Rasen und Giersch!?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Rasen und Giersch!?

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 22:44 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

brauche als Gartenneulinge mal ein paar Tipps. Im hinteren Teil unseres Gartens hatten die Vorbesitzer ein Erdbeer- und Gemüse-Beet eingelegt welches zuletzt komplett mit Giersch zugewachsen war (Grösse ca. 30 qm gross, etwas höher als der davor angrenzende Rasen). Aufgrund des starken Befalles haben wir nun die Erdbeer- und Gemüsepflanzen entfernt, sowie den Boden auf Niveau des Rasens abgetragen (ca. 20 cm würde ich schätzen). Unser weitere Plan sieht nun die Ausdehnung der Rasenfläche auf diese 30qm vor. Leider önnen wir jedoch nicht garantieren alle Unkrautwurzel herausbekommen zu haben da diese sehr tief sitzen bzw. saßen. Was würdet Ihr raten? Rasen, wenn nichts zu sehen ist im Frühjar aussähen? vorher umgraben? Wächst Giersch trotz Rasen durch? Sind für jegliche Vorschäge zur Unkrautbeseitigung dankbar.

Schönen Abend wünschen wir noch!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rasen und Giersch!?

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 00:07 Uhr  ·  #2
hallo andytheresa

herzlich wilkommen

aus erfahrung kann ich dir sagen der giersch wächst auch im rasen weiter das ist ein teufelszeug wenn mandas im garten hat

durch umgraben verteilt man die wurzeln nur noch mehr, leider

mir hat damals diese seite sehr geholfen

http://www.hausgarten.net/gart…pfung.html

denn ich verwende keine chemie im garten und auf der seite sind mehrere methoden aufgezeigt wie es auch ohne geht ist zwar mühsam aber es geht,ich kämpfe nun schon seit zwei jahren er gibt schon auf,an manchen stellen ist er weg

ach übrigens der schmeckt auch super (vernichte ihn durch aufessen )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Rasen und Giersch!?

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 07:41 Uhr  ·  #3
genau, den kannst Du wie Spinat zubereiten, mit Sahne und Knobi, lecker!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Rasen und Giersch!?

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 07:49 Uhr  ·  #4
zwei möglichkeiten würde ich sagen:

1.) nicht gleich im frühjahr einsäen und abwarten, was wächst. bei neubewuchs mehrmals in abständen mechanisch bearbeiten bis die fläche sauber ist. ( recht zeitaufwändig )

2.) in frühjahr gleich einsäen und bei erneutem unkrautbewuchs nach dem 3. oder 4. schnitt des rasen ein selektives herbizid ( chemie ) einsetzen.

mfg. roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Rasen und Giersch!?

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 07:54 Uhr  ·  #5
würde auf die Stelle Unkrautfolie auslegen und mit der Aussat des Rasens ein Jahr warten. Der Giersch soll auch durch Rasenmähen nicht kaputt gehen drum würd ich da warten. Selbst wenn Du alle Wurzeln raus hast können diese Dinger noch drin sein. Nur Umgraben ohne Wurzelentfernung bringt gar nichts würde ich sagen Bin sehr froh, dass ich das Unkraut nicht im Garten hab
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Rasen und Giersch!?

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 10:44 Uhr  ·  #6
Wir haben die Erfahrung gemacht:
wenn regelmäßig gemäht wird gibt der Girsch auf.
Umstechen auf keinen Fall dann noch eher einen Unkrautvernichter wie z.B.
Round Up verwenden der über die Blätter gesprüht wird und die Wurzeln vernichtet.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Rasen und Giersch!?

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 11:52 Uhr  ·  #7
oder eine etwas aufwändige aber sicherlich die hilfreichste Methode: Radlader besorgen und alles ausheben und neue Erde rein, ich denk dann wird des nimmer kommen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Rasen und Giersch!?

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 12:05 Uhr  ·  #8
Giersch ist ein Sch... zeug und nur mit Geduld und Spucke zu bekämpfen, bez. mit Grabgabel und Folie.
Oder wie MuZZe es macht.
Ich möchte um was bitten: Giersch ist eine Pest, und ich kann verstehen, wenn ihr da zu Pestiziden greifen wollt. aber wenn ihr Haustiere und / oder Kinder habt, BITTE LASST DAS. Das Zeug wird in en Körper aufgenommen, es ist einfach zu gefährlich.
Liebe Grüße, Christina
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rasen und Giersch!?

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 12:07 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von MuZZe
oder eine etwas aufwändige aber sicherlich die hilfreichste Methode: Radlader besorgen und alles ausheben und neue Erde rein, ich denk dann wird des nimmer kommen


wenn man nicht ein stücken wurzel vergessen hat da reich ein cm un der ist wieder da, am besten ist es die erde im frühjahr wenn sie trocken ist duch ein kompostsieb zu schütten und wirklich jeden fitzel aufzusameln und ab damit in die biotonne
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rasen und Giersch!?

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 20:05 Uhr  ·  #10
Hallo Rose,

wendest du eine bestimmte Methode an oder gleich mehrere?
Welche Methode beziehungsweise Methoden wendest du an?

Welche ist die Beste und einfachste?

Dein Link ist sehr Interessant.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rasen und Giersch!?

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 11:13 Uhr  ·  #11
hallo

ich wende mehrere methoden an

erstens: sobald ein miniblatt da ist wird es gerupft und gegessen
zweitens:wo es geht wird folie drauf gelegt
drittens: beim umgraben die erde durchgesiebt und wirklich jeder futzel wurzel rausgesammelt

die einfachste art ist die folie drauf legen, aber da muss man lange warten bis dadrunter wirklich alles tod ist und ganz wichtig, aufpassen das der nicht anfängt zu blühen wenn der sich dann versamt, überleben die samen unter der folie und warten bis man die wieder weg macht, dann geht das ganze wieder von vorne los

dann muss man noch die nachbarn überreden dabei mitzuhelfen,sonst bringt das alles garnix
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rasen und Giersch!?

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 12:03 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo


dann muss man noch die nachbarn überreden dabei mitzuhelfen,sonst bringt das alles garnix


Hallo Rose,

dann kann ich das vergessen. Unser einer Nachbar läst das so wachsen als wären es Blumen.
Er hat dann große Flächen mit Girsch und den lässt er dann auch noch blühen.
Der macht ja gar nichts in seinem Garten.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rasen und Giersch!?

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 12:09 Uhr  ·  #13
das ist übel

aber ich hab ja leider auch einen solchen hirnrissigen nachbarn, deshalb arbeite ich an seiner grundstücksgrenze besonders genau und ein kleines erfolgserlebnis hab ich da schon unter/vor der sichtschutzwand hat sich das wachstum verringert (seite am apfelbaum), die anderen drei ziehen zu glück mit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Rasen und Giersch!?

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 12:15 Uhr  ·  #14
Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, da was hinzupflanzen, dass den Giersch platt macht? Es gibt so viele schöne Bodendecker, oder Pflanzen, die eine ähnliche Pest werden können, aber leichter auszumachen sind und besser aussehen. Ich denk da so an meine Lampionblume, oder an Bambus. Der muss auch im Zaum gehalten werden, aber wenigstens sieht er besser aus und bietet Sichtschutz gegen solche Leute.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rasen und Giersch!?

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 12:19 Uhr  ·  #15
ja das kann man, ich hab an der seite, mauerpfeffer,waldmeister,hostas,farn stehen, aber es kommt trotzdem noch der giersch durch, nur nicht mehr so viel(der ist auf dem rückzug), die wenigen bättchen werden gleich gerupft
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.