Ranker mit orangenen Glockenblüten --> Canarina canariens

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Ranker mit orangenen Glockenblüten --> Canarina canariens

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 11:06 Uhr  ·  #1
Ich war in letzter Zeit öfter mal im Botanischen Garten in Heidelberg und habe da eine Pflanze gesehen, die mich neugierig gemacht hat. Leider kann ich in dem Gewirr an Ampeln und Rankpflanzen nicht nachverfolgen, wo die Pflanze eigentlich ihren "Ursprung" hat, dementprechend kann ich auch nach keinem Namensschild suchen.

Vielleicht kennt sie jemand?
2011-02-03 - BoGa Heidelberg 026.jpg
2011-02-03 - BoGa He …  026.jpg (370.17 KB)
2011-02-03 - BoGa Heidelberg 026.jpg
2011-02-03 - BoGa Heidelberg 025.jpg
2011-02-03 - BoGa He …  025.jpg (426.9 KB)
2011-02-03 - BoGa Heidelberg 025.jpg
2011-01-20 - BoGa Heidelberg 020.jpg
2011-01-20 - BoGa He …  020.jpg (408.17 KB)
2011-01-20 - BoGa Heidelberg 020.jpg
2011-01-20 - BoGa Heidelberg 018.jpg
2011-01-20 - BoGa He …  018.jpg (587.91 KB)
2011-01-20 - BoGa Heidelberg 018.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Ranker mit orangenen Glockenblüten --> Canarina canariens

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 11:11 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Ranker mit orangenen Glockenblüten --> Canarina canariens

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 11:54 Uhr  ·  #3
Das ist sie. Vielen Dank!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Ranker mit orangenen Glockenblüten --> Canarina canariens

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 12:19 Uhr  ·  #4
Ja, das ist eine recht interessante Pflanze! Ich hab ein paar Samen 'ertauscht' allerdings muss die gute etwas kühler überwintern - was ich so gelesen hab. Ich kann eventuell Temperaturen zwischen 16-20 °C im Schlafzimmer am Fenster bieten. Allerdings ist da nicht so viel Platz. Werd mir noch überlegen ob ich sie aussähe und wo ich sie dann unterbringe ^^ ist jedenfalls sehr faszinierend
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Ranker mit orangenen Glockenblüten --> Canarina canariens

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 12:21 Uhr  ·  #5
Bei Rank- und Kletterpflanzen ist ja bei der Überwinterung immer die Frage, ob sie sich ohne zu zicken vorher stark zurückschneiden lassen. Wenn nicht, werden der "Umzug" und die "Lagerung" ja sehr schwierig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Ranker mit orangenen Glockenblüten --> Canarina canariens

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 12:34 Uhr  ·  #6
Vor allem weil die hier im Winter blüht! Sie zieht sich im Frühling zurück und verliert ihre Blätter - die Knolle bleibt dann bei mindestens 15 °C im Boden wie ich das verstanden habe. Ob man da also im Winter all zu kräftig kürzen sollte bezweifle ich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Ranker mit orangenen Glockenblüten --> Canarina canariens

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 13:15 Uhr  ·  #7
Hallo Scrooge,
ich glaube, cih muss mal wieder nach Heidelberg. Sehr schön!
Ob man von der Pflanze irgendwo Samen bekommen? Pflegt sie hier im Forum jemand?
Was ich jetzt so gelesen habe, müsste sie sich im ungeheizten WG doch recht wohlfühlen - Überwinterung kalt, aber frostfrei. Das passt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ranker mit orangenen Glockenblüten --> Canarina canariens

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 18:21 Uhr  ·  #8
@SandraD: Im Rundbrief waren letztes Jahr Samen drin ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Ranker mit orangenen Glockenblüten --> Canarina canariens

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 18:22 Uhr  ·  #9
Na super, Kerstin. Das machts ja nun nicht besser, dass er verschwunden ist.

Schade! Aber vielleicht finden sich ja mal wieder welche darin. Danke für die Info.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ranker mit orangenen Glockenblüten --> Canarina canariens

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 18:28 Uhr  ·  #10
Das ist eine tolle Pflanze! Kannte ich vorher gar nicht....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ranker mit orangenen Glockenblüten --> Canarina canariens

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 20:48 Uhr  ·  #11
Ich habe damals einen Samen von Canaria canariens probiert, auszusäen, hat aber leider nicht geklappt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.