.

Also lieber umsetzen und Staunässe vermeiden.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rettung einer Bananenpflanze, ganz braun

 · 
Gepostet: 27.12.2006 - 09:16 Uhr  ·  #4
Hallo lieber Gast!

Vielleicht hilft ihr Umpflanzen wirklich! Meine Bananen und Strelizien mögen absolut das Seramis! Zur Not, würde ich sie darein pflanzen

Gute Besserung!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Rettung einer Bananenpflanze, ganz braun

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 18:53 Uhr  ·  #5
hi simon=)
was für erde hast du eigentlich verwendet?
sie sollte bei deiner banane nicht zu alkalisch sein, keinesfalls zu nass da staunässe deine wurzeln faulen lässt...
das umtopfen wäre die leichteste idee. kokohum ist für kleinere pflanzen ein gutes substrat. ich verwende zusätzlich etwas quarzsand und für die drainage perlite. den topf wählst du am besten, mit einem ablaufloch im boden sodass überschüssiges wasser entweicht und du dir schonmal weniger sorgen wegen der staunässe machen musst. so habe ich anfangs eine banane zerstört bekommen.
mach dir keine sorgen wenn die unteren blätter erst gelb und dann braun und trocken werden solange oben neue nachkommen, das ist völlig normal.
ansonsten wäre ein foto von der jetzigesn situation bestimmt für die experten (dazu zähle ich nicht) angebracht.
lg bene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rettung einer Bananenpflanze, ganz braun

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 09:15 Uhr  ·  #6
Und wie sieht es dann mit Düngen aus? Ich meine, Bananen brauchen viel Wasser und Nähstoffe oder liege ich da falsch?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Rettung einer Bananenpflanze, ganz braun

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 18:03 Uhr  ·  #7
du liegst an sich richtig, wenn du aber davon ausgehst dass sie neu gepflanzt wurde und bereits ein frisches substrat besitzt sollte man erst einmal nicht düngen. ich persönlich dünge nur wenn ich ein substrat aus kokohum perlite und sand verwende, dann aber auch nur leicht damit die pflanze auf der suche nach nährstoffen ein gutes wurzelgeflecht ausbilden kann.
später wenn sich neue blätter gebildet haben ist die erde auch halbwegs ausgezehrt und dann trifft es sich gut zu düngen. der verbrauch von einer banane ist schon beachtlich.
lg bene
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.