Rambler-Rose: Zur zweiten Blüte bringen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Rambler-Rose: Zur zweiten Blüte bringen?

 · 
Gepostet: 03.07.2013 - 11:59 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine herrliche Rambler-Rose ist nun leider schon verblüht, ich schätze sie hat gerade mal 2 Wochen geblüht.
Ich möchte wissen, ob man sie zur 2. Blüte anregen kann, wenn man die verblühten Blüten abschneidet (was bei der Blütenmenge einer Strafarbeit gleichkommen würde...). Wie die Rose genau heißt, weiß ich nicht mehr. Die Knospen sind anfangs apricot-farben und werden dann creme-weiss.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Maggie
fertig.jpg
fertig.jpg (1.08 MB)
fertig.jpg
einfach herrlich...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Rambler-Rose: Zur zweiten Blüte bringen?

 · 
Gepostet: 03.07.2013 - 14:45 Uhr  ·  #2
Giessen und düngen, und die Hagebutten abschneiden, so sie welche ausbildet.

Grüße H.-S.


"'Ghislaine de Féligonde' ist eine beliebte und sehr empfehlenswerte Rose. Gesund, Halbschatten vertragend, strauchig bis 2 m oder kletternd 3-4 m hoch, fast stachellos. Die kleinen, halbgefüllten Blüten in Büscheln gehen apricot-gelb auf und wandeln sich von goldgelb zu gelblich-weiß. Wenn sie nicht zu trocken steht, blüht sie bis zum Frost. Auf armen Böden ist sie eher sommerblühend. "
Eilike Vemmer
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Rambler-Rose: Zur zweiten Blüte bringen?

 · 
Gepostet: 03.07.2013 - 16:06 Uhr  ·  #3
Hallo Hesperis,

ach - ist das schön...!!!

Vielen herzlichen Dank für Deinen Tipp - ich freu' mich sehr!

Mein Mann hat diese herrliche Rosenblüte nämlich nicht miterleben können, da er gerade unterwegs ist, nun können wir uns nochmals an den Blüten erfreuen, wunderbar, danke sehr!

Ich mach' mich gleich an die Arbeit

Einen schönen Sommer wünscht
Maggie
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Rambler-Rose: Zur zweiten Blüte bringen?

 · 
Gepostet: 04.07.2013 - 01:14 Uhr  ·  #4
Das ist ja eine unbeschreibliche Blütenpracht, einfach klasse!

Sieht aus, wie eines dieser mit Photoshop üppig aufgehübschten Katalogbildchen der Versandgärtnereien.

LG Nativitas
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Rambler-Rose: Zur zweiten Blüte bringen?

 · 
Gepostet: 04.07.2013 - 10:39 Uhr  ·  #5
Ja - daran ist nichts geschönt oder bearbeitet - ich bin auch ganz stolz darauf
Um so mehr freue ich mich, dass wir diese Pracht hoffentlich noch einmal erleben dürfen!

Allerdings ist die Abschneiderei der alten Blüten wirklich fast Strafarbeit. Ich habe zwei dieser
Rosen, jede Seite eine und bin noch nicht fertig.

Liebe Grüße
Maggie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.