Ranunkel auf der Fensterbank oder rausstellen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Ranunkel auf der Fensterbank oder rausstellen

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 08:25 Uhr  ·  #1
Hallo an alle!
Habe mir am Wochenende in meibem Edekamarkt eine Ranunkel gekauft und sie gestern dann schon mal präventiv in Seramis gesetzt.
Nu frage ich mich, ob ihr zu dieser Blütenpflanzen was sagen könnt.
Kann ich die gut drinnen auf der Fensterbank halten?
Sollte ich sie rausstellen? Usw.

Ich fand diese Pflanzen einfach so schön, dass ich nicht vorbei gehen mochte.

Liebe Grüße
nimobabe
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ranunkel auf der Fensterbank oder rausstellen

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 20:31 Uhr  ·  #2
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ranunkel auf der Fensterbank oder rausstellen

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 20:37 Uhr  ·  #3
Also melsk hat fern gesehen... Mein Garten auf RTL

Da haben sie Ranukeln verarbeitet

Sie sagten was von Hahnenfußgewächs und das die nur wachsen, wo es Frösche gibt.....

LG
melsk
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ranunkel auf der Fensterbank oder rausstellen

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 21:03 Uhr  ·  #4
hmmm!
also meine freundin hat sie in ihren balkonkästen....und die wohnt im 3.stock....eher keine frösche
bisher sehen sie prima aus....hatte auch schon mal welche, in der wohnung hielten sie nicht so lange.....
viel glück damit, nico
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ranunkel auf der Fensterbank oder rausstellen

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 21:12 Uhr  ·  #5
Ist halt sehr sehr Schade das man da im Internet so wenig drüber findet....Und ich kenn mich in diesem Gebiet leider auch nicht aus....
Naja.....wie gesagt noch viel Erfolg JJ
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ranunkel auf der Fensterbank oder rausstellen

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 21:30 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Ranunkel auf der Fensterbank oder rausstellen

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 07:28 Uhr  ·  #7
Hallo ihr Lieben,
ja das war schon mal hilfreich.
Jetzt weiß ich schon mal, welche Lichtansprüche sie haben und ob sie raus können (ja, aber dann zum Winter hin bitte wieder ausgraben).

Ich werde sie wohl weiter als Kübelpflanze halten, wenn sie denn meinen Urlaub überleben!

Herzlichen Dank an Euch!

Liebe Grüße
nimobabe
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ranunkel auf der Fensterbank oder rausstellen

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 16:02 Uhr  ·  #8
Hallo nimobabe......
Ja ich freu mich ja wenn ich dir wenigstens ein kleinen wenig helfen konnte.....Nunja, wünsche dir noch viel Erfolg!!!
Liebe Grüße JJ
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ranunkel auf der Fensterbank oder rausstellen

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 22:36 Uhr  ·  #9
Hallo! Also Ranunkeln sind echt schön. Leider sind sie nur sehr schlecht winterhart. Ich hab es ein einziges mal geschafft, dass eine widergekommen ist.

Es gibt aber eine Ranunculus- Art die schaut aus wie die großblumigen Sorten nur in ganz winzig, mit vielen kleinen dichtgefüllten Ranunkelblüten in schönem Gelb. Und zwar ist es eine gefüllte Form vom heimischen scharfen Hahnefuß, namens Ranunculus acris "Flore Pleno". Ist echt ne zauberhafte Ranunkel und sehr gut winterhart!
Ähnlich schaut Ranunculus aconitifolius "Flore Pleno"aus, aber hat weiße Blüten. Ebenfalls heimisch und winterhart.

www.themagnolias.co.uk/images/may2001/r ... plenus.jpg
www.mytho-fleurs.com/images/Delabroye-v ... lena_2.JPG
www.bethchatto.co.uk/plant%20portraits% ... pleno'.jpg
www.stewo.no/R/Ranunculus%20aconitifoli ... l%20th.jpg
www.stewo.no/R/Ranunculus%20aconitifoli ... Pl%206.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Freital
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ranunkel auf der Fensterbank oder rausstellen

