Rasen neu anlegen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 158
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Rasen neu anlegen

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 18:16 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gartennation!

Da ich in der Suche nichts anständiges gefunden habe (wahrscheinlich war ich aber auch einfach nur wieder scheel ), hier mal ne Frage zu unserem Rasen:
unser Garten hat ungefähr 320 qm, die im Moment noch komplett wilde Wiese sind (haben das Haus dieses Jahr erst gekauft).
Nächstes Jahr soll das dann mal so'n bisschen eingeteilt werden....ein lauschiges Eckchen hier, ein Grillplatz da.....
Sollte ich dann jetzt vorm Winter und Frost schonmal alles umgraben, damit alles kaputt geht und schöner, neuer Rasen ausgesät werden kann, oder würdet Ihr das eher Stück für Stück je nach Gestaltung machen?
Und dann hätte ich auch gern sowas wie einen Plan, was man so mit dem Rasen machen muss, damit er schön bleibt (also z.B. März: vertikutieren, April: düngen, usw.)

BTW: in der Suche wäre ein zusätzlicher Radiobutton bei "Durchsuchen" hilfreich ("nur Text", "Text und Titel" und "nur Titel")

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rhein-Main, USDA 7b
Beiträge: 147
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Rasen neu anlegen

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 20:17 Uhr  ·  #2
Hallo TheraVet,

die beste Zeit zum Rasen pflanzen ist eigentlich der Herbst, allerdings ist es dafür schon etwas spät jetzt.
Du kannst aber den Garten mit einer Gründüngung vorbereiten. Dazu wird in der Tat erstmal alles umgegraben und dann wird etwas kleines, schnell wachsendes angepflanzt, zum Beispiel Senfsamen.
Die werden dann später wieder umgegraben und düngen 1. den Boden und schützen 2. vor neuem Unkraut.

Im Frühjahr (falls Du im Frühjahr den Rasen pflanzen willst) muss der Boden aber auch vorbereitet werden. D.h., einmal umgraben, große Steine entfernen, einebnen und anschließend noch einmal platt walzen. Erst dann kann gesät werden.

Viel Erfolg!

LG, Pretty
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Rasen neu anlegen

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 04:38 Uhr  ·  #3
tag TheraVet,

320m² umgraben , da nimmst du dir aber was vor.

ich würd, wenn du die wiese nicht abschälen willst, erst mal mähen, dann durchfräsen (dabei wird erstmal der verfilzte boden aufgelockert) wurzeln & ballen absammeln, guten boden verteilen, noch mal fräsen, ebnen, da einsäen wo du rasen haben möchtest & mit der walze drüber.

wobei du natürlich auch vor oder anstatt dem (je nach bodenquali) humus verteilen auch erstmal gründünger einsäen kannst.

schönen gruß, stella
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 158
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Rasen neu anlegen

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 10:58 Uhr  ·  #4
Servus, grüezi und danke erstmal!

Ja, eben wegen dieser großen Fläche hatte ich überlegt, das so nach und nach zu machen. Diese Woche war ein Garten-Planer hier und kommt demnächst mit Ideen und Anregungen. Da könnte man dann vielleicht erst so die eine Ecke, dann die nächste, je nach dem, was wir vorhaben.

Wir haben zum Glück ziemlich lockeren, sandigen Boden hier. In der Nähe sind einige Kalksteinbrüche. In unserem alten Garten war nur Lehm und teilweise Felsen (beim Hausbau haben wir gespregt! ), also ist das hier schon einfacher mit umgraben und so...
Kann ich denn jetzt noch mähen, fräsen, Senf säen?? Muss ich mich wahrscheinlich ranhalten und warme Oktobertage nutzen, wa??
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.