Rasen wird im Winter leider gelb! - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Rasen wird im Winter leider gelb!

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRasen wird im Winter leider gelb!Mo 20 Jan, 2014 9:55
Ich habe das Problem, dass jetzt im Winter einige Rasenhalme etwas gelb werden.
Es sind vor einigen Wochen nur ganz wenige im Rasen gewesen und jetzt werden
es leider immer mehr, so dass schon ein geschätztes Drittel des Rasens gelb
geworden ist. Wie gesagt; keine gelben durchgängiegen Stellen, sondern zirka
jeder dritte Halm. Der Rasen sieht gelb-grün gemischt aus!

Woran kann das liegen? Eigentlich scheint doch jetzt keine Sonne mehr und es hat
in den letzten Wochen immer wieder geregnet, so dass der Rasen genügend Wasser
bekommen haben sollte. Oder habe ich vielleicht zu wenig oder gar zu viel gedüngt?

Was könnte der Fehler bzw. das Problem sein und wie bekomme ich ich die gelben
Grashalme wieder grün und verhindere gleichzeitig das weiteres Gras gelb wird?

Sollte ich etwa jetzt nochmals düngen?

Ach ja, der Rasen ist bestimmt nicht zu kurz!
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 104
Blüten: 58488
Mach doch mal ein Foto davon. Aber ich vermute, das ist nicht so schlimm. Entferne alles Laub vom Rasen und dünge zu Beginn der Wachstumsphase (wenn der Rasen wieder beginnt zu wachsen) mit einem Eisen haltigen Langzeitdünger. Du wirst sehen, wie schnell der Rasen wieder dicht und grün wird. ;)

Jetzt hat sowas nicht viel Sinn, es ist noch zu kalt.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 32
Blog: Blog lesen (1)
Hallo, ja es fehlen eisen und stickstoff.
Aber die beste Vorbereitung auf den Winter ist natürlich die Düngung mit Kalk im Oktober ca. und den Rasen auf ungefähr 5 cm runter mähen.
Aber ich finde persönlich, wir haben diesen Winter keinen Schnee und es ist doch meist duster, und das bei hohen Temperaturen, dem Rasen fehlt einfach die Schneedecke. Ich habe auch dieses ärgerliche mit dem Rasen. Es ist zwar warm, aber dem Rasen fehlt es an Licht. Immerhin wächst das Gras ab einer Temperatur ab ca. 7 Grad weiter, also vergilbt es .
Und bei einer geschlossenen Schneedecke sieht man den Rasen nicht und er ist bestens geschützt vor solchen Einflüssen.
Mit dem letzteren kann ich auch falsch liegen, aber es ist für mich eine Schlußfolgerung des Wetters...

LG
Azubi
Azubi
Danke für die bisherigen Antworten.

Ich habe jetzt mal zwei Fotos hochgeladen. Klar, so ganz schlimm sieht es nicht aus, aber mittlerweile hat es jeden dritten Halm erwischt und zwar von oben bis unten gelb!
Bilder über Rasen wird im Winter leider gelb! von Di 21 Jan, 2014 2:58 Uhr
100_2870.jpg
Azubi
Azubi
So, und hier das zweite Foto.

Live sieht es irgendwie schlimmer aus!
Bilder über Rasen wird im Winter leider gelb! von Di 21 Jan, 2014 2:59 Uhr
100_2863.jpg
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 18
Blüten: 9913
Ich würde jetzt noch nicht die Panik bekommen, sondern abwarten.
Sobald Petrus den Frühling bei uns herrschen lässt, den Rasen durchharken, düngen wie Roadrunner beschrieb und dann einfach abwarten.
Selbst wenn dann Lücken zunächst drin sind, die bestocken sich bald wieder, sobald die Temperaturen das Wachstum anregen. :mrgreen: Auch Rasen ist sensibel und manchmal ist weniger mehr.