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 16:02 Uhr  ·  #10
Die Krallen (Überdauerungsorganer musst du schon ausgraben sonst ist das nur Glückssache mit dem Überwintern. Trotzdem isses ne schöne Pflanze für das Frühjahr bis Sommer...
kannste bei dem milden Wetter eigentlich rausstellen (ist auch eher für draussen geadcacht.
nicht zu oft auf die Pflanzte oder Blühte giessen, lieber auf die erde, fault sonst...
gib dem Ding genug Platz in nem Blumenkübel und dünge die ab und zu mal...
bitte verblühte Blüten entfernen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ranunkel auf der Fensterbank oder rausstellen

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 22:51 Uhr  ·  #11
Ich bin gerade so am Stöbern....wenn ich das hier lese, kommen mir Zweifel, ob das bei meinem Nachbarn wirklich ein Ranunkelstrauch ist. Gibt es auch noch andere Alternative, ähnliche Pflanzen?
beim angrenzenden Nachbarn....Gefüllter Ranukelstrauch.JPG
beim angrenzenden Na … auch.JPG (77.27 KB)
beim angrenzenden Nachbarn....Gefüllter Ranukelstrauch.JPG
Gefüllter Ranukelstrauch beim angrenzenden Nachbarn....JPG
Gefüllter Ranukelstr … n....JPG (93.01 KB)
Gefüllter Ranukelstrauch beim angrenzenden Nachbarn....JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 53819 Neunkirchen-Seelscheid OT: Hermerath
Beiträge: 234
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ranunkel auf der Fensterbank oder rausstellen

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 00:57 Uhr  ·  #12
Hallo knupsel,

das ist ein gefüllter Ranunkelstrauch ( Kerrie japonica ´Pleniflora´.

Liebe Grüße
Benita
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ranunkel auf der Fensterbank oder rausstellen

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 01:12 Uhr  ·  #13
Hi Knupsel,

die große Frage ist doch, ob man vom Ranunkelstrauch oder von der Knollenpflanze Ranunkel redet.

Mir scheint, dass es in in diesem Thread ziemlich wild durcheinander geht. Die Themenstarterin hatte sich m.E. die Knollenpflanze gekauft. Als Info wurden (vor über einem Jahr) dann aber Links zum Ranunkelstrauch geposted. Du zeigst das Bild von einem Ranunkelstrauch.

Ich hatte dieses Jahr wieder bei der Frühjahrsbepflanzung in meinen kleinen Pötten an der Regenrinne Ranunkeln drin, kann ja mal ein Bild anhängen, damit Du eine Vorstellung davon bekommst. 'Meine' Ranunkeln waren nur so knapp 20 cm hoch.

Lieben Gruß
orlaya

PS: Nun habe ich doch noch rasch zwei Links zu Infoseiten zu der Knollenpflanze Ranunkel rausgesucht (auch wenn der letzte Beitrag wieder zum Ranunkelstrauch war), hoffe, dass 'zukünftige Generationen' nun über die Suchfunktion besser informiert sind.
http://www.gartendatenbank.de/species/ranunculus-asiaticus
Raununkel_gelb005.JPG
Raununkel_gelb005.JPG (1.12 MB)
Raununkel_gelb005.JPG
Meine gelben Ranunkeln, zusammengepflanzt mit einer roten Primel.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ranunkel auf der Fensterbank oder rausstellen

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 21:53 Uhr  ·  #14
AHHHHHH
Ich war tatsächlich genau davon irritiert, Orlaya. Der selbe Namen, Strauch und Knolle...tzzz Danke für die Aufklärung.
Danke auch für die exakte Bezeichnung, Benita.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Ranunkel auf der Fensterbank oder rausstellen

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 22:10 Uhr  ·  #15
Den Ranunkelstrauch finde ich auch wunderschön!
Möchte später gerne mal einen im Garten haben. Aber ich bin mir immernoch ziemlich sicher, dass es davon auch eine Sorte gibt, die zu Anfang weiß blüht und dann erst gelb wird.

Unsere Nachbarn die Straße runter haben so einen da stehen.
Aber ich kann keine genaue Bezeichnung dafür finden.

Allerdings, ... wenn ich jetzt die Fotos hier von knupsel sehe, dann könnte es auch sein, dass die am Anfang einfach nur heller gelb sind und leicht glänzen, weshalb sie weiß gesprenkelt wirken.

Habt Ihr sowas im Garten und könnt mir sagen, welche Variante stimmt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.