Rasen noch jetzt im Winter aussäen? - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Rasen noch jetzt im Winter aussäen?

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

endlich ist unsere Terrasse angelegt und der Garten eingeebnet und mit Mutterboden bzw. Gartenerde überzogen. Alles schön waagerecht und mit leichten Rillen.
Auch wenn es sich verrückt anhört, wir sind auf den Gedanken gekommen jetzt schon unseren Sport-/Spielrasen auszusäen. es bietet sich an, da die Oberfläche gut aussieht. Wir bräuchten nur den Samen einsäen und evtl. etwas festtreten. Treiben wird er wohl nicht, aber kaputt geht er doch auch nicht, oder?
Aber wenn das "Klima" dann passt, sollte der Rasen doch dann zum frühest möglichen Zeitpunkt austreiben. Und ich denke das wir ohnehin noch etwas nachsähen müssen, im Frühjahr.

Wie seht ihr das hier als Profis?

Viele Grüße und schöne Weihnachten

Chris
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 137
Blüten: 30230
BeitragDo 20 Dez, 2012 12:42
Moin,

grundsätzlich kann ich keinen gärtnerischen Grund finden es jetzt nicht zu tun. Es werden sich aber in schneearmen Zeiten Heerscharen von hier überwinternden Finkenvögeln für das kalte Buffet bedanken. Im Frühjahr haben diese entweder Mitteleuropa wieder Richtung Norden verlassen oder sind mit ihren Gedanken wieder ganz woanders :mrgreen: . Es sind dann auf jeden Fall nicht mehr so viele hungrige Schnäbel hier unterwegs.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
BeitragDo 20 Dez, 2012 13:25
Und keimender Samen und Frost passt nicht gut zusammen. Ich persönlich würde bis zum Frühjahr warten.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 25
Blüten: 9983
BeitragDo 20 Dez, 2012 16:29
Ich würde auch bis zum Frühjahr warten ... denn die jetzt noch lockere Erde hat sich dann schon gesetzt durch den (hoffentlich noch kommenden) Schnee (... den ich persönlich aber nur für den Garten begrüße :-#= ). Dann siehst du nämlich unter Umständen, wo du auch nochmals Erde nachfüllen musst.
Azubi
Azubi
BeitragSo 23 Dez, 2012 10:43
So, ich habe es jetzt gewagt und den Rasensamen ausgebracht. Die Temperaturen sind recht warm und auch feuchtigkeit ist sehr gut.
Der Boden war ja schon vorbereitet und somit musste ich nur ausstreuen und einharken.
Lieg alles recht gut und jetzt warten wir einfach, was daraus wird. Wenn es total daneben geht müssen wir eben im Frühjahr nochmals rann und alles nochmal machen, aber das glaube ich nicht.

Schöne Weihnachten
Chris
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 25
Blüten: 9983
BeitragSo 23 Dez, 2012 11:27
Bei den Temperaturen geht es nie nach der Lufttemperatur, sondern immer nach der Bodentemperatur, um das Saatgut zu keimen zu bringen. Insofern ... selbst wenn die nächsten Tage vergleichsweise zu warm sind ... ich glaube nicht, dass dein Experiment gelingt. Die Nachttemperaturen sind entscheidend ... und knapp über Null mag kein Pflanzenbaby.

Und wenn, wie wir ja hier in Mitteleuropa das auch schon hatten, ein Kälteeinbruch über Silvester kommt ....
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 57
Blog: Blog lesen (4)
Renommee: 5
Blüten: 6377
BeitragDi 25 Dez, 2012 0:46
Meine Eltern hatten noch im Oktober / Novemberrasensamen ausgesät und da hat sich bis jetzt auch noch nichts getan.
Kann sein das es an den Temperaturen liegt oder daß, das Saatgut zu alt ist . :-k
Azubi
Azubi
BeitragNicht im Winter aussäenMi 30 Jan, 2013 16:46
Hallo,

