Ravenala macht probleme

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Ravenala macht probleme

 · 
Gepostet: 01.01.2007 - 16:50 Uhr  ·  #1
hallöchen,

meine ravenala macht mir kummer.....sie schiebt zwar brav blätter nach aber diese gehen schon auf während sie noch in der blattscheide stecken.sie kommen weder richtig raus, noch werden sie wirklich groß....mittlerweile sind die äusseren blätter wesentlich grösser und länger als die 3 inneren....auch haben zwei blätter ganz bräunliche aussenränder bekommen.....sie hat noch nie probleme gemacht, ich versteh das gar nicht


lg esther
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ravenala macht probleme

 · 
Gepostet: 01.01.2007 - 16:59 Uhr  ·  #2
Hallo Esther!

Macht sie das erst seit kurzem? Meine Nicolai schiebt im Sommer auch größere Blätter als im Winter.

Ich würde mal tippen: Sie steht bei Dir warm?
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ravenala macht probleme

 · 
Gepostet: 01.01.2007 - 17:44 Uhr  ·  #3
hi,


ja hab sie im beheizten wintergarten wie immer, sie fing an als ich sie ende september reinholen musste


esther
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ravenala macht probleme

 · 
Gepostet: 01.01.2007 - 17:47 Uhr  ·  #4
Ich tippe mal, dass sie einfach gerne wachsen möchte und die Wärme gut findet, aber ihr einfach das Licht fehlt

Entweder kühler stellen (trotzdem hell) oder evtl Pflanzenlicht besorgen. Ich habe meine nicolai aber einfach so wachsen lassen.

Hat die übrigens überhaupt nicht gestört...die eine ist jetzt 3,50m hoch
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ravenala macht probleme

 · 
Gepostet: 01.01.2007 - 18:04 Uhr  ·  #5
...also an helligkeit mangelt es nicht, mehr geht nicht...der wintergarten besteht komplett aus glas und ist 8x8 m lang und breit und 6m hoch. ohne mauern....ist also genauso hell wie draussen....

mache mir ja auch nur gedanken weil die blätter braunlich werden am rand und innen nicht richtig aus der blattachsel kommen.



esther
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ravenala macht probleme

 · 
Gepostet: 01.01.2007 - 18:15 Uhr  ·  #6
Hallo,
ich denke mal, das ist schon so, daß wohl jetzt das Lichtangebot nicht so, wie im Sommer ist!
Die Tage sind kürzer und damit fehlt einfach Licht, selbst im vollverglasten Wintergarten!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ravenala macht probleme

 · 
Gepostet: 01.01.2007 - 18:29 Uhr  ·  #7
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ravenala macht probleme

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 09:20 Uhr  ·  #8
Pardon
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ravenala macht probleme

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 10:31 Uhr  ·  #9
Stimmt doch! Ich glaube auch, dass es zu dunkel draußen ist! Momentan ist bei meinen Pflanzen absoluter Wachstumsstopp
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ravenala macht probleme

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 10:32 Uhr  ·  #10
Ich kann nachempfinden, wie sich Pflanzen jetzt fühlen... im Winter bin ich immer ein bischen depressiv, da brauch ich schon Johanniskraut, damit mir das Licht reicht. Ich bin dann wohl auch ein "Baum des Reisenden" im übertragenen Sinn: sollte wohin reisen, wo es mehr Sonne gibt... Ich vermute, dass mir die Pflanzenlampe mehr bringt als meinen kleinen grünen Freunden .
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ravenala macht probleme

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 10:46 Uhr  ·  #11
hallpöchen,


kann ich nur nicht so ganz glauben......ist nicht der erste winter den sie im wintergarten verbringt und auch nur die eine ravenala macht probleme.....wüstenrosen und orchideen blühen wie blöd und die empfindlichen plumerias leiden auch nicht........


lg esther
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Ravenala macht probleme

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 14:43 Uhr  ·  #12
Meine beiden Ravenalas wachsen auch garde überhaupt nicht. Ich denke auch, daß das am wenigen Licht liegt. Auch sonst tut sich bei mir grade kaum was. Außer die Passis am Westfenster, die wachsen wie doof.

Gruß...jenny
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ravenala macht probleme

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 16:45 Uhr  ·  #13
Hallo Esther!

Bei mir streiken mometan Hibiskus und Co und die anderen wachsen gar nicht, selbst die Strelizia reginae und die Bananen nicht

Warte mal ab, vielleicht wird bald besser und solange die Pflanzen gesund sind, ist es ja nicht so schlimm
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.