Viel Erfolg!
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 104
Blüten: 58488
Ich denke auch, alles ist ok. Wenn da nicht aus irgendwelchen Gründen Staunässe oder stark verdichteter Boden unter dem Rasen sind, brauchst du dir keine Sorgen machen.
Vergiss das Düngen nicht, nächstes Jahr dann regelmäßig (Packungsbeilage genau beachten), auch noch im Herbst mit einem geeigneten Herbst-Dünger (Herbst sollte draufstehen). Rasen braucht unglaublich viel und gleichmäßig Dünger um immer schön grün zu sein. Das wird viel zu oft unterschätzt. :wink:
Azubi
Azubi
Als zusätzliche Info: Wenn nichts von Herbst auf dem Dünger steht, dann drauf schaun, ob viel Stickstoff (N) enthalten ist. Der ist nämlich hauptsächlich für das Wachstum verantwortlich, und das vertragen die Pflanzen im Winter nicht. Steht aber leider auch nicht immer drauf, was im Dünger drin ist (bzw was "viel" oder "wenig" ist)
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 68
Ich wäre froh, wenn mein Rasen noch so aussehen würde.....
Im Frühjahr ist meiner fast immer komplett gelb. Sehe das eher als normal an, wenn strenger Frost, Schnee und Feuchtigkeit dazukommen.
Mit Vertikutierung und gutem Dünger kommt der jedes Jahr aber wieder schön zurück.
Azubi
Azubi
Ich schätze es liegt an der Temperatur.
Aber bei mir ist es auch nicht besser.
Warte einfach ab, bis der schöne Frühling beginnt dann sieht er bestimmt wieder frisch aus! :)
Azubi
Azubi
Ich hatte ein ähnliches Problem und habe es ganz leicht mit einem neuen Rasendünger gelöst! Den Rasendünger habe ich eigentlich online bestellt, wo ich fast alle meine Rasenprodukte bestelle und der XXX hat neben sehr guten Rasendünger Angebot auch Anleitungen für eine gute Rasenpflege.

Persönlich würde ich dir empfehlen einen Blick auf ihr Angebot zu werfen, sicherlich werden sie auch etwas für dich dabei haben und viel Glück dabei. Ich bin ganz zufrieden mit ihren Diensten und sicherlich wirst es auch du sein.
Mit freundlichen Grüßen

Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Rasen wird gelb von Benson978, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

4269

Fr 12 Aug, 2011 8:04

von Blümchen-liebhaber Neuester Beitrag

Rasen wird gelb, zu nass?!?! von Raffzahn, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

22066

Sa 11 Okt, 2008 17:09

von Raffzahn Neuester Beitrag

Rasen Nachsaat im Winter von green-man, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

1954

Mo 08 Jan, 2007 10:25

von green-man Neuester Beitrag

Rasen vorbereiten auf den Winter von Franz31, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 7 Antworten

7

5429

Mi 15 Sep, 2010 7:07

von itschi Neuester Beitrag

Rasen über winter vermost! von fridomann, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 14 Antworten

14

1307

Mo 03 Mär, 2014 16:32

von fridomann Neuester Beitrag

Bestimmung gelb blühende Pflanze im Rasen von Mentafan, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

586

Mo 07 Aug, 2017 13:27

von Mentafan Neuester Beitrag

Rasen noch jetzt im Winter aussäen? von maningreen, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 10 Antworten

10

3040

Sa 04 Jan, 2014 9:02

von Blümchenjunkie Neuester Beitrag

Wird es Winter? von pflanzenfreund, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 15 Antworten

1, 2

15

3437

Fr 06 Jul, 2007 8:30

von 1066bam Neuester Beitrag

Mais wird gelb von Miss Bateman, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

5517

Fr 17 Jun, 2005 11:48

von Gast Neuester Beitrag

Asparagus wird gelb von Kräuterhexe, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

21480

Mi 20 Sep, 2006 7:06

von Indigooblau Neuester Beitrag