Rasendünger: Wirklich notwendig ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Rasendünger: Wirklich notwendig ?

 · 
Gepostet: 24.04.2015 - 15:14 Uhr  ·  #1
Über Rasendünger liest man ja die unterschiedlichsten Dinge. Der eine sagt, er ist notwendig, andere meinen, daß der Boden schon naturgemäß so viele Nährstoffe bietet, daß nicht zusätzlich gedüngt werden muß. Mancher Rasendünger enthält Mittel zu Moosvernichtung (= vermutlich giftig ??!! ) Darf man den überhaupt verwenden, wenn man freilaufende Haustiere hat ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Rasendünger: Wirklich notwendig ?

 · 
Gepostet: 24.04.2015 - 18:32 Uhr  ·  #2
Moin,

es kommt darauf an, was Du von Deinem Rasen erwartest. Möchtest Du einen sattgrünen Pflanzenteppich, der nur aus Gras besteht, musst Du düngen. Wenn er mehr eine artenreiche Kurzgras-Wiese sein soll, lässt Du es sein.
Rasendünger hat einen hohen Stickstoffgehalt und fördert dadurch die im Stoffwechsel dadurch besser gestellten Gräser. Da können nur wenige Fettrasen-Pflanzen mithalten wie Löwenzahn und Kriechender Klee.
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Rasendünger: Wirklich notwendig ?

 · 
Gepostet: 25.04.2015 - 11:14 Uhr  ·  #3
Wo du deine Tiere ansprichst - da wäre ich ganz vorsichtig, es sind ja noch in ganz "normaleren" Dingen (Weintrauben) höchstgiftige Stoffe für zum Beispiel Hunde drin. Ich würde lieber beim Tierarzt nachfragen, ich würde absolut auf Nummer sicher gehen. Ansonsten gilt, was Plantsman gesagt hat.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Rasendünger: Wirklich notwendig ?

 · 
Gepostet: 25.04.2015 - 15:27 Uhr  ·  #4
Wenn Haustier auf den Rasen gehen,sollte man organischen Dünger verwenden (Neudorf bietet den z.B. an),oder die Tier eine Zeitlang nicht auf den Rasen lassen.
Ein ausreichendes Wässern nach dem Düngen wäre da sinnvoll.

Ich dünge den Rasen regelmäßig um ein schönes,sattes Grün zu bekommen. Gerade heute,im Regen,wieder zusammen mit Eisensulfat,aufgebracht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.