Raupe

 
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Raupe

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 09:54 Uhr  ·  #1
Seit ein paar Tagen, hab ich gesehen das sich irgendwer über meinen Kapok her macht und die Blätter frießt

Gestern hab ich den Übeltäter dann entdeckt Diese gefräßige braune Raupe die ihr auf dem ersten Bild rechts oben zwischen den Blättern seht.

Am Stamm hab ich überall schwarze Kugeln gefunden, die man so abnehmen kann. Hat jemand eine Ahnung, ob das was mit der Raupe zu tun hat, oder was das sonst für Kugeln sein könnten
Raupe1.jpg
Raupe1.jpg (226.9 KB)
Raupe1.jpg
Raupe2.jpg
Raupe2.jpg (234.03 KB)
Raupe2.jpg
Raupe.jpg
Raupe.jpg (241.19 KB)
Raupe.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Raupe

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 10:00 Uhr  ·  #2
Hi Mo,

das ist Raupensch**** - eindeutig.

Daran und an den zerfressenen Blättern habe ich im Winter auch erkannt, daß ich mir eine vom Balkon mitgebracht haben muß, die meine Zitrone lecker fand - gemein war, daß sie genau die gleiche hellgrüne Farbe hatte, wie die neuen Blättchen meiner Lady - als ich sie dann endlich hatte, gabe es einen Freiflug vom Balkon und 'nen kalten Popo für die Raupe (wir hatten Frost)

Grüße Annette
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Raupe

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 10:43 Uhr  ·  #3
hallo mo

ist das vielleicht die hier

http://www.insektenbox.de/schmet/blauor2.htm#b2

die kügelchen wurden ja schon identiviziert

sammel sie ab und setz sie woanders hin

vielleicht noch ma ein foto,von raupi,wäre interessant zu wissen,was mal draus wird
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 90
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Raupe

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 20:00 Uhr  ·  #4
Is das nicht aufm ersten Bild ziemlich rechts die Raupe? Und schnipp die aus der Wohnung unerhört dir alles vollzukack....



LG Flo.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Raupe

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 20:30 Uhr  ·  #5
Solche "Düngekügelkes" habe ich schon mal im Blumenkohl gefunden -

der war mit Sicherheit "Bio" aber den konnt ich nimmer kochen, weil die Verursacher dann auch noch "Guckguck" sagten.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 90
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Raupe

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 21:31 Uhr  ·  #6
Du aber ganz ehrlich wenn mal ab und an ein Würmchen in den Kirschen ist dann pffft wird das mit verputzt

Das is aber echt übel was solche Kohlweißlingraupen wegkacken Darf man überaupt wegkacken sagen?

LG Flo.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.