Raupe - was wird daraus?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Raupe - was wird daraus?

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 21:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe heute an den (mit Blattläusen gespickten) Blütenknospen meines Oleanders zwei Raupen entdeckt, die ich nicht zuordnen kann.
Die Blüten selbst sind nicht angeknabbert - vielmehr macht es mich stutzig, weil es so aussieht, als ob die Raupen auf die Blattläuse fixiert sind. Ist das möglich?
Möchte natürlich durch ein Schädlingsbekämpfungsmittel nicht auch die Raupen vernichten, wenn es nicht sein muß!
Vielleicht weiß auch jemand, welche Raupen das sind. Sie sind etwa 2-3 cm lang und 3-4 mm dick!
Danke!
DSC03274.jpg
DSC03274.jpg (65.77 KB)
DSC03274.jpg
DSC03275.jpg
DSC03275.jpg (64.49 KB)
DSC03275.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Raupe - was wird daraus?

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 21:43 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Raupe - was wird daraus?

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 22:24 Uhr  ·  #3
Hallo Rose,

ich hab schon selbst mal die Links durchgeschaut, die Du mal gepostet hast - aber nichts gefunden.
Und die Raupe auf Deinem jetzigen Link ist es nicht, denn sie hat keine Querrillen, die so gezeichnet sind, sondern nur eine weiße Linie den Rücken entlang.
Daß die Raupen die Blattläuse fressen, war mir auch suspekt, sind ja eigentlich Vegetarier.
Muß ich halt weitersuchen.
Danke Dir aber trotzdem!
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Raupe - was wird daraus?

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 01:08 Uhr  ·  #4
Habe genau die gleichen diese Woche mehrfach auf meinen Chilis abgesammelt.
Die Chilis hängen auch ziemlich voll mit Blättläusen, aber da auch viele der blätter abgefressen sind, tippe ich da auf die Raupen und sehe sie eher als Schädlinge....

Was es ist kann ich allerdings auch nicht beantworten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.