Regenwurm im Blumentopf

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Regenwurm im Blumentopf

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 21:07 Uhr  ·  #1
Hab grad einen entdeckt. An sich weiß ich ja, dass Regenwürmer gut sind für die Erde, alte Pflanzenteile kompostieren und die Erde auflockern. Aber auch im Topf im Zimmer? Er ist im Topf des Elefantenfußes mit Wollläusen (die übrigens dank Monis Rezept nicht mehr sichtbar sind!!)

Was meint ihr?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Regenwurm im Blumentopf

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 21:10 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen im Forum!
Bei einer Zimmerpflanze wäre mir da auch nicht wohl - obwohl sie ja die Erde verbessern....
In meinen Kübelpflanzen, die ich in der Garage überwintere, sind auch immer jede Menge, aber da stört es mich nicht.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Regenwurm im Blumentopf

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 21:22 Uhr  ·  #3
Also den würde ich schon lieber ausquartieren, zumal der nicht im Topf bleibt, so zumindest meine Erfahrung.
Nachts geht der spazieren außerhalb des Topfes
Hast du da noch keine Spuren gefunden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Regenwurm im Blumentopf

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 21:24 Uhr  ·  #4
also ich würd das würmchen ihm zu liebe raussetzen.. da hat er ja nicht wirklich Platz.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Regenwurm im Blumentopf

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 21:55 Uhr  ·  #5
bei den temperaturen?
der kann sich ja gar nicht in die erde bohren.
vielleicht eine überwinterungspflanze, die nicht in der wohnung steht?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 56
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Regenwurm im Blumentopf

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 22:03 Uhr  ·  #6
Wie groß ist denn der Topf? Vielleicht hat er dort ja noch genug Platz, um bis zum Frühjahr zu bleiben, bis du ihn ins Freie setzen kannst? Ohne das er gleich durch die halbe Wohnung spaziert
Beim Gießen müsstest du dann allerdings aufpassen, dass er nicht baden geht...

Falls du einen Komposter hast, könntest du ihn ja dort einbuddeln. Für gewöhnlich sind dort drinnen auch im Winter die Temperaturen nicht so niedrig wie im Boden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Regenwurm im Blumentopf

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 00:05 Uhr  ·  #7
Nach meiner Erfahrung ist das nicht schlimm. Das habe ich auch öfters.
(ist so, wenn man pflanzen mit Topf vergräbt und im Herbst wieder rausholt.)

Den Wurm kannst du wenns getaut hat nach draußen bringen.

Schlimmer sind engerlinge, die sich einnisten. die fressen auch die gesunden wurzeln an.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Regenwurm im Blumentopf

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 17:21 Uhr  ·  #8
Wie bekomme ich die Engerlinge eigentlich wieder weg? - Ich hab da einen Blumentopf mit einem Ficus Benjamini, der im Sommer im Garten stand, da war nämlich bis vor kurzem noch eines dieser ekelhaften Viecher drin, jetzt seh ich ihn allerdings nichtmehr-> ich schätze der hat sich tiefer in den Wurzelballen gegraben. Gibt es irgeneine Möglichkeit den Bösen da wieder rauszuholen (oder mit einem gift umzubringen, damit die pflanze ihn fressen kann, und nicht umgekehrt) ? ?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Regenwurm im Blumentopf

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 16:26 Uhr  ·  #9
Vornweg: ich habe nix gegen Regenwürmer.
wenn ich aber mindestens 5 davon in einem Blumentopf von 9cm durchmesser finde, dann ist das doch keine artgerechte Haltung mehr, und meiner Blume bekommt es auch nicht. Da werden die jumgen Wurzelteile gefressen.
Leider hilft auch Umtopfen nicht effektiv, da sich irgendwo noch ein Würmchen oder seine Brut versteckt hat, oder in der neuen Erde wieder was wurmiges war.
Kann man die auch anders loswerden?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Regenwurm im Blumentopf

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 16:30 Uhr  ·  #10
@Gast:

Du hast JETZT Probleme mit Regenwürmern?

Setz' die doch einfach raus in den Garten ... wenn's nur ein Wurm war, ist die Wahrscheinlichkeit, daß da Nachwuchs noch drin ist, verschwindend gering! Würmer sind Zwitter - die brauchen immer einen zweiten Wurm (genauso wie Schnecken), um sich fortpflanzen zu können

Ich nutze immer meine Gartenerde für meine Zimmerpflanzen ... und ich hatte da noch nie Probleme damit, daß da ein Regenwurm drin wäre ... wie gesagt: schmeiß' sie raus in den Garten und dann sollte Ruhe sein, wenn Du wirklich noch einen entdeckst, entferne ihn halt einfach
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Regenwurm im Blumentopf

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 16:39 Uhr  ·  #11
Ich habe eigentlich immer wieder mal Probleme damit.
Wenn ich die großen Töpfe im Sommer draußen habe, sehe ich das ja auch ein und da stört es ja nicht wirklich, aber dass meine kleinen Töpfe da auch immer wieder Schwierigkeiten haben ... und nach einem Jahr eine kleine Kolonie drin steckt, das ärgert mich dann doch ab und an mal, so wie gerade mal wieder.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Regenwurm im Blumentopf

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 17:18 Uhr  ·  #12
Und das Substrat im Herbst einfach wechseln? Meine Pflanzen stehen den Sommer über fast alle ausgepflanzt in den Beeten - im Herbst kommen die dann wieder raus - und was an Erde abfällt, wird durch Perlite und/oder Seramis ersetzt! Und wenn sich mal wieder 'ne Ameisenkolonie in den Wurzeln eingenistet hat, kommt die Pflanze für 1/2 Stunde in die Regentonne

Mit ungebetenen Gartengästen habe ich im Winter nur in Bezug auf Blattläuse hin und wieder Probleme!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Regenwurm im Blumentopf

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 17:34 Uhr  ·  #13
Beneidenswert, wenn es so einfach wäre ...
ich kaufe schon extra Blumenerde, wasche die Wurzeln vor dem Umtopfen gründlich aus ... und nach nem halben Jahr lachen mich die Regenwürmer schon wieder an.
Bei einer Wasserkur lassen eher die Blumen den Kopf hängen als dass ich alle Regenwürmer finde ... und trocknen lassen ... auch da scheinen die Blumen mehr Schaden zu nehmen als die Würmer.

Aber ich werde wohl dazu übergehen müssen, die reinen Zimmerpflanzen alle auf Seramis umzustellen ... aber bei meinem Glück wohnen auch da nach nem halben Jahr die Würmer drin ^^
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Regenwurm im Blumentopf

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 17:41 Uhr  ·  #14
Das wären aber dann besondere Würmer, die Seramis fressen können
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.