Red Banana - Ensete Maurelli Schädlingsbefall...Hilfe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Red Banana - Ensete Maurelli Schädlingsbefall...Hilfe

 · 
Gepostet: 12.09.2009 - 14:37 Uhr  ·  #1
Hallo ich habe seit 2 Tagen Schädlinge auf meiner Red Banana - Ensete Maurelli. Was kann ich tun, um diese loszuwerden?

Ich habe mir erstmal so ne Combistäbchen gegen Schädlinge geholt die man nah und tief an die Wurzel steckt und danach gießt.

Ich lade auch gleich mal ein Bild hoch, ich hoffe man erkennt etwas. Es sind schwarze, weiße und bräunliche kleine Schädlinge.
100_2166 (600 x 450).jpg
100_2166 (600 x 450).jpg (62.34 KB)
100_2166 (600 x 450).jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Red Banana - Ensete Maurelli Schädlingsbefall...Hilfe

 · 
Gepostet: 12.09.2009 - 14:57 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich kann zwar nicht so genau erkennen was es ist, aber ich sprüh meine banane immer mit ner Mischung aus kalkfreiem Wasser, einem Spritzer Spiritus und einem Spritzer Spüli vollständig ein. Das machst du am besten täglich bis alles weg ist.
Hat bei mir bisher bei allem geholfen. Gruß
Sunnii
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Red Banana - Ensete Maurelli Schädlingsbefall...Hilfe

 · 
Gepostet: 12.09.2009 - 15:33 Uhr  ·  #3
Hallo gordon,

sieht nach simplen Schildläusen aus. Wenn sich der Befall in so geringem Maße wie auf dem Foto darstellt, würde ich das komplett mit der Bürste bearbeiten. Sollte das widererwarten nicht gut funktionieren - manche Coccoidea sind hartnäckig - dürfte ein in Spiritus getränkter Lappen bzw. ein Zipfel davon ausreichen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Red Banana - Ensete Maurelli Schädlingsbefall...Hilfe

 · 
Gepostet: 12.09.2009 - 16:46 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Sunnii
Hallo,

ich kann zwar nicht so genau erkennen was es ist, aber ich sprüh meine banane immer mit ner Mischung aus kalkfreiem Wasser, einem Spritzer Spiritus und einem Spritzer Spüli vollständig ein. Das machst du am besten täglich bis alles weg ist.
Hat bei mir bisher bei allem geholfen. Gruß
Sunnii


Ich würde das auf keinen Fall machen !
Bananen sind sehr empfindlich, was sowas angeht...

Hast du sie drinnen oder draußen stehen ?
Wenn drinnen stell sie rauß
Habe in meinem Blog auch Bilder von meiner Maurelli, die draußen wächst.
Meine Bananen hatten draußen noch nie Probleme mit Läusen ... nur im Winterquartier.
Aber im Frühjahr wenn sie wieder raußkommen sind sie wieder weg !

Ansonsten einfach mal öfters mit Wasser abspülen ... müsste reichen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Red Banana - Ensete Maurelli Schädlingsbefall...Hilfe

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 09:10 Uhr  ·  #5
ich habe sie erst mal so gut es ging abgespült zum großen teil sind die biester auch alle weg. werde sie jetzt öfter mal besprühen und gucken ob sich was bessert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Red Banana - Ensete Maurelli Schädlingsbefall...Hilfe

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 10:07 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Fabi

Hast du sie drinnen oder draußen stehen ?
Wenn drinnen stell sie rauß
Habe in meinem Blog auch Bilder von meiner Maurelli, die draußen wächst.
Meine Bananen hatten draußen noch nie Probleme mit Läusen ... nur im Winterquartier.
Aber im Frühjahr wenn sie wieder raußkommen sind sie wieder weg !


Hallo,

also ich finde nicht, dass man Bananen nur draußen kultivieren kann. Meine Basjoo entwickelt sich super auch in der Wohnung. Ist halt nur ein wenig aufwendiger sie drinnen zu halten. Sie braucht einen warmen und sehr sonnigen Standort und muss regelmäßig mit kalkfreiem Wasser eingesprüht werden. Ich mach das aller 1-2 Tage mit lauwarmem Wasser und das gefällt ihr sehr gut.
Schädlinge hatte ich bisher nur zweimal .. nach dem Kauf und nach meinem Urlaub. Die Kur mit der Spiritus-Seifen-Lauge hat ihr dabei nicht geschadet und die Schädlinge sind wieder verschwunden.

Gruß Sunnii
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Red Banana - Ensete Maurelli Schädlingsbefall...Hilfe

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 12:58 Uhr  ·  #7
@ Sunii :

Stell mal Bilder rein
Ich könnte wetten, dass sie vergeilt sind ...
Bananen gehören einfach nach draußen...
Irgendwann würde sie eh zu groß werden.

Das ist wie wenn du einen Apfelbaum in der Wohnung hällst...
Dem würde es auch nicht besonders gut bekommen...

Musa "Cavendish"- Hybriden sind da viel mehr für Wohnungshaltung geeignet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Red Banana - Ensete Maurelli Schädlingsbefall...Hilfe

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 09:43 Uhr  ·  #8
Hallo,

also ne Kamera muss ich erstmal besorgen, dann stell ich ein Foto rein. Hab leider keine eigene.
Vergeilt ist die Banane auch nicht. Sie wächst schön und wird auch schnell groß. Auf dauer kann ich die natürlich nicht drin halten. Spätestens wenn sie an die Decke stößt muss sie raus. Aber ich hab ja noch die Hoffnung bald in eine Wohnung mit Balkon zu ziehen.

Gruß Sunnii
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.