Rankhilfe gesucht

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 41
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Rankhilfe gesucht

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 09:39 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe mir eine Basella (ist ne Rankpflanze) gezogen. Nun brauche ich eine Rankhilfe. Ich hätte gerne so einen einfachen Ring, wie man ihn z.B. bei Passionsblumen im Gartenmarkt sieht.

Nur wie heißt das Ding korrekt und wo kann man sowas kaufen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rankhilfe gesucht

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 09:49 Uhr  ·  #2
hallo

diese rankhilfen im topf sind aus draht das kann man auch selbermachen,dicken draht kaufen und die enden in den topf stecken,fertig

oder wenn du hast, einen drahtkleiderbügel zurecht biegen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Rankhilfe gesucht

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 10:52 Uhr  ·  #3
So, wie Rose bereits geschrieben hat - Draht. Es gibt da speziellen Pflanzendraht, beschichtet und unbeschichtet und rostfrei. Bekommst Du zu Rollen gedreht in jedem Bau- und Pflanzenmarkt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Rankhilfe gesucht

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 18:58 Uhr  ·  #4
Eine Alternative wären Bambusstäbe. Die einstecken, anordnen und zusammenbinden wie man möchte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Rankhilfe gesucht

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 20:05 Uhr  ·  #5
Also ich hab grad gelesen Basella wird bis zu 2m hoch. Dann reichen einfach in den Topf gesteckte einfache Drähte sicher nicht aus. Bambusstangen schon eher.

Der Topf sollte auch recht groß sein.

Hast du die Möglichkeit den Kübel an einer Wand zu platzieren und die Ranken dort zu befestigen? Es gibt ganz günstige Rankgitter die du an der Wand befestigen könntest.

Spannende Pflanze. Davon habe ich noch nie gehört.

Gruß
Dorit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.