Raupen in Knospen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Gran Canaria
Beiträge: 121
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Raupen in Knospen

 · 
Gepostet: 31.07.2012 - 17:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit einiger Zeit kämpfe ich mit Raupen in den Knospen bei meinen Hibisken. Täglich fallen 5-10 Knospen ab, alle haben ein Loch am unteren Rand der Knospe und enthalten Raupen in unterschiedlichen Größen.

Heute habe ich mal ein großes Exemplar erwischt und fotografiert. Kann jemand diese Raupe einem Insekt zuordnen? Vielleicht wird es so einfacher für mich gegen diese Plage vorzugehen, da mittlerweile fast jede Knospe befallen ist.

Liebe Grüße,
Pascal
raupe.jpg
raupe.jpg (94.6 KB)
raupe.jpg
Unbekannte Raupe in Knospen von Hibiskus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Raupen in Knospen

 · 
Gepostet: 26.08.2012 - 17:29 Uhr  ·  #2
Hallo

ich habe dienen Beitrag erst heute gelesen, Einaches Mittel ist ein Leinmring unten am Stamm anbringen ( ist beim Hiniskus etwas fummelig aber geht)und die oben befindlichen Raupen absammeln. Danach hast du dann Ruhe, es sei den sie haben die Möglichkeit von einer anderen Pflanze auf deinen Hibiskus zu kommen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Gran Canaria
Beiträge: 121
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Raupen in Knospen

 · 
Gepostet: 26.08.2012 - 19:37 Uhr  ·  #3
Hallo Palmenherz,

ich weiß nicht ob das etwas bringen würde. Ich weiß ja leider nicht einmal woher diese Plage kommt. Blätter werden nicht angefressen, nur die Knospen sind befallen (zur Zeit nicht, Axoris hat geholfen).

Liebe Grüße,
Pascal
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Raupen in Knospen

 · 
Gepostet: 27.08.2012 - 06:44 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.