Rasenfläche mit Problemen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Rasenfläche mit Problemen

 · 
Gepostet: 12.09.2011 - 21:49 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich weiß, dass ihr mir bestimmt helfen könnt.
Ich möchte unseren Rasen, der ziemlich viele Löcher und Dellen hat, und er ist in Hanglage, oberflächig mit gutem Mutterboden auffüllen, den ich schon habe. Nur macht man das jetzt im Herbst, oder sollte ich da bis zum Frühjahr warten, weil es muß ja auch Rasensamen ins Erdreich eingebracht werden.
Kommt der denn jetzt noch so richtig zum Zuge
Bitte um eure Hilfe.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Rasenfläche mit Problemen

 · 
Gepostet: 13.09.2011 - 18:15 Uhr  ·  #2
Moin, moin eisenfee
ich glaube der herbst geht auch sehr gut zur rasenansaat, aber bitte nicht ins erdreich einbringen. wenn du viel unkraut stehen hast, wäre eine unkrautbekämpfung vor der neusaat sehr wichtig. ich würde auch die alte decke aufreißen, oder besser umgraben. dann die neue erde aufbringen und das ganze anwalzen, dann kannst du die neue saat aufbringen und anschließend nochmals walzen. wenn es nicht regnet muß du auch an bewässerung denken.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Rasenfläche mit Problemen

 · 
Gepostet: 13.09.2011 - 19:21 Uhr  ·  #3
Jetzt wäre die ideale Zeit, da es für das Rasenwachstum noch warm genug ist, andererseits keine Hitzeperioden mehr zu erwarten sind, bei denen die Saat leicht mal vertrocknet. Und das Bewässern erfolgt häufig auch automatisch
Zu lange darfst du aber nicht warten, da Rasen bei der Keimung empfindlich auf Temperaturen am Gefrierpunkt reagiert und amnche Rasensorten gar nicht mehr auflaufen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Rasenfläche mit Problemen

 · 
Gepostet: 13.09.2011 - 21:10 Uhr  ·  #4
Momentan ist der richtige Zeitpunkt für die Rasenneueinsaat.
Ich würde deinen vorhandenen Rasen an deiner Stelle mit Banvel M spritzen.
Das vorhandene Unkraut stirbt ab.
Anschließend eventuell noch vetikutieren, dabei wird das Moos entfernt und die obere Bodenschicht gelockert, ideal für die Einsaat.
Das Saatgut fällt in die aufgeraute Bodenkrumme.
Wenn du Mutterboden auffüllen möchtest, der vielleicht etwas humos ist, würde ich dir noch empfehlen
einen Rasenkalk beizumischen. Gerade Dolomitkalk CaCo3 Mg, wirkt in Verbindung mit humosen Bestandteilen besser. Der Ph Wert deines ausgemerkelten Bodens wird erhöht, Unkraut unterdrückt, rasen belebt. Gerade jetzt im Herbst wird dieser überall günstig angeboten. 25 kg reichen für 250 m2.
Und der Herbst bringt uns Regen, der den Rasen wieder wachsen lässt.
So mache ich das bei meinen Kunden auch.
Übrigens kann man Rasen bis spät in den Herbst sääen. Ich habe vor einigen Jahren schon einmal Rasen Mitte November gesäät, ohne Probleme gewachsen.
Wenn er erst einmal aufgegangen ist, ist er über den Berg. Nur während des Keimprozesses darf es keinen frost haben. In der Regel beginnt die Heizperiode Mitte Januar, hier sind auch die kältesten Tage im Jahr.
In diesem Jahr ist mir bei einer Kundin eine Neuansaat in der Nacht am 7. Mai. erfroren.
Kalendarisch eigentlich unvorstellbar.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Rasenfläche mit Problemen

 · 
Gepostet: 28.09.2011 - 09:38 Uhr  ·  #5
Da kann man viel lernen, vielen Dank für den Rasentipp.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Rasenfläche mit Problemen

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 00:23 Uhr  ·  #6
Hallo ich danke euch allen für eure Tipps.
Und ich hab grad nen Stück auf ner anderen Fläche neu eingesät, und... es wächst wie Sau
also lassen wir uns noch ne Fuhre Mutterboden bringen und dann gehts ab...

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Rasenfläche mit Problemen

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 11:38 Uhr  ·  #7
ich verfahre in solchen fällen folgendermaßen:

mit dem vertikutierer kreuz und quer und möglichst viel moos und verfilzungen entfernen.

einen guten dünger drauf, mit einem guten substrat ( zB. ein kompost - sand - erde gemisch
ca. 30-40 euro pro m³ )
die ganze fläche abziehen und damit die löcher ausgleichen.

danach einsäen und mit vertikutierer nochmal flach drübergehen, damit der samen nicht obenauf liegt. nochmal leicht abziehen und abwalzen.

bei den momentanen temperaturen und ausreichendem gießen keimt der samen nach einer woche.

mfg roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Rasenfläche mit Problemen

 · 
Gepostet: 06.10.2011 - 23:22 Uhr  ·  #8
Danke Roland,
ja es sieht super aus. Gut, dass wir es noch gemacht haben , jetzt solls ja kälter werden, da ist aus mit Rasenwachstum

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.