Anmelden
Switch to full style
Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...

Worum geht es hier:

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Antwort erstellen

Rankpflanze gesucht

Mo 25 Jan, 2010 10:06



Hallo, wir haben einen Lamellenzaun als Grundstücksabgrenzung zur Westseite.
Diesen möchten wir jetzt auf der nach Osten gerichteten Seite begrünen. Was eignet sich dafür?
Der Zaun liegt immer im Schatten, da der Hausgiebel nur ca. 1,50 m davon entfernt steht. Wir wollen definitiv keinen Efeu. Was blühendes wäre schön.

Mo 25 Jan, 2010 10:40

Hallo Kaktusliese
versuchs doch mal mit ner Clematis, sieht schön aus, blüht toll und es gibt auch Sorten, die im Schatten wachsen, z.B.Clematis alpina oder montana oder vitalba. Ich denke, dass es da bestimmt noch andere tolle Sachen gibt.

Liebe Grüße Ines

Mo 25 Jan, 2010 10:43

hallo

lonicera Bilder und Fotos zu lonicera bei Google. clematis Bilder und Fotos zu clematis bei Google. wisteria Bilder und Fotos zu wisteria bei Google. kletterhortensie Bilder und Fotos zu kletterhortensie bei Google.

die müssen aber alle festgebunden werden

Mo 25 Jan, 2010 10:50

Sorry, ich nochmal,
hab da grad noch was ganz tolles gefunden. Eine Kletterhortensie. Hab sie in Sangerhausen gesehen, die wuchs da voll im Schatten unter dichten Bäumen und rankte bzw. kletterte eine Felswand hoch. Das sah echt super aus. Hab Dir auch noch den lateinischen Namen rausgesuch: Hydrangea petiolaris.
Wer Hortensien mag (ich liebe sie), findet bestimmt Gefallen daran. Sie halten sich so ähnlich wie Efeu fest, also gut für den Zaun geeignet und werden schön dicht.
Viel Spass beim Aussuchen.
Ines

Mo 25 Jan, 2010 11:08

Hallo,
da gibt es auch noch einen kletternden Spindelstrauch, mit hell gerandeten Blätter, vielleicht als Ergänzung zu einer Blühpflanze? http://www.gartendatenbank.de/wiki/euonymus-fortunei .
Auch der 'Hedera helix Goldheart' Bilder und Fotos zu 'Hedera helix Goldheart' bei Google. wirkt ganzjährig etwas farbig.
Grüße H.-S.
Zuletzt geändert von Hesperis am Mo 25 Jan, 2010 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Mo 25 Jan, 2010 11:11

Klickt doch mal hier durch :wink:

http://www.fassadengruen.de/

Die Aristolochia macrophylla Bilder und Fotos zu Aristolochia macrophylla bei Google. würde vielleicht auch gehen :wink:
Antwort erstellen