Raupennest und grüne Raupe auf einem Holzbrett

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Raupennest und grüne Raupe auf einem Holzbrett

 · 
Gepostet: 13.08.2012 - 17:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe heute im Garten meine alten Holzbretter weggeräumt und da sind mir große Nester von Raupen aufgefallen.
Einige Bretter waren durch die Nester so stark zusammengeklebt, dass ein Trennen nur sehr schwer möglich war.
Im Anhang sind ein paar Bilder von den Tieren.

Die Raupe ist ungefähr 2 Zentimeter lang und gelblich bis grünlich.
Die Nester sehen aus wie "Wolle" und sind sehr fest am Holz verklebt.

Ich kann nicht genau sagen, ob die grüne Raupe aus dem Nest kam, aber ich denke schon. War plötzlich mit auf dem Holzbrett neben dem Nest.

Ich hoffe mir kann jemand sagen, was das für Raupen sind.

Vielen Dank
Tino Richter
d.jpg
d.jpg (165.81 KB)
d.jpg
c.jpg
c.jpg (182.14 KB)
c.jpg
b.jpg
b.jpg (146.32 KB)
b.jpg
a.jpg
a.jpg (203.22 KB)
a.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Raupennest und grüne Raupe auf einem Holzbrett

 · 
Gepostet: 13.08.2012 - 17:37 Uhr  ·  #2
Hallo,

schaut irgendwie ein bisschen wie ein Engerling aus oder? aber wohnen die nicht unter der Erde? hmmm....
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Raupennest und grüne Raupe auf einem Holzbrett

 · 
Gepostet: 13.08.2012 - 17:57 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Raupennest und grüne Raupe auf einem Holzbrett

 · 
Gepostet: 13.08.2012 - 18:21 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Raupennest und grüne Raupe auf einem Holzbrett

 · 
Gepostet: 13.08.2012 - 19:38 Uhr  ·  #5
Das dachte ich mir auch schon, war mir aber nicht sicher.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.