Rasen/Wiese - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Rasen/Wiese

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 21
Blüten: 9943
BeitragRasen/WieseMo 17 Jun, 2019 21:14
Ich habe gerade eine mehr oder weniger erquickliche Diskussion über das Thema Rasen/Wiese beim Facebook gehabt. Grundthema war zwar Rasenmäher versus Mähroboter. Aber da wurde eben gesagt, dass man 2 x die Woche mähen muss/soll. :shock:

Aber ab wann wird eine Wiese zum Rasen deklariert?
Wenn man nur zwei oder drei bestimmte Grassorten darin findet? :roll:

Und wie häufig mäht ihr euere Grünflächen??
Ich mache das nach Bedarf, das kann mal wöchentlich sein, aber auch schon mal 3 Wochen dauern, ehe ich dazu komme. Hängt ja auch vom Wetter ab und wie das Grün wächst.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 21
Blüten: 9943
BeitragRe: Rasen/WieseDi 18 Jun, 2019 11:53
Meine Frage geht eigentlich auch dahin, wie ihr eure Grünflächen im Garten bezeichnet. Rasen, Wiese ... egal wie es ausschaut?? :wink:

Oder ist für euch Rasen nur das, was dank intensivster Pflege auf dem Golfplatz oder Fußballplatz zu finden ist?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 0
Renommee: 6
Blüten: 60
BeitragRe: Rasen/WieseDi 18 Jun, 2019 12:20
Rasen ist für mich ne grüne kurze Fläche..( Ich glaube man kann auch bei anderen Pflanzen von Rasen sprechen)

Wiese ist für mich höher mit vielen verschiedenen Blumen und Gräsern.

Für Rasen( den man ja auch nutzen möchte) ist es glaube ich total gut ganz oft zu mähen. Eine häufig geschnittene Hecke sieht ja auch besser aus als eine die nur alle Jubeljahren geschnitten wird.
Von daher vermute ich auch, das der Mähroboter das beste ist...
Zum häufigen mähen hat nämlich Männe keine Lust...
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Rasen/WieseDi 18 Jun, 2019 20:21
Wir versuchen, den Rasen 1x pro Woche zu mähen, sonst sieht er echt wüst aus. Ich hab ihn am liebsten schön kurz. Da der Garten früher der totale Urwald war, habe ich aber auch etliche "Altlasten" noch mit drin. Den Klee finde ich OK, der fügt sich gut ins Kurzgemähte ein. Nach ein paar Tagen regt sich aber auch noch anderes Zeug und dann kippt das Ganze von der Optik her irgendwann und der gesamte Garten sieht dann echt ungepflegt aus...

Wiese ist für mich zunächst einmal höher stehendes Gras mit diversen typischen heimischen Blühpflanzen drin. Kann sehr schön aussehen. Wobei ich eigentlich auch schon halbhohes Gras mit verschiedenen Sommerblumen darin als Wiese bezeichne. Kann man dann vielleicht Kurzwiese nennen.

Rasen ist zudem irgendwie für mich etwas, was man bewusst angelegt hat, was nicht natürlich einfach so gewachsen ist. Eine Wiese ist für mich eher etwas
Wildes bzw Naturbelassenes (und wenn es auch nur so aussieht und gewollt so ausgesät wurde).

Rasen ist für mich cleaner und viel einheitlicher als Wiese.

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Rasen/Wiese im Kübel von g0ddi3, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 16 Antworten

1, 2

16

7106

Mo 20 Mär, 2017 21:41

von Roadrunner Neuester Beitrag

Wo ist die Wiese?? von Nici, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

2752

Do 21 Dez, 2006 21:12

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Von der Wiese zum Garten --> wie? von PusteblumeXL, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 4 Antworten

4

12391

Mo 02 Jul, 2007 11:45

von belascoh Neuester Beitrag

Wiese roden von Gast, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

5529

So 10 Okt, 2010 12:28

von dnalor Neuester Beitrag

2 Unbekannte auf Wiese... von Kaa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

687

Mi 04 Sep, 2013 19:46

von Rouge Neuester Beitrag

Pflanzen aus Garten & Wiese von blumenbieneX, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 45 Antworten

1, 2, 3, 4

45

7808

Fr 31 Okt, 2008 14:44

von SchwarzeLilie Neuester Beitrag

gemulchte Wiese herrichten von MuZZe, aus dem Bereich Natur & Umwelt mit 3 Antworten

3

3207

Sa 28 Nov, 2009 2:42

von SeeD Neuester Beitrag

Wie bekomme ich den Hahnenfuß aus der Wiese? von snif, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 1 Antworten

1

5873

So 11 Apr, 2010 16:10

von Hexekaukau Neuester Beitrag

Gräser einer Wiese von Gast, aus dem Bereich New GREENeration mit 2 Antworten

2

2745

Sa 04 Sep, 2010 21:42

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag

Was blüht da in der Wiese ? - Wiesenschaumkraut von phunky, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

335

Fr 27 Apr, 2018 20:04

von phunky Neuester Beitrag