Rasen nachgesäht - alles richtig gemacht?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Rasen nachgesäht - alles richtig gemacht?

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 16:14 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich möchte eine kleine Rasenfläche, die bis jetzt total verunkrautet war wieder schön machen. Dazu habe ich in der ersten Phase Banvel M aufgebracht. Da der Rasen zu 80% aus Wegerich, Klee und Gänseblümchen bestand war vom Grün nach einer Woche nicht mehr viel zu sehen. Dann habe ich den Rasen tief vertikutiert um das Moos herauszubekommen. Nach dieser Aktion war der Rasen eher Braun wie ein Acker. Es standen noch vereinzelte Grassbüschel herum. Dann habe ich Sand ausgestreut um den festen Boden etwas aufzulockern. Diesen habe ich mit dem Vertikutierer etwas untergearbeitet.
Anschließend habe ich Rasendünger und Rasensamen ausgebracht und festgetreten. Ab dann regelmäßig gewässert.
Dies ist nun etwas über eine Woche her. Leider hat sich bis jetzt noch nicht viel getan. Die Rasensamen sehen immer noch so aus wie direkt nach dem Sähen. Läuft da was falsch? Müssen die Samen tiefer in die Erde? Ich habe sie einfach in die Spuren vom Vertikutier geworfen und dann festgetreten. Müsste für Lichtkeimer doch reichen, oder?

Der vorhandene Rasen ist durch den Dünger gut in die Höhe gewachsen.

Kann ich dem Rasen im Moment etwas Gutes tun außer abwarten?


Regenwurf
Azubi
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Rasen nachgesäht - alles richtig gemacht?

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 16:31 Uhr  ·  #2
Nur Geduld, selbst schnellkeimender Reparaturrasen braucht teilweise zwei Wochen.
Die normalen Grassamen sind auch keine Eilboten, da kann es durchaus 2-3 Wochen dauern, bis diese keimen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rasen nachgesäht - alles richtig gemacht?

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 17:55 Uhr  ·  #3
Ok,

wie ist das mit dem Betreten des Rasens. Ich versuche es zwar zu vermeiden, dennoch laufe ich hin und wieder drüber. Ist das sehr tragisch?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Rasen nachgesäht - alles richtig gemacht?

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 18:32 Uhr  ·  #4
Also Rasen braucht schon so seine 2-3 Wochen wie schon gesagt. Geduld brauch man da schon. Hoffe du hast reichlich gestreut, weil die Vögel das meiste auch fressen. Also man sollte den Rasen danach nicht mehr betreten. Dadurch machst du nur weiter die Samen kaputt, welche ja feine Wurzeln bilden um zu wachsen, diese tust du durch das Betretten wieder beschädigen. Zum Wässern ja, aber auch nur leicht drüber gehen. man sollte es aber vermeiden, wenn nicht gerad gewässert wird.
Azubi
Avatar
Herkunft: Moers
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Rasen nachgesäht - alles richtig gemacht?

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 10:09 Uhr  ·  #5
Ich hatte das gleiche Problem bei mir und bin nach entfernen (alles per Hand ) auch nach deinem Muster vorgegangen. Ärgrlich sind wie schon gesgat die Vögel ( sollen doch gefälligts in ihrem Baum blieben und schön trällern ) Aber nach mittlerweile 2 Wochen sind schon die ersten Lücken gefüllt.

Sag mir doch mal, wie du an das Banvel M gekommen bist? Hab auch schon viel davon gelsen, aber es darf doch nicht für Flächen im privaten Bereich genutzt werden

LG
Thomas
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rasen nachgesäht - alles richtig gemacht?

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 17:35 Uhr  ·  #6
Via eBay. Ist da auch am günstigsten wenn man direkt nen Liter kauft. Nur bitte nur überdosieren. Ich dosiere sehr genau mit ner dicken Spirtze aus der Apotheke.
Das Zeug wirkt teilweise erst nach einigen Wochen "komplett Vernichtend" für das Unkraut. Und nur ein bis zwei mal im Jahr anwenden. Meinem Rasen hat es noch nie geschadet...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rasen nachgesäht - alles richtig gemacht?

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 17:36 Uhr  ·  #7
Es soll natürlich heissen NICHT überdosieren. Sorry
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 91
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Rasen nachgesäht - alles richtig gemacht?

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 11:15 Uhr  ·  #8
Hallo,

also ich denke, dass Du alles richtig gemacht hast. Wichtig ist, dass Du die Samen gut festgetreten hast. Am besten geht das eben mit einer Rasenwalze

Aber es ist richtig, dass Du schon eine Weile Geduld haben musst. Der Rasen kommt schon noch.

Viele Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.