Repräsentative Pflanze für den Vorgarten gesucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Repräsentative Pflanze für den Vorgarten gesucht

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 15:43 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich versuche zur Zeit meinen Ilex Crenata Convexta (Formgehölz) zu retten der in unserem Vorgarten eventuell vertrocknet oder von der Sonne verbrannt wurde.
Mir wurde der Tipp gegeben es mal mit dem Dünger Wuxal zu versuchen.
In ein paar Wochen wird sich dann zeigen ob der Rettungsversuch von Erfolg gekrönt ist oder die Hoffnung vergebens war...
Sollte der Ilex das Zeitliche segnen, muss spätestens zum nächsten Frühjahr Ersatz her.
Leider habe ich keine Ahnung für welche Pflanze ich mich entscheiden soll.
Fest steht nur, es soll etwas Repräsentatives sein, da die Pflanze das optische Highlight des Vorgartens sein soll.
Da ich nicht noch einen weiteren Ilex verlieren möchte, der noch dazu nicht gerade billig war, suche ich eine alternative Pflanze,
die pflegeleichter und weniger anspruchsvoll ist, aber optisch von den anderen Pflanzen (Buchsbäume) heraus sticht.

Zur besseren Veranschaulichung hier mal zwei Bilder unseres Vorgartens:

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Mit sonnigen Grüßen,
CC
Vorgarten2.jpg
Vorgarten2.jpg (86.51 KB)
Vorgarten2.jpg
Vorgarten1.jpg
Vorgarten1.jpg (92.94 KB)
Vorgarten1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Repräsentative Pflanze für den Vorgarten gesucht

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 16:00 Uhr  ·  #2
Mir fällt da auf Anhieb eine Araukarie ein. Aber die können mit den Jahren auch ganz schön groß werden.
Ein Exot wäre die Trachycarpus fortunei.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Repräsentative Pflanze für den Vorgarten gesucht

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 16:02 Uhr  ·  #3
Es gibt so viele schöne Zierahörner.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Repräsentative Pflanze für den Vorgarten gesucht

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 16:04 Uhr  ·  #4
Gockel' mal nach salix hakuro nishiki, der harlekinweide - die macht das Ganze etwas farbenfroher!
Oder ein Gartenhibiskus - oder davon 2 in verschiedenen Farben zusammen eingesetzt! Macht aber Schweinerei, wenn die Blüten abfallen!
Hübschen und sehr gepflegten Vorgarten habt Ihr!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Repräsentative Pflanze für den Vorgarten gesucht

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 16:18 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Repräsentative Pflanze für den Vorgarten gesucht

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 04:35 Uhr  ·  #6
Hallo CityCobra,

ich würde einen Wunderbaum (Ricinus communis) nehmen. Der benötigt zwar viel Wasser, wächst aber schnell. Selbst wenn man ihn selbst aus Samen zieht, kann er bis 1,80 m groß werden innerhalb weniger Monate. Die Pflanze ist bei uns einjährig, da sie keinen Frost verträgt. Aber es ist eine gute Möglichkeit auf die Schnelle eine repräsentative Pflanze im Garten zu haben. Und es verschafft Dir Zeit, um Dich in Ruhe nach Alternativen umzusehen.

Viele Grüße
Andreas*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Repräsentative Pflanze für den Vorgarten gesucht

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 11:06 Uhr  ·  #7
Der ist allerdings hochgiftig!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Repräsentative Pflanze für den Vorgarten gesucht

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 12:33 Uhr  ·  #8
Eine [url=http://www.google.de/search?q=Canna&hl=de&client=firefox-a&hs=Idd&rls=com.ubuntu🇩🇪official&prmd=ivns&source=lnms&tbm=isch&ei=IBlaTuq8DsGe-QbO29ScDA&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=2&ved=0CBkQ_AUoAQ&biw=1036&bih=666]Canna[/url] mit dunklen Blättern ist mit Sicherheit ein Hingucker

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Repräsentative Pflanze für den Vorgarten gesucht

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 12:53 Uhr  ·  #9
Hallo CC, wenn ich meinen Bestand so durchgehe, würde ich Dir diese Auswahl vorschlagen:

Euonymus alatus "compactus" mit einer Wahnsinns-Herbstfärbung:



Acer griseum (Zimtahorn) mit dekorativer, sich abrollender Rinde:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Garten/slides/IMG_4276-01032011%20(1%20von%201).jpg|378[/img]

Acer palmatum Atropurpureum (roter Schlitzahorn) oder Acer palmaticum Dissectum mit toller Blattfärbung:



Ich denke, das dürfte alles zu Eurem Garten-Konzept passen.

Allerdings sind die beiden ersten recht teuer.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Repräsentative Pflanze für den Vorgarten gesucht

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 22:52 Uhr  ·  #10
wenn du kübelpflanzen stellen kannst und willst würde sich da auch eine schöne agave gut machen, könnte ich mir vorstellen. die müsste aber frostfrei überwintert werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Repräsentative Pflanze für den Vorgarten gesucht

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 23:15 Uhr  ·  #11
eine Skulptur oder ein interessanter Solitärstein würden da gut hinpassen, vom Amazonas kriegt man sehr intessante Exemplare. Vielleicht sogar mit Wasserspiel oder einer Leuchtkugel kombiniert?
Mit lebenden Pflanzen hat man doch nur Ärger.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Repräsentative Pflanze für den Vorgarten gesucht

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 23:19 Uhr  ·  #12
Sehr merkwürdige Antwort..................
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Repräsentative Pflanze für den Vorgarten gesucht

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 22:52 Uhr  ·  #13
... vor allem in einem pflanzenforum
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.