Rankhilfe für maracuja

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Rankhilfe für maracuja

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 15:33 Uhr  ·  #1
HI
hab mir vor ca. einem halben jahr eine maracuja gepflanzt.
sie ist jetzt einen guten halben meter hoch und rankt sich um einen stab
kann/soll ich sie an einem gitter hochwachsen lassen?
mfg moser
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Rankhilfe für maracuja

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 15:39 Uhr  ·  #2
Hallo moser,

ja, es empfiehlt sich der Maracuja eine Rankhilfe zu bieten. Denk nur daran, dass Du sie im Herbst wahrscheinlich wieder einräumst und sich daher etwas Transportables empfiehlt.
Ansonsten kannst Du ein handelsübliches Rankspalier nehmen oder mit Bambusstäben kreativ werden.
Wenn Du sie in der Wohnung hältst, hast Du ein bisschen mehr Möglichkeiten. Da gab es zum Beispiel mal die folgende Idee: forum/files/thumbs/t_ranke2_221.jpg

Viel Erfolg mit Deiner Maracuja!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Rankhilfe für maracuja

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 16:43 Uhr  ·  #3
danke für den tipp, aber wächst sie an so einem spalier noch richtig fest, da sie ja bis jetzt nur gerade in die höhe gewachsen ist???
mfg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Rankhilfe für maracuja

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 17:21 Uhr  ·  #4
Um "Festzuwachsen" hat sie ja ihre Sproßranken... wenn du ihr was zum Ranken gibst, wird sie sich selbständig festhalten!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Rankhilfe für maracuja

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 17:33 Uhr  ·  #5
hält das dann wenn ich die jetzt irgendwo "hinbiege" da sie bis jetzt nnur senkrecht an einem stab hochgewachsen ist ?????
mfg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Rankhilfe für maracuja

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 20:59 Uhr  ·  #6
Wenn du sie in eine Richtung biegst, kann es sein, das sie nicht hält, für den Fall binde ich sie fest.

So wie sich das anhört hat deine Passi wohl noch keine Sproßranken?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rankhilfe für maracuja

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 22:38 Uhr  ·  #7
Moser,
ein Photo wäre mal nicht schlecht um dein Prachtstück besser begutachten zu können...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Rankhilfe für maracuja

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 13:59 Uhr  ·  #8
@ Taddy: dich sie hat schon einige sprossranken
CIMG0333.JPG
CIMG0333.JPG (1.63 MB)
CIMG0333.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rankhilfe für maracuja

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 15:50 Uhr  ·  #9
Die hat ja schon einige Sprossranken. Die kann man vorsichtig lösen und am neuen Gitter wieder festwickeln!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rankhilfe für maracuja

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 16:58 Uhr  ·  #10
Hallo,
ich handhabe das immer so, dass ich ca. 3 Rankhilfen in die Erde stecke. Dann nehme ich ein kurzes Stück Draht, dass ich fest um den Stab wickle....die 2 abstehenden Enden nutze ich dann immer, um diese dann leicht um die Ranke zu biegen, sodass ein lockerer Ring entsteht..... diesen biege ich immer direkt unter einem Blatt um den Stengel, damit die Ranke nicht wieder nach unten rutscht...den Rest erledigt dann die Pflanze mit Hilfe ihrer Spr0ßranken...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Rankhilfe für maracuja

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 21:09 Uhr  ·  #11
also jetzt muss ich nochmal gaaaaaaaaanz blöd fragen
ich soll jetzt auf gut deutsch einfach 3 Stäbe oder irgendsowas in die erde stecken,
und die dann mit draht wie eine spirale umwickeln so dass sie sich dann im kreis am draht "hochrankt"????
mfg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Rankhilfe für maracuja

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 22:08 Uhr  ·  #12
Also blöde Fragen gibts gar nicht!

Ich baue mir meine Rankhilfen meist selbst.
Nehm Bambusstäbe oder ähnliches, insgesamt (je nach Größe der Passi) 3-4 Stück, dann kommen 2 an die Außenseiten und 2 mitten horizontal durch. Befestigen tu ich das Ganze mit Draht, damit es gut hält...
So wie hier z.B.:


Das funktioniert eigentlich ganz gut. Aber deiner Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Rankhilfe für maracuja

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 08:18 Uhr  ·  #13
Maracuja ist doch gleich Passi, oder
Egal, haben das gleiche Problem.
Meine Passi wächst bestimmt pro Monat 20 cm, braucht es super hell, da wurde es schwierig. Ich habe sie am Rahmen meines Dachfensters entlanggeführt, wenn die Ranken in der Luft hängen und halt suchen, wickele ich sie vorsichtig um eine Heftzwecke, die ich dann in den Rahmen drücke oder in die Tapete. Das sieht dann so aus:
IM000459.JPG
IM000459.JPG (165.13 KB)
IM000459.JPG
Der Platz ist optimal, sie hat bestimmt 10 große Knospen, eine blüht gerade. Das Bild ist schon viell. 6 Wochen alt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Rankhilfe für maracuja

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 13:46 Uhr  ·  #14
ich habs noch immer nicht ganz kapiert
wenn ich mir sowas wie die mara baue wächst dass ding ja nicht an den seiten fest,
die wächst ja einfach grad nach oben
mfg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Rankhilfe für maracuja

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 14:58 Uhr  ·  #15
Du mußt nur die Triebe inklusive Sproßranken dahin biegen, wo du möchtest...
ist nicht wirklich schwierig, versuch es doch einfach mal.......
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.