zum Thema aussäen kann ich euch allen dazu raten, es nicht im Winter zu machen, die Folgen sind negativ, so wie es schon beschrieben wurde, Vögel freuen sich im Winter ganz besonders über so eine Fütterung und dabei wird der Rasen sicherlich nicht anfangen zu wachsen, wenn eine Schneeschicht draufliegt oder wenn die Sonne wenig scheint, dabei könnte der Rasen auch nur an manchen Stellen anfangen zu wachse. Ich bin dafür, man sollte damit bis zum Frühjahr warten (ab mitte Februar würde ich damit anfangen), Tipps zur Rasenpflege und weitere Tipps gibt es auch auf der Seite der Rasen- Herzstück des Gartens , kann ich euch nur empfehlen, ich habe mir dort auch schlaue Tipps besorgt ;)

Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt.
Azubi
Azubi
Hi,

ich hab mal gelesen, dass man Rasen ausäen sollte, wenn der Boden über 10°C hat und das vor allem in den ersten zwei Wochen nach der Aussaat, da sich in dieser Zeit die jungen Wurzeln aus den Samen bilden. Dazu brauchen sie unbedingt gleichbleibende Temperaturen. Wir säen unseren Rasen immer zwischen April und Oktober aus und bis jetzt gings immer gut :D Hoffe dein Rasen wird trotzdem was, toi toi toi!!!
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 10
Renommee: 4
Blüten: 40
In meinem Kopf schwebt rum dass Rasen/Gras erst bei 7Grad C Bodentemperatur anfängt zu wachsen. Also bei uns im Norden kaum vor Anfang Mai. Selbst wenn die Zwiebelchen blühen ist es drumrum noch lange recht trist.
Trotzdem viel Erfolg, Chris. Vielleicht hat die Aussaat ja einen gewissen Vorsprung sofern sie von Vögeln verschont bleibt und geht ratzfatz auf wenn die Temperaturen stimmen.
Gruß
Dorit
P.S.: Warum nur sind Greenies immer so ungeduldig? :lol:
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Blog: Blog lesen (32)
Renommee: 2
Blüten: 20
Also ich habe mal die Faustregel gehört, dass man Rasen nur in den Monaten, die kein "r" im Namen haben, aussäen sollte. Das wäre dann von Mai bis August. Macht ja auch Sinn, ich denke, außerhalb dieser Zeit sind die Bedingungen sowohl temperatur- als auch lichtmäßig nicht optimal.
Vielleicht keimt ja im Frühjahr noch was von den jetzt gestreuten Samen, die Lücken kannst Du dann ja nochmal nachsäen.

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bis wann kann ich noch Rasen aussäen ? von Matz33, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 4 Antworten

4

4933

Fr 17 Okt, 2008 22:06

von Luzifer Neuester Beitrag

Jetzt noch aussäen? von Daniel150, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

871

Di 05 Nov, 2013 16:13

von Elfensusi Neuester Beitrag

Stockrose jetzt noch aussäen von Chiva, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 21 Antworten

1, 2

21

25850

Mi 27 Jul, 2011 21:29

von Beatty Neuester Beitrag

Cannas jetzt noch aussäen von claudi76, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1494

Do 15 Jul, 2010 22:01

von claudi76 Neuester Beitrag

Red Finger - Jetzt noch aussäen? von Enite, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1276

Do 21 Jun, 2012 12:13

von RoyalBlack Neuester Beitrag

Waldmeister jetzt noch aussäen ? von seele, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

2995

Fr 14 Jun, 2019 14:31

von Heide-Rose Neuester Beitrag

Kann ich jetzt noch Kürbis aussäen? von schmitzthecat, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

6161

Mi 24 Jun, 2009 15:41

von Ruth Neuester Beitrag

Warten oder nicht? Jetzt noch aussäen? von Puschelchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 23 Antworten

1, 2

23

3438

So 16 Nov, 2008 14:17

von Pflanzennarr Neuester Beitrag

Pfirsich pèche plate! Kann ich den jetzt noch aussäen? von itachi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

4181

Do 09 Jul, 2009 8:52

von itachi Neuester Beitrag

Granatapfel im Winter aussäen? von Exotikblümchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

3239

Sa 27 Feb, 2010 15:47

von Sorenja Neuester Beitrag